kleiner Office PC - leise & stark

New member
Hey,

da ich mir schon 2010 einen Gaming PC hier zusammenstellen lassen habe und bis heute zufrieden mit diesem bin, benötige ich nun einen Office PC.

Einsatz:
Alle anfälligen Office Anwendungen, bisschen Bildbearbeitung (Photoshop etc.) und sollte als Recherche im Internet (Anschluss von 2 Monitoren) dienen.

Wichtige Eigenschaften meinerseits:
  • der kleinste mögliche Tower
  • keine Lüftergeräusche (zumindest keine störenden, bin hier sehr anfällig :))
  • Betrieb von max. 2 Monitoren
  • USB 3.0 (zumindest 1x Vorderseite) ansonsten nicht zu wenige USB 2.0 (Außer man kann sich hier mit einem externen USB Slot helfen)
  • Max 8 GB RAM
  • Betriebssystem auf SSD, sonstige Daten HDD (max 1TB)
  • hohe Prozessorgeschwindigkeit
  • optional DVD/CD Laufwerk (in der heutigen Zeit noch brauchbar?)
  • Wlan Karte! (edit)

Preis / Kosten:
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte allemal passen. Denke unter 400€ möglich!

Das sind alle wichtigen Eigenschaften für den PC von meiner Seite. Vielleicht gibts den einen oder anderen, der mir einen PC zusammenstellen kann.

Vielen Dank
LG Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wie geschaffen für die neue AMD Kaveri-Plattform.
Mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
4 x
1 x
1 x
= ca. 270€

Damit hast du ein sehr aktuelles, sehr zügiges und energiesparendes System, das noch dazu in einem sehr kleinen Gehäuse verpackt ist.

Der AMD Prozessor ist jetzt top aktuell, und erfüllt sämtliche Office-Aufgaben schnell und energiesparend. Dazu ein passendes Mainboard mit USB3 usw; eine relativ kleine SSD fürs Betriebssystem und eine ruhige Datenfestplatte.
Zusätzlich Low-Voltage Ram und ein WLAN-Stick

Das Gehäuse hat ein externes (Notebook-) Netzteil, das locker genug Leistung bereitstellt.
Front USB3 fehlt hier leider, das ist bei ITX Gehäusen erst ab der 90€ + Klasse vertreten. ich glaube auch nicht, dass du das vermissen wirst. Und wenn dich, gibts für wenige Euro ja auch USB 3 Hubs oder Verlängerungskabel.

Den CPU Lüfter (also nur das, was sich dreht, nicht den Kühler :) ) solltest du demontieren, und dafür die 4 Nousblocker Lüfter monitieren. Nicht erschrecken, die 4 Lüfter sind kaum zu hören ;)
Und zwar werden jeweils 2 Lüfter auf den gegenüberliegenden Seiten angebracht, auf der einen Seite die Luft nach Innen blasend, auf der anderen Seite nach außen. Somit entsteht ein guter Airflow.
Damit sollte die CPU ausreichend gekühlt sein, und das sehr sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen lieben Dank.
Also ehrlich gesagt bin ich nun sehr überrascht, dass man das alles in diesen lieben Gehäuse unterbringen kann *gg*

Ich werde es mir mal bestellen und das Ding probieren.
Die Überlegung gleich einen 8GB RAM zu kaufen ist hier in Ordnung oder was meinst Du?

Von welchem Händler hast du den Preis (270€ ca.) berechnet? Komme da über 340€ immer - wenn ich versuche alles von einem Händler zu bekommen. Die Ware muss nach Österreich :)

LG Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beäugle den kabini etwas skeptisch

zumal der nur 1,6ghz pro kern besitzt. selbst ein "moderner" sandy bridge celeron g550 prozessor mit 2x 2,6ghz kommt öfters auf über 80% auslastungsspitze bei nur öffnen von office und multimedia anwendungen

amd ist nicht gerade bekannt dafür, dass deren cpus viel leistung pro takt bieten. da dürfte man bei einem nur 1,6ghz cpu ziemlich oft ruckler und wartezeiten erwarten, die man mit höheren taktraten vermeiden könnte und wozu im office bereich quadcore?

edit: ich verweise mal zu hier http://www.pcmasters.de/forum/134979-pc-fuer-den-vater-meiner-freundin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
für 50€ kann man mit dieser cpu definitiv nichts falsch machen. die frage ist nur noch die igpu ausreichend ist, oder ob man zu einer pcie karte greifen sollte wie der gt610. wobei man diese theoretisch nachrüsten könnte, wenn man merkt das das system nicht ganz sauber läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kannst du mal deinen Vorschlag machen für meinen Gebrauch.

Wäre super somit gibts was zum vergleichen.

Lg
 
wie wichtig ist dir die größe? also mehr im sinne von tragbarkeit oder soll der einfach nur unnauffällig in einer ecke stehen?
 
Unauffällig, leise in der Ecke und sollte von der Größe nicht wirklich stören (denke da eher an meinem Gaming PC - die Kiste ist riesig).

