Asus P5N-E SLI Northbridge Temperatur

New member
Nabend,

Ich habe ein Asus P5N-E Mainboard mit nem E4400 drauf (läuft mit 2x 2,5Ghz) , also ein wenig übertaktet. Jetzt ist es so, dass unter Last die Mainboardtemperatur (glaub nur die Northbridge hat einen Sensor) auf 46-47 Grad steigt. Ist das noch im grünen Bereich? Oder sollte ich einen alternativen Kühler montieren? Hab meinen PC gerne Leise, trotzdem hat er 2 Gehäuse Lüfter und ich hab keine Lust noch einen krachmacher zu installieren. Vielen Dank für Antworten! Sebbo​
 
Hi Sebbo. Die Temps sind im normalen Bereich. Keine Sorge. Ab 65° C würde ich das unter stärkere Beobachtung nehmen, dann wären die nicht mehr so normal.

Übrigens, den E4400 kannst du sicher auch auf 2,67 GHz laufen lassen, ohne dass großartig was passiert. Einfach den FSB auf 1067 MHz stellen, den RAM aber abgekoppelt vom FSB auf den entsprechenden Wert deines RAMs anpassen, ich nehme an 667 oder 800 hast du drin.
 
Ich habe 800er Ram, was müsste ich jetzt genau tun?


Und bei CPU-Z steht, dass mein Ram mit 400Mhz läuft?


Ich muss irgendwo im Bios den Ramteiler einstellen richtig?


Danke für Antworten auf meine vielen Fragen ;)


cpu.jpg
speicher.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 sind okay. Da das DDR II Ram ist, was Double Data Rate bedeutet, musst du das ganze mal 2 nehmen und schon haste deine 800 Mhz.
 
Ich habe 800er Ram, was müsste ich jetzt genau tun?​





Und bei CPU-Z steht, dass mein Ram mit 400Mhz läuft?​


Ich muss irgendwo im Bios den Ramteiler einstellen richtig?​


Danke für Antworten auf meine vielen Fragen ;)

Hi Sebbo,
warum es richtigerweise 400 MHz bei CPU-Z anzeigt hat dir z0Ink schon beantwortet.
Den RAM-Teiler musst du nicht beachten, da das P5N-E SLI den FSB unabhängig vom RAM takten kann. Darin unterscheiden sich diese Boards von welchen mit Intel-Chipsätzen.
Wenn du im BIOS die AUTO-Einstellung raus nimmst und auf manual stellst, dann öffnen sich dir weitere Möglichkeiten, die den RAM betreffen.
Hier musst du dann nur den Wert (800 MHz bei deinen) einstellen und gut ist. Natürlich kannst du dort auch zB 900 eingeben, damit hättest du den RAM um 100 MHz übertaktet, sofern er das mitmacht. Auch noch ganz wichtig ist, den Takt des PCIe-Busses auf 100 MHz fest einzustellen. Da also auch wieder AUTO raus und 100 rein. Ich schau mal, ob ich nicht irgendwo noch eine Schritt für Schritt-Anleitung finde. Gruß OC
 
Okay vielen Dank! Gut, ich werd dann mal die "Auto-Geschichten" auf die festen Werte einstellen. Und 2,67Ghz sind drin? Dann muss ich den CPU-Lüfter wohl wieder ein Stückchen aufdrehen...:( Na ja, wer Leistung haben will, muss Lautstärke wohl in Kauf nehmen. Ein Scythe wird wohl bei mir nicht passen, der Thermaltake Orb II passt auch nur grade so.​
 
Richtig, die hat er auch mit seinen 16 cm höhe. Was hast du denn für ein Gehäuse? Und es gibt auch kleine Scythe Kühler
 
Okay vielen Dank! Gut, ich werd dann mal die "Auto-Geschichten" auf die festen Werte einstellen. Und 2,67Ghz sind drin? ...​
Sebbo, ich hab ein bauähnliches Board von MSI und ich habe auch den E4400. Der läuft im Alltagsbetrieb auf 3 GHz bei Standardspannung (AUTO). Mit der Lüftersteuerung per BIOS gehen bei kühlen Temps die Lüfter so weit runter, dass das DualCoreCenter von MSI (Temp-Überwachung unter Windows) gerade sogar Alarm schlägt, weil diese zu untertourig laufen. Der Prozessor hat Idle 25° C und unter Last im Moment max 42°. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich einen speziellen Luftkanal in meinem Gehäuse habe. Deshalb keine allzu große Sorge wegen Lüftergeräuschen. Mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schafft auch deiner die 3 GHz problemlos auf deinem Board bei akzeptablen Temps.

Welches BIOS hast du bei deinem ASUS drauf?

Gruß
OC :bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, Sebbo, hab mal kurz notiert, welche Einstellungen bei meinem MSI Board vorzunehmen waren, um auf 3 GHz mit dem E4400 zu kommen:

Bei mir gibts im AMI Bios nach Hardware Monitor eine Gruppe "CELL MENUE"- Kann sein, dass es bei ASUS etwas anders heisst.
Da geh mal rein. Bei mir ist es rechts oben in der Übersicht.

1. Zunächst ins AI_dingens (ASUS), bei mir DOT (dynam. Übertaktung) - dort auf MANUAL

2. EIST - kannste ENABLED lassen
3. SYSTEM CLOCK auf MANUAL (alternativ wären AUTO und LINKED, aber die beiden Einstellungen koppeln bei Übertaktung den RAM und den PCI-BUS, also auf MANUAL stellen)

4. Es hat sich dann FSB geöffnet ... hier den quadpumped FSB eingeben - ich hab hier 1200 MHz drin (für 3 GHz CPU-Takt) ... fang aber bei dir erst mal mit 1067 an. Dann langsam in Richtung 1200 hochtakten und immer wieder Stabilität und Temps beobachten)

4. MEMORY CLOCK - hier ist bei mir exakt 800 MHz für 800er DDR2-Speicher drin. Gib du den ein, den du hast (533, 667 oder 800). Hier kannst du deinen RAM auch übertakten.

5. ADJUST PCI-E ... unbedingt auf 100 MHz fixieren, also 100 eingeben.

Das war es eigentlich schon. :rulez:Spannungen hab ich nicht verändert.

Ich hoffe, ich habe jetzt auch nichts vergessen und ich hoffe, es gelingt dir genauso, wie mir.
Gruß
OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze klar zu stellen, OCcult meint das du deinen FSB auf 300 stellen sollst. Wenn du auf 3 Ghz kommen willst. Aber immer Schritt für Schritt erhöhen.
 
@z0Ink, nicht verwechseln: Sebbo hat ein ASUS NForce-Board, bei dem ist der 300 MHz Takt als Quadpumped (somit 1200 MHz) einzugeben. Bei Intel-Chips natürlich 300 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, da hab ich dann wohl was verwechselt. Sorry, sollte vllt mal langsam Schlafen gehen, muss ja in die Schule morgen.
 
Ich habe soweit alles hinbekommen, Prozessor läuft mit 2 x 2,95 Ghz. Nur bei CPU-Z steht, dass mein Ram mit 393Mhz läuft, statt vorhher mit 400... Und bei 3Dmark 06 stiegen meine Punkte von 2,5Ghz zu 2,95 so gut wie gar nicht. Ich versteh das irgendwie nicht...​
 
Hast du den FSB genau auf 1200 MHz stehen?

Kann es sein, dass deine GraKa den Prozessor ausbremst? Dessen Kraft reicht mit 3 GHz jetzt nämlich sogar für eine 8800.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?