Schlechte Spielperformence trotz mehr als ausreichender Hardware, was tun?

New member
Vorneweg mein System:
AMD Fx-8350
8GB 800MHz RAM
GTX 770
Asrock 970 Extreme 4
Crucial_CT480M500SSD1
650 Watt Netzteil von Corsair

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, die Hardware erreicht keine 50 Grad und trotzdem fallen alle
paar Sekunden die Frames ein. Mit meinem älteren System (Phenom IIx4, GTX 550, ...) erzielte ich eine bessere
Performence in den gleichen Spielen. Woran liegt das?
 
und welches spiel?
Eigentlich bei so ziemlich allen. Vor allem aber bei denen, die viel Leistung ziehen. so alla bf3. es liegt nicht an den Grafikeinstellungen, da selbst bei alles auf low und geringe Auflösung die Frames dropen

Hast du Windows beim Umbau neu installiert?
Sir, Yes sir. Das war erstens wegen neuen CPU, Motherboard, RAM und Grafikkarte nötig und vor allem, wegen der SSD, die sonst nicht wirklich was gebracht hätte ;) Das System ist ungefähr jetzt nen Monat drauf. Also zugemüllt ist da auch nix. Da achte ich sowieso schon arg drauf.

Danke für den schnellen Support, der hoffentlich anhält
 
wie schaut es denn mit der auslastung einzelner komponenten aus?

mit hardwaremonitor und msi afterburner kann man ganz gut auslesen wie was ausgelastet wird

hat die cpu evt ein schaden? mit prime95 auslasten und schauen ob fehler angezeigt werden
die gpu kann man mit msi kombustor testen

btw sitzen alle steckverbindungen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen ram genau verwendest du?
welche teile sind alle neu und welche waren vorhanden?

(evo leggera series ddr3 1866)
Wird aber von cpu-z (aktuelle version) als 800mhz ram erkannt. woran liegt das?
alles ist neu bis auf gehäuse und lüfter. ssd wurde hinzugefügt. die anderen hdds laufen aber auch noch mit.

wie schaut es denn mit der auslastung einzelner komponenten aus?

mit hardwaremonitor und msi afterburner kann man ganz gut auslesen wie was ausgelastet wird

hat die cpu evt ein schaden? mit prime95 auslasten und schauen ob fehler angezeigt werden
die gpu kann man mit msi kombustor testen

btw sitzen alle steckverbindungen richtig?
ja schon überprüft. (Strom, Festplatten, Grafikkarte, Ram) Gehäuseanschlüsse funktionieren ja

system test mache ich noch

- - - Aktualisiert - - -

also das sind die ergebnisse:
cpu stress test: 0 errors in allen 8 threads (14min test)
gpu finktioniert auch super, die hatte ich auch schon so ca 2 monate mit dem alten board und cpu laufen

temps und auslastung (im max) bei bf4 nach 20 minuten spielen:
MAINBOARD: temp#1: 68°C, temp#2: 100°C !!!, temp#3 36°C
die hundert grad haben mich auch erstaunt. frag mich nicht, was temp#2 ist. google wusste es auch nicht :(
CPU: 57,3°C, 100% max, 60% durchschnitt
RAM: 54,7%
GPU: 49°C, 97% max
HDDs: 30-40 °C

also meiner meinung deutet es auf die cpu hin, doch warum ist die so stark ausgelastet? im hintergrund laufen nicht viele programme. comodo, firefox, origin, bf, msi afterburner und windows selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nur ein kurzes einmaliges ruckeln oder brechen die frames für eine weile ein?

die temp2 wird meist falsch angezeigt/ausgelesen. bei mir ?sinkt? die sogar von 46grad idle auf 40gand wenn ein spiel spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vllt ganz blöder Lösungsvorschlag
aber nutzt du den Boxed Kühler?
nein ein großer. extra gekauft. mit boxed wäre die cpu viel heißer. aber frag mich nicht, was das für nen. lüfter ist. er kühlt und ist relativ leise....

ist es nur ein kurzes einmaliges ruckeln oder brechen die frames für eine weile ein?
es läuft flüssig auf 60 bzw 65 fps (habe ich begrenzt, ruckelt auch ohne begrenzung, nur was soll der unnötig rechnen ;) )
dann nach so 20 bis 30 sek droppen die frames meist für so 4 sekunden ab und schnellen gleich darauf auf die vorherigen 60. dieses spiel wiederholt sich dann die ganze zeit.
recht selten bleiben die frames auch für länger unten. hatte es bis jetzt nie länger als 30sek.

die temp2 wird meist falsch angezeigt/ausgelesen. bei mir ?sinkt? die sogar von 46grad idle auf 40gand wenn ein spiel spiele
puh
 
DirectX, Visual C++ und dotnet.fx richtig installiert?
Vielleicht doch einfach mal Windows neu installieren!

DirectX bringt windows 7 standartmäßig mit, wurde aber auch nochmal neu installiert.
visual c++ werd ich mal machen. dotnet.fx was is das? werde ich mal googeln. ja aber das is windows standart oder etwa nicht?
windows habe ich schon neu aufgesetzt
 
Hast du noch irgendwelche Dienste oder Programme im Hintergrund laufen, die gelegentlich ressourcen fressen? Kommen die framedrops online wie offline?
 

(evo leggera series ddr3 1866)
Wird aber von cpu-z (aktuelle version) als 800mhz ram erkannt. woran liegt das?
alles ist neu bis auf gehäuse und lüfter.
Das liegt schlicht daran, dass der Speichercontroller - ohne Zutun des Nutzers - nicht mehr als 1600MHz unterstützt und da es sich um DDR (Double Data Rate)-Speicher handelt, werden dir nur 800MHz angezeigt, also das passt.
 
