Acer Aspire 7741G - Problemsuche

New member
Hey,

ich habe das Problem, dass bei eigentlich allem das System ruckelt und hängt.
Öffne ich einen neuen Tab in Chrome oder Firefox (habe beide getestet), dann hängt das System kurz, oder Windows Explorer stürzt komplett ab. Spiele ruckeln und haben Framedrops, unabhängig von den Grafiksettings. Spiele ich beispielsweise FIFA, dann ruckelt das Spiel trotz 60 FPS und Dark Souls I läuft eigentlich ganz rund mit 40 FPS, hat aber dann, genau wie FIFA, Rollercoaster Tycoon I, Industriegigant 2, Banished und Co Framedrops und ruckelt mit 8 bis 20 FPS vor sich hin - das ganze immer nur kurz, aber immer wieder.
Die CPU-Auslastung, wenn nur Chrome (4 Tabs offen), Windows Task Manager, AIDA64 und 1 Ordner offen sind, liegt bei 6 bis 12 %, die RAM-Auslastung bei etwa 1.87 GB.
Kleiner Edit: Nach 2.5 Stunden Betrieb, davon 2 Stunden im Desktopbetrieb und Surfen, war das System wie aus dem Nichts wieder sehr stark ausgelastet. Die CPU-Auslastung lag bei 100%, der RAM war zu 2.9 GB ausgelastet.
Die Treiber habe ich alle soweit aktuell. Zumindest ergab die Suche nach neuen Treibern keine neuen Treiber, als die bereits installierten. Habe Windows 7 erst kürzlich komplett neu aufgesetzt, und vorher das Innere des Notebook vorsichtig gesäubert.

RAM entleert habe ich bereits per Script versucht, brachte keine Besserung. Beim Ausführen von MemTest86+ via USB-Stick ist mein Notebook nach etwa 6 bis 7 Minuten bei einer CPU-Temperatur von 105° ausgegangen, hatte bisdahin aber keine Fehler angezeigt.
Die Temperaturen der CPU sind laut AIDA64 bei 55°C pro Kern mit Schwankungen um 1 bis 2 Grad, wenn im Desktopbetrieb. IMC ist bei 64°C.
Die Festplatte, die bei 37°C im Desktopbetrieb liegt, macht in letzter Zeit komische Geräusche, kann aber auch das Laufwerk sein. Beides ist nämlich nebeneinander eingebaut. Die Geräusche klingen, als würde ich im Laufwerk Wasser durchspülen. Zudem hört man ein komisches vibrieren, klickern und all so komische Dinge. Eine Tonaufnahme davon habe ich in OneDrive gespeichert, und stelle es weiter unten zusammen mit Bildern zur Verfügung. Die Lautstärke der Geräusche ist während des Zockens oder hören von Musik bei Zimmerlautstärke noch wahrnehmbar.
Immer, wenn gebootet wird oder ich etwas von der Festplatte lade, kommt das Geräusch. Aber auch, wenn ich eine CD oder DVD lese.
Die Temperaturen wurden mit eingeschalteten Notebook-Kühler von Cooler Master gemessen.

Mein Latein hört hier mit Google leider auch schon auf. Habe nur gelesen, dass es durch das Ausschalten des Notebooks während des Ausführens von MemTest86 ein Zeichen für einen Defekt der Hauptplatine sein kann. Das Ruckeln kann auch von der Festplatte kommen, die hohe Auslastung vom RAM.

Das Notebook ist von 2010. Könnte da altersbedingt was kaputt gegangen sein? Habe bislang nur mehrfach gelesen, dass der RAM von Samsung auf Langzeit nicht der beste sein soll.

Ich werde gleich nochmal testen, ob die beiden RAM-Slot und Riegel in Ordnung sind. Ich werde den oberen mit dem unteren tauschen und ggf. mal nur mit 2 GB den PC starten, und dabei dann nur 1 Slot belegen.

Wenn ich den 1. Riegel im 1. Slot verbaue, liegt die Auslastung bei 1,12 GB; verbaue ich ihn im 2. Slot sind es ebenfalls 1,12 GB.
Wenn ich den 2. Riegel im 1. Slot verbaue, liegt die Auslastung bei 1,05 GB; verbaue ich ihn im 2. Slot sind es ebenalls 1,05 GB.
Habe ich beide verbaut, so sind es wieder 1,38 GB.

Ein par, hoffentlich, nützliche ScreenShots/Bilder:






Zum Video:

Daten zum Notebook:

Mainboard: Aspire 7741G
Prozessor: Intel i5-460M @ 2x 2.53GHz
RAM: 4GB DDR3 (2x 2GB), Samsung M471B5773CHS-CH9
GPU: ATI Mobility Radeon HD5650 1024MB
HDD: 750GB
DVD-Rom Laufwerk: Sony Optirac DVD RW AD-7580S
OS: Win NT 6.1 SP1 Home Premium 64bit


 

Anhänge

  • pc1x1bz7.png
    pc1x1bz7.png
    14,7 KB · Aufrufe: 219
  • pc2l7lnt.png
    pc2l7lnt.png
    3,2 KB · Aufrufe: 242
  • pc3m7z0k.png
    pc3m7z0k.png
    7,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Schöne Darstellung des Problems - damit kann man arbeiten.

Aber btw.
Hast du eine Festplatte mit der du deine untere mal tauschen könntest?
Vielleicht kommt die hdd einfach nicht hinterher.

Nächster Punkt wäre es, ein neues windows zu installieren - sicher ist sicher.

Vielleicht auch mal ein Linux Derivat benutzen, habe das Notebook übrigens selbst gehabt, kenne diese Probleme nicht.
 
Die HDD läuft mit 5400 rpm. Könnte das auf Dauer zu langsam sein? Bislang arbeitet sie wie gewohnt, wenn ich beispielsweise Dinge verschiebe oder kopiere. Eine andere Festplatte habe ich leider nicht, nein.

Windows neu aufsetzen mache ich dann übernächste Woche. Dort habe ich dann 1 Woche Schulfrei, um für die Prüfungen zu lernen. Ist am meisten Zeit.

Was ein Derivat ist, müsstest Du mir bitte einmal erklären. Bin bei sowas ein Laie und kenne den Begriff nur aus der Wirtschaft :/.
Die Probleme sind vielen ziemlich unbekannt, die ein Acer Aspire haben oder hatten. Habe mich im Bekanntenkreis schon umgehört, und im Netz findet man meist auch nur andere Notebooks mit hohen RAM-Auslastungen.

Kleiner Edit: Gerade bemerkt, dass neuerdings - sprich seit heute - die Youtubevideos mittendrin so 1 oder 2 mal bei einem Video, welches etwa 4 Minuten lang ist, für einen bruchteil einer Sekunde stocken. Das Video ist komplett fertig geladen, aber stockt dann zwischen durch eben ganz kurz.

Danke aber schonmal für die Hilfe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Derivate sind z.b Ubuntu oder Debian.

Grundsätzlich kann ich dir auch mal eine Reinigung ans Herz legen. Auch den RAM mal austauschen, mehr weis ich leider grad auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?