Neuer Prozessor

New member
Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem Forum und habe ein Problem:confused:?!

Und zwar:

Habe ich mir einen Prozessor gekauft (AMD 2000+ SOCKET A)
wollte ihn auf mein Mainboard bauen ( Gigabyte 7DXR) mit dem Prozessor
( AMD 1000 Mhz) und wenn ich den Prozessor einbaue, kommt kein Bild!?

Woran liegt das?:wtf:

Gruß
 
Moin.
Ich habe vor mir eine neue CPU zu Leisten. Da der Era jedoch nicht soo viel Ahnung hat und auch nemmer auf dem Stand der Dinge ist, habe ich vorher noch einige Fragen an die Exeprten :)

Ich nutze meinen PC Hauptsächlich für 3D Grafikanwendungen (C4D, Blender und co.) und wenn ich mal die Zeit finde zocke ich auch ne Runde :) (Dann aber auch Grafikaufwendige Games)

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten:

ASUS P5B Deluxe (Sockel 775)
Intel Core 2 Duo (2,4GHz ; 1066 MHz FSB ; 4MB L2 Cache)
4x 1GB RAM von G.E.I.L.

So nun zu den Fragen:

1) Ist es für Programme wie C4D und co. sinnvoll mehrkernprozis zu verwenden? ich ahbe mal gelesen, das man sich besser einen guten singlecore kaufen soll anstatt einen billigen Quadcore :-/

2) Meine CPU wird ja anscheinend garnicht mehr vertrieben :) Lohnt es sich überhaupt von 2,4GHz auf z.B. 2,8 zu wechseln? Würde sich beisplielsweise die Renderzeiten meiner Arbeiten eklatant verbessern?

3) Worauf sollte ich beim Kauf zusätzlich achten?

4) Wäre es gescheit, wenn ich bis nach den Feiertagen warte? Ist ein Preissturz in Sicht durch neue Serien?

Ich bin so ziemlich ratlos was diese Sache angeht und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, denn 100 - 150 Euronen wollen gescheit investiert sein :)

Ich sag schonmal vielen Dank für die Antworten die da kommen mögen ;)
 
So grenzenlos im Bezug auf Leistungssteigerung sind die Möglichkeiten bei Sockel 775 und maximal 150€ nicht.

Einen Preissturz direkt nach Weihnachten erwarte ich bei Prozessoren eher nicht.

Das Beste für etwa 150€ ist der Q9400:

Darunter liegt der Q8400, gleicher Takt, weniger Cache:


Nun müsste ich wissen, ob deine Software überhaupt auf Multithreading ausgelegt ist, denn sonst ist die Investition in einen Quad eher unsinnig.
Unterstützen die Programme beispielweise 4 Threads, dann wäre der Quad natürlich erheblich besser.
Beim Rendern schneiden Quad Cores für gewöhnlich besser ab, da hier oft auf mehrere Threads optimiert wird.

Einige Spiele machen es vor und viele werden folgen: Es wird auf mehrere Threads optimiert, also profitieren Quad Cores. Beispiele dafür: GTA IV, Anno 1404

Bei Multimediaanwendungen werden die 45nm Prozessoren auch einen Vorteil gegenüber deinem jetztigen haben, da erweiterte Befehlssätze unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einfach mal 150 euro als max angesetzt, nachdem ich bei ein paar Onlineshops geschaut habe.

Mir geht es ja hauptsächlich um die Renderzeiten in Cinema 4D & Blender. Was bringt es mir wenn ich so viel Geld ausgebe und nur 20% Renderzeit spare :) Ich werde mir auch auf kurz oder lang Windows 7 Kaufen, ob es da die 32 oder 64 Bit version sein wird, hängt noch von den kommenden Patches seitens M$ ab.

Quadcore würde mich natürlich reizen, aber wenn es für meine Bedürfnisse nicht so gut ist, dann brauche ich sowas ja auch nicht.
 
Huhu,

Es gibt ja Cinebench Benchmark, und genrell nutzen die C4D und ähnliche Programme mehrere Kerne und man sollte am besten gleich Quad Core kaufen, wenn es geht. Sockel z775 ist als tot erklärt, also kriegst du JETZt die billigsten CPus dafür *G*


2) Also 775er Prozis geben viel her, solange es 45nm ist, lohnt sich das dicke. So ein Q8300 oder Q8400 sollten es gut tun:
Wenn es geht, kauf Q9400.

3) Worauf sollte ich beim Kauf zusätzlich achten?
45 nm, und kauf dir am besten eine günstige HD4870 oder sowas, dann hast du einen dicken Schub an Leistung :p

Wenn es um CPus geht, hat sich da auch einiges getan, die neuen lassen sicha uch satrk takten, für 150 EUR kriegst du halt einen schönen Q9400, der hat power, viel Cache und ist sehr sparsam.

4) Wäre es gescheit, wenn ich bis nach den Feiertagen warte? Ist ein Preissturz in Sicht durch neue Serien?
Denke das gibt sich nicht viel, jetzt oder Januar, beides sollte ähnlich sein. Jetzt gibt es viele preissenkungen.
 
Thx!
OC will ich nicht :) Ich denke meine 8800 GTS ist noch nicht veraltet, macht nicht viel Sinn die nun auszutauschen, das sie das eigentliche Rendern nicht beschleunigt.

So wie es aussieht werde ich mit dem jetzigen sys das letzte mal aufrüstenb und dann in vielen Jahren ein neues Komplettsys kaufen :)

Was meinst du mit nm? finde dazu in den shop nix...
 
Hallo ich möchte mir bald ein neuen PC kaufen, und weiß noch nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Ich hab an ein I5 70 gedacht kann aber auch andere Marke sein. Ich zock hauptsächlich so en paar Stunden am Tag, der Prozessor soll so um 180€ kosten.
Danke!!
mfG
 
Vlt. machen wir es dann anders, du nennst uns am Besten dein Budget, dann können wir dir eine Zusammenstellung machen, bei der alle Komponenten stimmen. (denn ein i5 750 wir dir nichts bringen, wenn dann kein Geld mehr für eine gute Grafikkarte bleibt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
243

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?