Externe Festplatte mit 1 Terabyte Speicher

Member
Hey Leute,

n Kumpel will sich ne neue Externe zulegen und hat mich um Rat gebeten. Bevor ich ihn da aber falsch berate, wollt ich doch lieber hier nochmal nachfragen, da ich mit den aktuellen Externen nicht so viel Erfahrung hab. Und ein bisschen Werbung fürs Forum isses auch :D

Also er will eine 1 Terabyte Festplatte, die möglichst langlebig ist und schnell arbeitet. So billig wie möglich aber so teuer wie nötig. Eine direkte Preisgrenze hat er nich angegeben. Was halt für den privaten Gebrauch sinnvoll ist. Sie sollte außerdem über USB 3.0 verfügen.

Vielen Dank schon mal für Vorschläge!

Lg J3LU

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Das wichtigste für so eine Beratung wurde vergessen: Soll es eine 2,5 oder 3,5" Festplatte sein? Bei Externen ist es eigentlich recht egal, was man nimmt - die Festplatte selbst kommt ohnehin von WD, Seagate oder Toshiba. Am besten ein paar Kundenrezensionen zur Festplatte der Wahl lesen, dort wird oft darauf hingewiesen was drin steckt und wie schnell die Platte arbeitet. Ansonsten selbst eine Externe bauen und sich und einfach aussuchen. Wird dann aber etwas teurer.
 
Selbst die HDD auswählen ist besser, da man sonst meist langsame 5400rpm mit kleinem Cache erhält, was den MBR gefährdet (RAW-Problematik)

Dies hat sich bei mir bewährt
HGST-Platte:
Delock-Gehäuse USB3:
allenfalls das USB3/eSATAp-Gehäuse:
 
Also viel schneller sind die . Dafür aber gerne mal ein gutes Stück lauter - muss jeder selbst wissen. Was der MBR mit dem Cache und irgendeiner "RAW-Problematik" zu tun hat verstehe ich nicht, darfst du aber gerne erläutern. Der Cache ist fast völlig egal, besonders wenn man eine Festplatte als Datengrab nutzen möchte und somit fast nur sequenzielle Lese- und Schreibvorgänge hat...
 
doch, sie sind schneller, spürbar! Und ewig rattern lässt man eine HDD doch wohl nicht. Die Travelstar schnurrt/surrt ganz normal leise wie ein Kätzchen.Halber Meter Abstand, im Gehäuse verbaut, hört man bereits nichts mehr.
In geschlossenen Gehäusen wird oft minderwertiges verkauft, geh von schlechtesten Werten aus.

Das RAW-Problem kann allerdings auch davon stammen, dass man USB3 nicht korrekt im Systray abmeldet und ihr zuwenig Zeit lässt, bzw. auch sonstige OS-Probleme hat.

USB3-HDDs sollte man aber wirklich zur Hauptsache nur als Datenablage verwenden. (ausgenommen eSATA). Ich halte nicht viel vom USB-Protokoll (ewig geupdatetes Treiber-Stuff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos! Ich denke ich befolge euren Ratschlag auf jeden Fall und bau mir eine selbst zusammen. Von der Größe her bevorzug ich dann denk ich 2, 5 Zoll, sorry das hatte ich ganz vergessen :D
Der Vorschlag von antarctic hört sich gut an...

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
So, ich hab die Festplatte gekauft und Zusammengesteckt. Jetzt ist nur das Problem, dass sie nicht erkannt wird. Muss ich da irgendwie irgendeine Software draufmachen? Bei der Datenverwaltung wird sie auch nicht angezeigt...

LG J3LU
 
Worüber hast du sie angesteckt? Wahrscheinlich USB? Du musst die Festplatte beim ersten mal über SATA formatieren, das geht leider nicht über USB.
 
Ah ok. Alles klar. Vielen Dank für die Info!

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Okay, irgendwie wurde das trotzdem nicht erkannt... gibts sonst noch irgendwas worauf ich achten muss?

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Ich hab mal geguckt, sie wird im BIOS angezeigt und läuft spürbar. Wenn ich dann normal Hochfahr wird sie aber wieder nicht angezeigt... ich kann im BIOS irgendein Hot Plug aktivieren, hab ich aber sonst auch bei keiner Festplatte...

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Wird sie in der Verwaltung auch nicht Angezeigt? So weit ich mich erinnern kann muss man auch noch Manuel einen Buchstaben zuweisen.
 
Das mit dem Buchstaben hab ich auch irgendwo gelesen. Allerdings wird sie weder wenn ich sie direkt über SATA noch wenn ich sie über den USB-Anschluss anschließe angezeigt... es könnte höchstens sein, dass ich an der falschen Stelle suche, aber eigentlich nicht. Wo müsste ich denn gucken?

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
So, nachdem ich jetzt zum dritten Mal alles von vorne gemacht hab, wurde die Festplatte endlich in der Datenträgerverwaltung angezeigt und ich konnte einen Buchstaben zuweisen! Danke für eure Hilfe!

LG J3LU

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Ein Kumpel von mir hat sich die selbe Festplatte jetzt auch geholt. Allerdings hat der ein Macbook weshalb ich mir jetzt unsicher bin, ob ich das jetzt auch erstmal bei mir über Sata anschließen soll um einen Buchstaben zuzuweisen. Weil ich hatte schon einmal das Problem, dass das dann unter Apple nicht richtig funktioniert hat.
Wie kann ich also die Festplatte an einem Macbook "aktivieren"?

Danke schon mal!

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?