PC startet nur beim "Reset" ?

New member
Hallo Community,

seit 3-4 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Wenn ich den Power Knopf drücke passiert erstmal gar nichts. Wenn ich ihn nun gedrückt halte und etwa 5 Sekunden warte, ihn wieder loslasse und dann erneut einmal auf den Knopf drücke, dann startet der Rechner wie gewohnt, schnell und normal. Was kann ich tun um diese komische selbsterprobte Startkombination zu umgehen? Auch erwähnenswert ist, dass der Rechner nicht IMMER so eingeschaltet werden muss. Meistens tritt dieses Problem nur morgens auf und wenn der Rechner am Tag dann mehrmals an und wieder ausgeschaltet wird, so passiert dies ohne Probleme.. Wenn der Rechner in Betrieb ist, kann er ohne Bedenken stundenlang laufen ohne irgendwelche Probleme. Das Problem bezieht sich lediglich aufs "an machen" des Pcs.:confused:

PS: Danke im Voraus für die hoffentlich kommenden Antworten!

Hier mein System:
Betriebssystem: Windows7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: Silverstone Raven
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro10 (850W)
Mainboard: ASRock Fatal1ty X79 Champion
Prozessor: Intel Core i7-3930k
Kühler: Cooler Master Eisberg Prestige 120L
RAM: G.Skill DDR3 F3-17000CL9 (4x4GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce (MSI -770 Lightning) x 2
Festplatten: 1).SSD Kingston HyperX 250GB AHCI (Hauptplatte) / 2). SSD Kingston HyperX 120GB AHCI /3).WesternDigital 1TB AHCI
Soundkarte: Creative SoundBlaster ZxR
Lautsprecher: Logitech Z-5500 5.1
Tastatur: Logitech G19
Maus: MadCatz R.A.T 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh ihn über Nacht vom Stromnetz, inkl. Power-OFF am NT. Auch das LAN-Kabel abziehen.
Nur so lässt sich evtl. etwas reproduzieren.

Am BeQuiet kannte man mal den ominösen "Bequiet-Bug", wovon aber die "Dark Pro" nicht betroffen gewesen sein sollen. Als sofort-TIPP trotzdem mal versuchen: PC aus, dann den NT-Schalter mehrmals im 0,5 Sek-Takt AN-AUS
 
Danke antarctic für die sehr schnelle Rückmeldung!! Das werde ich noch heute Abend ausprobieren.

Falls irgendjemand noch genauere Details zu etwas braucht oder wissen will, bitte einfach Fragen und ich versuche so schnell wie möglich zu antworten!
 
Morgen! Habe den PC jetzt komplett ausgesteckt (Stecker vom Netzeil + Netzteil ausgeschaltet / Stromleiste ausgeschaltet + vom Netz genommen / Lankabel rausgezogen) und er war etwa 13 Std. vom Stromnetz getrennt. Das erste "power on" hat ohne Probleme funktioniert. Ich werde das die nächsten Tage nochmal beobachten und Rückmeldung geben.

Falls Jemand noch irgendwelche Tipps oder weitere Ideen hat, lasst einfach hören!! :-D
 
Leider besteht das Problem weiterhin... Also der Strom ist da, das sehe ich, weil die LAN Leuchte am Mainboard leuchtet, angehen tuter trotzdem nicht immer :/ es geht immer nur um den Start, ansonsten funktioniert alles prima! Dann muss es doch eher am Mainboard liegen und wenn ja, wie kann ich sowas herausfinden bzw. gibt es irgendwelche allgemein erkannten Ursachen für solche start Probleme?

BIOS Update?! Vielleicht gibt es von der Mainboard Software Probleme?!

