Silent Kühler zum OC

New member
Hi liebe Community!

Ich suche einen nicht allzu großen & auch nicht allzu teuren GUTEN SILENT KÜHLER für meinen FX8320 den ich OC will. Der Kühler sollte sofern es geht aber auch auf andere CPUs wie zB dem i5 4670k passen und ihn auch beim OC ausreichend kühlen (weiß zwar nicht ob es einen kühler gibt der auf beide passt aber könnt ihr mir ja sagen).

LG
 
Da er preiswert und gut als Bedingungen angibt wären wohl eher der Scythe Mugen und der Thermalright Macho zu empfehlen.

Sent from my H2000+ using PCMasters.de mobile app
 
Erstmal danke für die Antworten! :)
So "teuer" sollte der Kühler dann auch nicht werden :p Bis 50 Euro geht da schon was.Nur wie gesagt soll er von der Preisleistung her sehr gut sein um dann meinen 8320er oder nen anderen Prozessor bei hohem OCen "gut" zu kühlen. Packe mal ein Foto von dem inneren Teil meines Pc hier rein. Ist nicht wirklich groß wenn man bedenkt das da dann noch die r9 280x rein gehört. ImageUploadedByPCMasters.de1398801459.804955.jpg
 
Alternate gibt eine max. Kühlerhöhe von 150mm für das Z9 an.
Damit beschränkt sich die Auswahl an Kühlern auf
Selektioniert man noch 4pin-PWM bleibt der "Gotthard" übrig (R.I.P. Steve Lee †), an dem ich aber aufgrund der langen kunstvoll gebogenen Heatpipes bis zu den Rippen etwas zweifeln würde.
 
hast Du eine Übersicht welche CPU Kühler passen.
Alternate gibt eine max. Kühlerhöhe von 150mm für das Z9 an.
Damit beschränkt sich die Auswahl an Kühlern auf
Ich habe selber ein Gehäuse wo laut Geizhals nur maximal Kühler mit 150mm Höhe reinpassen.
Ich habe mich für entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du eine Übersicht welche CPU Kühler passen.

Ich habe selber ein Gehäuse wo laut Geizhals nur maximal Kühler mit 150mm Höhe reinpassen.
Ich habe mich für entschieden.

OC du auch? (Laut deinem Namen heißt die Antwort wohl JA :D) Und auf wie viel kann ich problemlos OCen ohne dass die Temp extrem hoch steigen? (Mit dem Macho). Wie ist denn der Gotthard so? :) und eine Frage hätte ich noch: Ich zocke ja gerade mim 8320er + Boxed kühler (nicht OC). Wie hoch darf die Temp beim zocken steigen? Und im Idle is sie auf 50.( extrem schlecht für die CPU?)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByPCMasters.de1398844921.068558.jpg
    ImageUploadedByPCMasters.de1398844921.068558.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 302
  • ImageUploadedByPCMasters.de1398844952.441657.jpg
    ImageUploadedByPCMasters.de1398844952.441657.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Also 50°C im Idle is schon hoch. AMD gibt die max. Core-Temperatur mit 62°C an, dass wirst du unter Last denk ich mal schnell knacken. Da wird der Macho schon ne ordentliche Entlastung sein.

Wie siehts mit der Belüftung des Gehäuses aus, bekommt der Macho dann auch genug Frischluft?
 
4 Lüfter habe ich. 2 sind in unmittelbarer Nähe zum CPU kühler . Case ist konstant bei 23Grad.

Welchen sollte ich jetzt nehmen? Gotthard oder Macho? Will halt dann auch OCen. Hab gehört kann den 8320er locker auf die Performance eines 8350ers bringen. Würden diese kühler dafür überhaupt reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ist der Macho definitiv ein paar Grad besser laut .
Ob Du ihn auf das Niveau eines 8350 bekommst hängt von vielen Faktoren ab.
Zum einen zählt die Güte Deines Chips, sprich ob Du eine gute CPU erwischt hast.
Zum anderen hängt es auch noch von den verbauten Komponenten ab, allen voran Board, RAM und Grafikkarte.
Wofür eigentlich übertakten, reicht die Leistung des 8 Kerners nicht?
Du musst auch wissen das beim übertakten der Stromverbrauch steigt und Du hast ja sowieso schon eine nicht gerade sparsame CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OC halte ich auch fast für unnötig. Erstens hat die CPU doch auch so schon genug Leistung und wegen 200-300mhz brauchst du eigentlich nicht anfangen. Und da der 8320 kein Black Edition ist solltest du da auch wissen was du machst und ein entsprechend gutes Board mit gutem Ram haben wie Overclocked-Moddingopfer schon gesagt hat.

Und für eine R9 280X sollte der auch ohne OC ausreichend sein. Im Endeffekt wirst du in Spielen keinen Mega-Performance Sprung erleben. Und wegen paar FPS die Garantie opfern und mehr Stromverbrauch in Kauf nehmen ist irgendwie unsinnig.

Hier ist ein und hier ein ....dort kannst du gut sehen, dass der 8320 nur 3Fps langsamer rechnet als der 8350 und bei BF4 wurde mit einer Titan gebencht, welche klar schneller ist als eine 280X. Daher wird der Unterschied mit einer 280X wahrscheinlich nur 1Fps betragen.. Und da das in anderen Spielen nicht anders sein wird sehe ich da keinen Bedarf am OC.

...und ein i5 3570k mit nur 4 Kernen ist am Ende schneller, trotz der Mehrkernoptimierung der Frostbite Engine....und das bei weniger als der Hälfte Stromverbrauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber dann würde ich den Kühler dann für einen i5 benutzen den ich mir iwann kaufe :) also sollte ich mir jetzt den Macho holen ne?:D oder gibts was besseres für bisschen mehr Geld und das dann auch in mein Case passt? Ansonsten bedanke ich mich hier schonmal und hol den mir dann auch sofort :))
 
Nee, der Macho ist schon ein sehr guter Kühler. Wurde ja auch in mehreren Tests bestätigt, den kannste ohne Bedenken holen. Gibt zwar immer bessere, aber wir reden hier von ~5° die andere eventuell besser kühlen könnte und dabei aber das doppelte kosten.
 
Da heute der kleine Macho bei mir eingetroffen ist wollte ich hier noch mal meine Meinung äußern.
Von den Temperaturen her erste Sahne. Wo ich mit dem boxed Kühler an der 70°C Marke geschrammt habe sind es nun maximal 54°C wenn ich den Lüfter unhörbar auf 1100 Rpm drossele. Lasse ich in auf den vollen 1500 Rpm laufen ist ein ganz leises Rauschen zu hören und die CPU kommt nicht über 50°C. Die Montage ist ein klein wenig fummelig, für den erfahrenen Schrauber aber zu bewerkstelligen. Das Handbuch könnte etwas detailierter sein ist aber ausreichend um zu verstehen was gemeint ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?