Edit: Denke so ca. an ein 20cm Kästchen zb. wie meine vorhandene NAS ( )
 
Zuletzt bearbeitet:
hier zu meinem vorschlag

die gpu lasse ich weg. da die gpus von intel immer ausgereifter werden.
das laufwerk ist heutzutage auch nicht zwingend. treiber usw kann man alles über die herstellerseite beziehen

was die qualität der gehäuselüfter angeht, dazu kann man so nichts sagen. die standard lüfter von meinem qm n300 gehäuse sind ziemlich schlecht. ob es nun auch auf das gehäuse zutrifft muss man herausfinden. zur not kann man diese austauschen

usb slots wird man 6 hinten haben, 4x2.0 und 2x3.0, vorne 1x2.0 und 1x3.0
für mehr usb ports werde ich das gehäuse und formfaktor des mb ändern müssen um kosten zu sparen, da mini itx boards ziemlich teuer sind (zumindest für 1150 plattformen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich halt doch rechtfertigen :)

zumal der nur 1,6ghz pro kern besitzt. selbst ein "moderner" sandy bridge celeron g550 prozessor mit 2x 2,6ghz kommt öfters auf über 80% auslastungsspitze bei nur öffnen von office und multimedia anwendungen

Sorry, aber das halt ich für ein Gerücht.
Ich hab hier ein Wortmann Notebook stehen, das einen Celeron 877 eingebaut hat.
Also auch ein Sandy, aber mit gerade einmal 1,4 Ghz.
Das Notebook läuft bei sämtlichen Office, Internet und auch einfachen Multimedia-Anwedungen absolut nicht langsamer als mein Gaming-PC. Wenn dein PC so hohe Auslastungen hat, hast du entweder Windows Vista oder sonst irgendwas falsches;)

amd ist nicht gerade bekannt dafür, dass deren cpus viel leistung pro takt bieten. da dürfte man bei einem nur 1,6ghz cpu ziemlich oft ruckler und wartezeiten erwarten, die man mit höheren taktraten vermeiden könnte und wozu im office bereich quadcore?

Ja, das stimmt schon, aber nicht bei den neuen Jaguars.
Auf Bulldozer mag das aber durchaus zutreffen.
Heutzutage kann fast jedes Programm mit Multicore-CPUs umgehen.
Nicht umsonst erstellen alle teureren Intel 2-Kerner auch immer virtuelle Kerne.

Ich rede hier übrigens aus Erfahrung, ich habe vor ein paar Tagen, die selbe AMD CPU in das Gehäuse eines alten Festplatten-Recivers gebaut.
Das Ding ist im normalen Betrieb kaum zu bremsen :)

Ein großen Manko bei deiner Konfiguration ist halt das Netzteil.
Sämtliche ATX-Netzteile haben (obwohl das Vorgeschlagene prinzipiell nicht schlecht ist) unter 40-50W eine horrende Effiziens.
Du würdest also die ganzen stromsparenden Komponenten "ausbremsen" (in Sachen Stromverbrauch)

Es ist sicherlich auch eine Alternative, aber ich halte den Kaveri + ITX mit externem Netzteil für die bessere Lösung, gerade wenn auf Lautstärke und Größe achtgegeben wird.

Ach, und noch was: die integrierte GPU reicht gerade noch aus.
Mit ner Gt 610 oder Kumpanen würdest du für die Anforderungen nichts verbessern...

- - - Aktualisiert - - -

Ach und zu den Preisen. Ich habe wohl etwas zu optimistisch gerechnet, aber so kommt man ganz gut hin:

Die ganzen ersten Sachen bei DriveCity (außer die untenstehenden):
Da kommt man inkl. Versand auf 195€


Und den Rest bei Hardwareversand:




Da komm ich genau auf 77.70€ :)

Damit sind wir ganau bei 272,70€.

>Edit: für dich ist es minimal teurer, der Versand nach Östereich kostet 5€ mehr...
>Edit 2: Bei Drvecity sogar 10€ mehr.

Du kommst allerdings immer noch fast 30€ günstiger weg, wie wenn dus in Österreich bestellst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Linux für deine Ausführliche Meinung / Begründung warum dein Systemvorschlag ausreichend ist.

Werde demnächst auch bestellen, wenn die Händler ein paar Bugs gefixed haben auf der Homepage. Da gibt es zb. bei einem ein Problem mit Lieferadresse Österreich.

Ich hoffe mal das System läuft dann auch schnell, leise und das für ein paar Jahre!
Den Prozessor kann man ja sicher einfach nachrüsten wenns wirklich schneller sein sollte, oder müsste man dann auch die anderen Komponenten ändern? :)

LG
 
Ja, man kann nachrüsten, wenn du aber Zweifel hast, dann nehm doch einfach gleich den etwas schnelleren, der ist in deinem Budget ja locker noch drin :)


Ach: Meinst du den Bug bei DriveCity? Dann bestell die ganzen Sachen (von DriveCity) einfach bei Mindfactory, die gehören zusammen und da gibts normalerweise keine Probleme...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?