PS: Mittlerweile geht er gar nicht mehr an, aber das LAN-Licht am Board brennt trotzdem, wenn wenn das Netzteil in der Steckdose ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Wenn ich ihn nun gedrückt halte und etwa 5 Sekunden warte, ihn wieder loslasse und dann erneut einmal auf den Knopf drücke

4 Sek. gedrückt halten bedeutet "Reset", das nochmalige nachdrücken hat wohl keinen Einfluss.

Du sagst, beim ersten Einschalten passiert rein gar nichts ausser aktive LED?
Was wäre wenn... man die SSDs/HDDs anders auf die 12V-Schienen (Anschlüsse) verteilt, oder zu Testzwecken mal sämtliche Datenträger vom Strom nimmt? SATA-Datenkabel bräuchtest nicht entfernen.
Prüfe doch bitte auch mal die NT-Stromversorgung zum Mainboard und Graka.
Vllt. auch mal die Graka raus nehmen und neu einstecken.

Ich kann mir auch keinen Reim machen.

- - - Aktualisiert - - -

In im Kapitel "Power on Reset (POR)" wird das Power-Good-Signal erwähnt.
 
Ich habe jetzt einfach nochmal ein bisschen gegoogelt und genau diesen Test versucht!



Fazit: Das Netzteil reagiert gar nicht und wenn dann dreht sich der Lüfter des Netzteil nur ganz kurz an und gibt wieder auf!! Anscheinend hat das NT eine Schlag weg, was mich bei BeQuiet doch sehr sehr wundert! Ich werde mir jetzt einfach auf Garantie ein neues schicken lassen und falls der Fehler weiterhin besteht, gehts weiter mit der Fehlersuche. Ich hoffe trotzdem, dass es nur das dumme Netzteil ist!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wirklich das NT sein.
Ganz ehrlich: Bequiet wird etwas überschätzt.

Mit deiner Konfig würden jedoch 650W ausreichen. Ein Fehler, den nicht wenige machen Bei zu hoch angesetzter Nennleistung fehlt es im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit BeQuiet!, aber du hast bestimmt Recht, dass teilweise so Marken auch einfach nur hochgeschaukelt werden :/ Das ist bestimmt richtig, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist, aber mit 2 x Grafikkarten und den Drang zu OC wollte ich einfach mit 850W sichergehen :S Man weiß ja nie, was man noch alles reinpackt haha :D

Erstmal ein persönliches Dankeschön für die bisherige Hilfe :)! Hab das Netzteil schon verpackt und morgen früh gehts gleich raus!

PS: Gibt es Netzteil Hersteller, die du empfehlen würdest oder vielleicht sogar ein ganz bestimmtes Netzteil (Höhe des Preises erstmal nicht relevant)?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x GTX770? :crazy: dann ist das 850W aber ok, mindestens und auf jeden Fall zusammen mit Wakü-Pumpe.

Mit deinen finanziellen Möglichkeiten.. es gibt so'n

Ich kaufe idR auch eher hochpreisig. Z.Z. sind mir die und allenfalls am Nächsten. Enermax etwas eher mit ATX2.4 und aufgrund des guten Rufs extra leiser Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!!

Nach gefühlten Monaten (26.04 - 13.05), tausend Telefonaten und etlichen E-mails, kam das Netzteil zurück bzw. es wurde mir ein komplett neues zugeschickt, da das andere irreparabel ist.

Der Computer funktioniert jetzt wieder ganz normal und wie eigentlich gewohnt, ohne 10 mal auf den power Knopf zu drücken....

Neue Erkenntnis:
NIE WIEDER BeQuiet! !!!!!!!! Es ist eine Zumutung den Kunden am Telefon nur mit frechen Antworten und komischen Sprüchen entgegen zukommen, wenn dieser nur nach einem Status fragt, weil das Netzteil nicht in den versprochenen 8 Tagen ersetzt oder repariert wurde. Bei einem Netzteil, dass 200Euro übersteigt, kann man wenigstens einen netten Support erwarten oder wenigstens eine E-mail, die den Kunden auf den derzeitigen Status aufmerksam macht. NIE WIEDER! Es gibt genug andere Hersteller den ich mein Geld zuschmeißen kann ....

Ich habe fertig!! Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

LG
 
Hi,schau dir mal am Board die Stecker für start und Reset an.Versuch mal die stecker umgekehrt reinzustecken.Kann aber auch sein dass ein Stecker locker bzw gar nicht angesteckt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?