Office-PC für Bildbearbeitung

Servus!
Ich stelle gerade einen PC für meinen Bruder zusammen. Er möchte damit hauptsächlich Bildbearbeitung betreiben und mal das ein oder andere unanspruchsvollere Spiel spielen. Das Budget liegt so bei 350-400€. Ich hatte da an so etwas in der Art gedacht:

CPU: AMD FX-6300 oder AMD A8 5600K
Mainboard: unschlüssig
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (2x4GB)
HDD: WD Green 1TB 6GB/s
PSU: Be quiet System Power 7 350w

Beim Prozessor und Mainboard bin ich mir dann eben unschlüssig. Übertaktbar muss die CPU eher nicht sein. Ich habe den 5600k in die Auswahl genommen weil ich dachte, dass dabei die integrierte Grafikeinheit durchaus interessant sein könnte.
Naja, genug gelabert, ich bitte euch mal um Ergänzungen und Verbesserungen!
 
*Ich habe noch das Laufwerk und das Gehäuse vergessen.
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Gehäuse: Corsair Carbide 200r
Eventuell muss ich beim Gehäuse dann noch runtergehen vom Preis her.
 
Wenn es ums spielen geht würde ich doch eher eine APU mit stärkerem Grafikkern empfehlen, wie .
Obwohl es eine FM2 CPU ist würde ich auf jeden Fall darauf achten ein FM2+Board zu verbauen da dies neuer ist, aber abwärtskompatibel. Zum Beispiel .
Da die integrierte Grafik der CPU/APU sich vom Zwischenspeicher/RAM bedient, ist hierbei darauf zu achten mindestens 8GB und mindestens 1866Mhz RAM zu verwenden. Eher sogar noch schneller, da die integrierte Grafik von hohen Frequenzen des Rams profitiert. Zum Beispiel .
 
Das kommt auf das Programm an welches man verwendet! Ein Mehrkern optimiertes Grafikbearbeitungsprogramm profitiert natürlich von den zwei Kernen die der FX mehr hat.
Die onboard Grafiklösungen sind aber dann zum spielen gänzlich unbrauchbar, lediglich Browser bzw. Flash Games laufen da drauf. Aber das deckt ja anscheinend das ab was der PC leisten soll.
Er möchte damit hauptsächlich Bildbearbeitung betreiben und mal das ein oder andere unanspruchsvollere Spiel spielen.
 
Mhm, mein Bruder möchte ganz gerne weiterhin zwischendurch Pro Evolution Soccer 6 spielen, das kann er zurzeit auch nur mit Mainboardgrafik flüssig spielen^^.
 
Mir ist da gerade etwas eingefallen... Ich habe noch eine ATI Radeon HD 4850 512MB herumfliegen. Die könnte er doch gut zum Spielen gebrauchen, weshalb man dann ja komplett auf die Grafikeinheit der APUs verzichten könnte. Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass er hauptsächlich Panoramen erstellt unter anderem mit Photoshop CS5. Würden sich die 6 Kerne des FX-6300 da besser bemerkbar machen als beim A10-6790K?
 
Mit Photoshop kenne ich mich nicht ganz so gut aus, habe mich jetzt aber mal in das Thema eingelesen
Für Photoshop speziell für die CS5 Version sagt Adobe:

Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.

Quelle:

Oder auch hier zu sehen:


RAM scheint hier wichtiger zu sein, viele CS5 Anwender sprechen von 16GB als Grundaustattung!

In Sachen CPU würde ich aufgrund der Tatsache, das PS Filter und Speichervorgänge CPU limitiert laufen, eine CPU mit einem möglichst hohen Takt verwenden -> lieber 2 Kerne mit bis zu 3,7GHz als 4 Kerne mit bis zu 3,2GHz

Quelle:

Auch viele Photoshop Nutzer raten zu einer SSD für das Betriebssystem, dies wäre auch ratsam, aber wahrscheinlich reicht das Budget dann nicht mehr.

Solltest Du Dich für den FX entscheiden ist die HD 4850 sicherlich sinnvoll. Jedoch unter Last ziemlich laut und Strom braucht sie auch ganz schön!

Ich persönlich tendiere weiterhin zum A10, da dieser den höheren Takt hat und aufgrund der CPU Architektur und der integrierten Grafik viel weniger Strom verbraucht, als ein System mit FX und HD4870.
Die Leistung der internen Grafik ist sogar in etwa gleichauf mit einer HD 4850!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar photoshop cc nutzer, aber bis cs6 ist kein mehr-nutzen bei mehr als 4 kerne vorhanden. Eine SSD macht die Speichervorgänge meist nicht signifikant schneller. Ich empfehle also einen halbwegs potenten vierkerner, gerade wenn er viele panoramen erstellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?