Festplatten-Reinigung

New member
Hey :D

Also ich hab einmal ne SSD und ne normale HDD-Festplatte

Auf der SSD sind halt Betriebssystem, Programme
Auf HDD eigentlich nur Spiele und nebensächliche Programme

Nunja meine SSD verliert halt immer mehr an Speicherplatz und wollte mal Fragen, welche Ordner man so einfach löschen kann, z.B. Temporäre Datein

Oder ob ich dazu n Programm nutzen soll und wen ja welches?

Also sprich ich bräuchte mal so kleine Tipps, wie ich meine Festplatte relativ "sauber" halte :confused:
 
lad dir das Programm Ccleaner, damit kannst Temp Daten usw. von Windows und eigenh Prgogrammen löschen.

hast du deine eigenen Daten, also Bilder, Musik, Downloads usw auf deine HDD verschoben, bzw den Speicherpfad in den Eigenschafen von den Ordnern auf die HDD umgelegt?
 
Okay werd ich morgen mal machen :)

Ne ich verschiebe die immer manuel dann .. weil ich nicht wirklich Plan dazu habe, wie ich das mache xD
Wenn dazu jemand n Thread bzw Anleitung hat wäre auch mal nice .. hab nämlich schonmal versucht das irgendwie umzulenken aber kriegs nicht hin, speziel auch son Programm speichert bei mir immer auf der SSD -.- irgendwo auf C:\Users\user\AppData\Roaming grundsätzlich und das nicht wenig
 
die Ordner eigene Bilder usw lassen sich recht einfach verschieben, einfach rechtsklick auf den Ordner, dann Eigenschaften wahlen, da auf Pfad klicken und in der Zeile aus dem C den Buchstaben deiner Festplatte machen und den Pfad noch bissel anpssen, z.b. E:\"Benutzername"\Pictures oder E:\Pictures usw., dann mit OK bestätigen, als nächstest wirst du gefragt, ob ein neuer Ordner angelegt werden soll und ob die vorhanden Daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen.
 
Doku.jpg

So ist das richtig so? Und kann ich die C-Verknüpfung dann ohne weiteres löschen?
Und bei anderen Programmen bzw. Ordner die ich verschiebe, erkennt das mein System automatisch wohin es gehört oder muss ich dann alles umstellen?
Nehmen wir alleine halt mal n Spielstand der erst auf C gelegt wurde und sich nun auf E befindet aber ich sag mal die Hauptanwendung oder so auf C, greift er trotzdem drauf zu?
 
keine Ahnung was du jetzt gemacht hat, weiß nicht ob das auch so Funktionert.

ich meinte eher in der Taskleiste auf das Windows Symbol (Start) klicken und dann den Ordner "dein Benutzername" öffen und darin rechtsklick auf eigene Bilder usw, da Eigenschaften wählen und im Menü Pfad den fad bearbeiten, so das es m ende Deine HDD vorn als Laufwerkbuchstabe steht.

wenn das gemacht ist, wrd auch alles automatisch unter dem Pfad geseichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap hatte es leider falsch gemacht xD

Nun geht es aber danke nochmal und dank den CCleaner sind nun 12GB mehr auf meiner SSD wieder (fast ursprünglicher Wert)

Nun hab ich aber n anderes Problem, die Verknüpfungen aufn Desktop bzw bei Programme haben manche keine Symbole mehr, also sind nur n leeres "Blatt", wie krieg ich das wieder hin am besten?


Und ne andere Frage gibt es Ordner bei C die ich keinenfalls Ändern soll?
Ich würde z.B. gerne diesen Pfad C:\Users\user\AppData umleiten bzw hinter AppData noch Roaming, weil dort liegt n Programm, was mir halt Zeit für Zeit Mb runterzieht
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das Problem mit den symbolen erst seit dem Verschieben der eigenen Ordner?

den Ordner AppDate sollte man nicht verschieben, da jedes Programm Einstellungen und spezifische Daten da Speichert, wenn man den Ordner verschiebt, dann kann es passieren, das einige Programme nicht oder Fehlerhafft funktionieren


auf C solltst du auf jedenfall den Windows Ordner nicht löschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop erst seitdem :/ aber sie Funktionieren sieht halt einfach nur doof aus.
Es gab ja glaube mal son Programm bzw mehrere die sowas wiederherstellen, ob das funktionieren wird?

Okay dann lass ich da die Finger von und lösche halt dort nur das Programm ab und zu, was halt die SSD vollspammt. Ansonsten sinds halt nur vereinzelte Programme die verschoben werden "könnten" aber nicht unbedingt müssen auf C also kann ichs eigentlich lassen :)
 
Error.jpg

So hier, bei Steam konnte ich das Symbol eigentlich ändern, jedoch übernahm er es nicht .. und in der Programmliste sieht das halt auch so scheiße aus wie aufn Desktop. Ich hab eigentlich nichts weiter verschoben .. also in den C Ordnern oder so, die waren eigentlich schon immer auf E

Ich habe halt nur sämtliche Ordner verschoben die halt untern Benutzernamen zu finden waren sprich Bilder etc.
Was mir vielleicht grad einfällt .. ich hab auch Desktop auf E geschoben, kann es eventuell daran liegen?

Edit: Grad getestet und es lag teilweise daran .. ich sag mal 50% sind wieder da aber die anderen 50% immernoch so, wie kann ich das nun am besten beheben? Aber am liebsten so das es halt trotzdem auf E ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine kleine SSD?

es kann daran liegen, dass du den Dasktop auf E verschoben hast, das hab ich noch nie probiert.
du kannst höchsens eine Systemwiederherstellng auf ein paar Tage vor dem verschieben testen.
 
glaube war die hier

Hat leider nicht geholfen .. gibts vielleicht n gutes Programm das sowas wiederherstellen könnte? Im Notfall muss ich halt die Programme deinstallieren und mal neu aufspielen sind ja nicht alle betroffen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?