Klingt vielleicht komisch, aber überprüf mal den Soundtreiber. Das gab bei mir schon des Öfteren Probleme in diversen Games. Trotz performanter Hardware ruckelte es abundan, dann nach Neuinstallation des Soundtreibers funzte es einwandfrei.
 
Könnte mir auch was Richtung "Hintergrunddienst" vorstellen.
Die automatischen windows-Indexierungsdienst hast Du schon deaktiviert?
Das wäre in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste der "Windows-Search" ganz deaktivieren.
Dies schont die Flashzellen der SSD. Kannst dazu auch die automatischen Einstellungen von SSDTweaker laufen lassen und neu botten, dann hättest die optimalen Settings für die SSD.
Ich nehme doch hoffentlich mal an, dass im UEFI auch AHCI aktiv ist? Wenn nicht, müsstest vor der AHCI-Aktivierung noch ein Schlüssel in der Registry ändern....

Windows-Sicherung läuft hoffentlich nicht?
Was stehen in der "Aufgabenplanung" für automatisierte Prozesse?
 
Hast du noch irgendwelche Dienste oder Programme im Hintergrund laufen, die gelegentlich ressourcen fressen? Kommen die framedrops online wie offline?
Teil 1 hatte ich schon beantwortet. Drops kommen sowohl online als auch offline zustande. es liegt also nicht an der internetverbindung.

Klingt vielleicht komisch, aber überprüf mal den Soundtreiber. Das gab bei mir schon des Öfteren Probleme in diversen Games. Trotz performanter Hardware ruckelte es abundan, dann nach Neuinstallation des Soundtreibers funzte es einwandfrei.
alle treiber sind auf dem aktuellen stand, so auch der sound.

Könnte mir auch was Richtung "Hintergrunddienst" vorstellen.
Die automatischen windows-Indexierungsdienst hast Du schon deaktiviert?
Das wäre in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste der "Windows-Search" ganz deaktivieren.
Dies schont die Flashzellen der SSD. Kannst dazu auch die automatischen Einstellungen von SSDTweaker laufen lassen und neu botten, dann hättest die optimalen Settings für die SSD.
Ich nehme doch hoffentlich mal an, dass im UEFI auch AHCI aktiv ist? Wenn nicht, müsstest vor der AHCI-Aktivierung noch ein Schlüssel in der Registry ändern....

Windows-Sicherung läuft hoffentlich nicht?
Was stehen in der "Aufgabenplanung" für automatisierte Prozesse?
indexierung ist jetzt deaktiviert, genauso wie ahci, windows sicherung läuft, daran liegt es aber nicht, die lief auf dem alten system auch.
in der aufgabenplanung ist cccleaner und msi afterburner als einzige aktiv. aber nur, das die auch beim start starten.

ahci brachte eine kleine milderung frames fallen jetzt "nur" noch auf 20 fps statt ca. 15

- - - Aktualisiert - - -

also entweder ist im asrock all in one treiber paket der soundtreiber nicht dabei oder fehlerbehaftet. ich habe den nochmal seperat runter geladen und installiert und es hat nochmal einen ordentlichen schub nach oben gegeben. jetzt fallen die frames nicht unter 30 fps und die länge der drops ist auch wesentlich kürzer.
 
Wann kommen die Framedrops denn ?? In regelmäßigen Abständen oder nur wenn im Spiel gerade viel passiert.
 
Wann kommen die Framedrops denn ?? In regelmäßigen Abständen oder nur wenn im Spiel gerade viel passiert.
eigentlich sehr regelmäßig. die kann man fast schon vorhersagen. einige male gibt es aber ein paar abweichungen aber die sind recht selten. so ca alle 20 drops
 
Und ist die CPU auslastung nur bei den Drops bei 100% und sonst geringer oder ist die die ganze Zeit auf 100%??
 
Indexierung ist jetzt deaktiviert, genauso wie ahci
Dann solltest du AHCI mal aktivieren, auch wenn dein Problem vermutlich nicht damit zusammenhängen sollte, aber heutzutage ist AHCI eigentlich schon Standard - gerade bei SSDs.

Dazu gehst du wie folgt vor:
Du öffnest 'regedit.exe' über den Ausführen-Dialog oder über das Startmenü, dort suchst du nach der folgenden Variable: 'HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci'

Und dort änderst du den Wert für 'Start' von '3' auf '0'.

Und erst dann
änderst du im BIOS den SATA-Modus zu 'AHCI', andernfalls startet das System nicht mehr.
 
Dann solltest du AHCI mal aktivieren, auch wenn dein Problem vermutlich nicht damit zusammenhängen sollte, aber heutzutage ist AHCI eigentlich schon Standard - gerade bei SSDs.
ups da hab ich mich verschrieben. ich meinte, das ich beide vorschläge umgesetzt habe. also ahci ist aktiviert. branchte jedoch keine verbesserung.
ich hab gestern ein paar ältere spiele gespielt und konnte ein interessantes phänomen veststellen.
zu beginn fielen die frames fast gar nicht ein erst nach einigen minuten spielzeit ab und zu. dann nach ca einer halben stunde so wie vorher beschrieben, also alle 15-30 sekunden sehr regelmäßig.
deshalb hier meine vermutung: die targettemp im bios ist 50 grad. jetzt erreicht diese aber deutlich mehr. kann es deshalb sein, dass die cpu runtergetaktet wird, um weniger hitze zu produzieren, was dann zu den laggs führt? wenn ja, dann wird es wohl eine wasserkühlung sein müssen, die sich bald bei mir im pc befindet.
 
Eine Wasserkühlung ist nicht sofort nötig. Ich wurde erstmal alles von Staub befreien und die WLP neu drauf machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?