Verschiedene IP Adressen

New member
Hallo. Ich habe mich kürzlich ein paar Sachen bezüglich IP Adressen gefragt. :

1) Wieviele IP Adressen habe ich, bzw. mein Router (Netzwerklokal, übers Internet?)?
2) Welche IP Adresse muss ich angeben, wenn ich meinen Router (Port Weiterleitung aktiviert) übers Internet erreichen will?
3) Was ist "Primärer DNS-Server" (wird auf meiner Router-Seite mit IP angezeigt)?
3) Kann ich meinen Rechner übers Internet erreichbar machen?

Mein Router: 3WebCube

Bin um jede Antwort sehr dankbar.

Speedy74
 
zu 1)
In der Regel hast du nach außen eine IP-Adresse, diese wird dir vom Provider zugeteilt. Intern hat dein Router auch eine Adresse (die lokale Adresse ist meist 192.168.x.x). Die Geräte im lokalen Netz sollten dann auch eine Adresse aus diesem Bereich und mit gleicher Subnetzmaske haben, sonst funktioniert die Kommunikation nicht ordentlich.

zu 2)
Die öffentliche Adresse. Diese wechselt aber in regelmäßigen Abständen bei IPv4, was einen dynamischen DNS-Dienst erforderlich macht, um erreichbar zu sein, es sei denn, du willst dir jedes Mal die externe IP-Adresse notieren. Manche Provider machen aber auch ein NAT in ihrem System, was das erreichen deiner Geräte von außerhalb sehr erschwert.

3)
Der DNS-Server für dein lokales Netz sollte der interne Router sein. Alles, was der Router nicht kennt, leitet er weiter. Der Router bekommt in der Regel vom Provider einen DNS zugewiesen über das WAN-Interface. Alternativ kannst du auch als sekundären DNS 8.8.8.8 eintragen, das ist der DNS von Google.

4)
Kannst du, dabei gelten aber die anderen Dinge, die ich vorher beschrieben habe. Außerdem ist dann ein Port-Forwarding erforderlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?