Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade

New member
Hi Leute,


ich habe 2 Probleme, die sich hoffentlich gut miteinander kombinieren lassen...


Der PC von meinem Vater ist letztens verraucht, er braucht einen neuen, reinen Office PC.
Ich würde gerne bei meinem PC die CPU + MoBo + Lüfter + RAM austauschen...


Der bisherige Office PC würde also bis jetzt so aussehen (die Teile sind schon vorhanden):


Motherboard:
AS Rock 890FX Deluxe 3



CPU: (+ Lüfter)
AMD Phenom II X4 955



RAM:
G.Skill 4x2GB



Es fehlt also nen Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk (Bluray muss nicht sein), Festplatte und ne Graka.


Tower sollte nen Midi Tower sein, der Rest ist relativ egal, wenn möglich aber preiswert.
Es gibt Gehäuse bei denen schon ein Netzteil dabei ist, bietet sich da eins an?
Als Festplatte überlege ich grade noch ob es ne SSD wird (ca. 200gb) oder ne normale Festplatte (ca 500gb),
was würdet ihr nehmen? Sollte wie gesagt nur nen reiner Office PC sein...
Die Grafikkarte muss auch nichts besonderes sein, ist eine passiv oder aktiv gekühlte langlebiger?


========


Dann kurz zu meinem PC, dort bräuchte ich jetzt ja ein neues Motherboard + CPU + RAM + Lüfter...
Meine Grafikkarte ist eine Asus GTX 670 DircetCU II, das Netzteil hat 425 Watt (Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II))


Ich würde gerne auf eine Intel CPU umsteigen, weil mir die aktuelle Entwicklung von AMD nicht zusagt...
Ich tendiere hier zwischen einem "Intel Xeon E3-1230v3" oder "Intel Core i5-4440", als Motherboard habe ich mir das Gigabyte GA-H87-HD3 rausgesucht und dazu diesen RAM "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 "
Was meint ihr dazu? Welchen Lüfter würdet ihr für die jeweilige CPU nehmen?


Bzw... welche CPU würdet ihr nehmen? Der Xeon ist ja im Prinzip nen i7 und leistungstechnisch besser als der i5, dafür aber schwer / gar nicht zu übertakten (was ich auch eher nicht will) ... der i5 ist aber preiswerter und übertaktet vermutlich auch gleichwertig wie der Xeon...


Habt ihr Änderungsvorschläge / Empfehlungen? Sollte ich noch warten? Am 11.5 soll es ein "Haswell Refresh" geben, bis dahin werde ich eh nochmal warten... kommen da neue CPU's ins Spiel für die sich ein Blick lohnt (zb Xeon e3-1231 v3)?


Bin gespannt auf das Feedback, danke schonmal.
 
Ehrlich gesagt ist die Hardware total ungeeignet für einen Office-PC, da alt, stromfressend und damit laut. Leistungstechnisch ist das aber natürlich kein Problem.
Wenn du die Hardware jetzt aber schon hast (und nicht evl. zurückgeben kannst!) dann würde ich persöhnlich im BIOS sogar 2 Kerne abschalten, denn mit 2 Kernen läuftOffice immer noch sehr gut.
Pflicht ist aber auf jeden Fall undervolten mit K10.
Aber das nur so nebenbei.

Gehäuse mit Netzteilen sind absolut nicht zu empfehlen, da dort (fast) immer minderwertige Netzteile (siehe "Chinaböller") verbaut sind - die nicht selten den schnellen Tod der Hardware darstellen.

Wenn du wirklich den Boxed Kühler von AMD verwenden willst, solltest du auf jeden Fall einen anderen Lüfter montieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Boxed Küphler AMD bei dem Phenom verbaut hat, mess doch einfach mal die Rahmenbreite des Lüfters aus. Dürfte wahrscheinlich ein 80er sein.
Dann diesen Lüfter nehmen:

Kostet nicht viel, aber du wirst für den Lautstärkeunterschied dankbar sein :)

Als Graka reicht was ganz einfaches:

Passiv/Aktiv macht hier keinen Unterschied.

Als Festplatte am betsen ne WD Blue, das ist so der Allraounder:


Wenn du kein DVD-Laufwerk aus dem alten PC hast:


350W als Netzteil reichen völligst:


Ein Gehäuse suchst du dir am besten selber aus, das ist zu arg vom Geschmack abhängig. Da die Gehäuse in der Preisklasse aber eh alle mehr oder weniger Schrott sind, würde ich mir überlegen, das Case vom alten PC zu nehmen.
Mein Gaming PC läuft auch in nem Midi-Tower von 1999 ;)

Zu deinem PC müsstest du uns erst mal sagen, was damit überhaupt gemacht werden soll.
 
Danke für die Antwort :)

Dachte mir schon dass die Hardware nicht so ganz zum Office Pc passt ;) aber sie wäre nunmal übrig...

Mein PC ist nicht nur ein Office PC, ich zocke damit auch, sonst würde ich mir da ja keinen i5 / Xeon reinbauen wollen ;)
Die Lüfterfrage bezog sich übrigens auf den i5 /Xeon, der Phenom hat keine boxed Lüfter mehr, war mir auch viel zu laut.

Werde die Tage mal wegen nem Gehäuse gucken und dann weitersehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?