[Worklog] Geiz is geil - Shuttle goes watercooled

Member
Hallo Community :)

Ich wollte mir schon seid Urzeiten eine Wasserkühlung zulegen, ein Wunsch wie vor 20Jahren eine Transformers-Action Figur -> unnötig aber geil :D
anfangen wollte ich, indem ich mein Shinobi (kein XL) modde...HDD Käfig beschneiden, vorne ne größere Luftöffnung in die Front und und und...

Problem dabei : Ich muss auf meinen PC verzichten...das war ein No-Go.

Zufällig fiel ich beim all-abendlichen Kleinanzeigen-shopping ein Shuttle in meine Augen.
Nur 5€ inkl. einem 120er Radiator oben auf...boah ^^ Also gekauft :)

Als es hier war, musste ich feststellen, dass dieses Gehäuse die PCI-Slots auf der linken statt der rechten Seite hat. Und so wuchs nach und nach der Gedanke, dieses Gehäuse für ITX neu aufzubauen und gleich eine Wasserkühlung intern zu verbauen.

Da ich nicht das große Budget über habe für sowas, muss der Großteil gebaraucht gekauft werden - Geiz is eben geil (Budget wird veröfffentlicht)

Aber genug, nun lassen wir die ersten Bilder des gestrippten Shuttles sprechen :






geplantes Fertigstellungsdatum : Dez. 2014 (ich arbeite daran je 1 Std vor oder nach der Arbeit), jedoch behalte ich mir vor, das Ding jederzeit in die Mülltonne auf Arbeit zu schmeissen - hatte bereits bei der Planung 4x aufgeben wollen :)


Hardwareliste

geplant :
- Core I5/7 Haswell-E Refresh im Herbst
- 8/16GB DDR4
- Mini-ITX Board passen zum Prozzi
- Silverstone Strider Gold 450W
- R9 -270/280 od. 370/380 im Herbst/Winter

- Aquatube mit Spüleinsatz
- weißer Schlauch mit schwarzem Sleeve oder umgekehrt
- Wakü-Blöcke passend zur Hardware


bereits gekauft :

1x Hardwarelabs Black Ice Stealth 140mm ~ 12,45€
1x Hardwarelabs Black Ice Stealth 240mm ~ 11,06
1x Laing DDCT-Pro inkl. Phobia Deckel ~ 46,50€
20x Anschlüsse (gerade, 4x90° Winkel, 4x45°) ~23,50€
Shuttle XPC SB81P ~ 5€
Silverstone SST-FP58B 5,25-Zoll-Einschub für Slim-ODD/2,5-Zoll-Drives
~ 14,90€
Silverstone G11303260 I/O Umrüstkit auf USB 3.0
~ 14,90€

schon vorhanden :

Übergangsweise:
- Zotac 9300ITX
- E8600
- 4GB RAM
- XSPC Delta S. 775

Die große Platzersparnis erhalte ich durch den Einsatz des Silverstone SST-FP
damit sind in der größe von 5,25" 1 Slot-in und 4 2,5" HDDs untergebracht.
Da ich das Slot-In eh haben wollte, passte es wie Faust auf Auge. Das Frontpanel nutze ich ebenfalls von Silverstone (vom Sugo S05).

Die Arbeiten finden zu 99% auf Arbeit in einer Top ausgerüsteten Werkstatt statt...nur ne CNC Fräse haben wir nicht :(. Aber das macht nichts.

Nun wird zuerst die Heckplatte ausgedremelt und ein passendens Stück aus Alu-Blech per CNC Fräse in die richtige Form gebracht. Entweder wird es dann eingeklebt oder ich Schraube...Nieten kommen mir da nicht mehr rein :).
Danach wird die Bodenplatte auf ITX angepasst, damit ich evtl. Abweichungen bei der Rückseite noch ausgleichen kann.

Für die Banane : Ein Radiator wird im Deckel unterommen (Das NT ist an der Rückseite ungefähr mittig platziert), der andere kommt rechts an die Seite.

Danach folgt die Anpassung des Deckels an die neuen Radi-Öffnungen und das einpassen des Mesh-Gitters.

Am meisten Zeit plane ich für die Front. Hier lasse ich mir von der Firma Schaeffers eine schwarz-Eloxierte Alu-Platte fräsen. Diese wird auf die "alte" Plastikfront geklebt/geschraubt.
Die Plastikfront wird von der Form her recht original bleiben, da ich die alten Haltenasen und einen Schwenkmechanismus vom CPU-Kühler verbaue. Zudem hält die Original-Front ca. 2cm "Notfall-Luft" nach vorne bereit.
Die Aquatube wird, wie üblich, horizontal mittig in der Front verbaut. Ich habe noch eine Scythe Kaze die auf "Push-Lock" Potis umgebaut wird. Somit habe ich die Regler in der Front versenkbar.

Unschlüssig bin ich mir, ob ich nicht noch eine kleine Temp-Anzeige (nix dolles) möchte.



Farblich versuche ich beim "Salt&Pepper" Look zu bleiben...

So und nu hoffe ich , Ihr seid alle mindestens so gespannt wie ich...is mein erster Umbau :)
 
Statt dem SilverstoneSST-FP kannst du auch das von nehmen, da hast da passt auch eine 3,5" Platte rein und du hast einen zusätzlichen USB. Nutze ich selber, sehr praktisch.

Beim Rest bin ich echt mal gespannt, wie du das alles unter bekommst^^ irgendwie hab ich Bedenken, dass bei verbautem 5,25" Schacht und Netzteil hinten nicht mehr viel Platz im Deckel ist.

Könntest ja aber auch noch zusätzlich einen 80mm Radiator in das Heck einbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone hab ich bereits gekauft und liegen. Gefällt mir persönlich eig. ganz gut :) Aber danke für den Tip. 3,5" nimmt mir zuviel Platz weg...

Ein 80mm passt def. nicht in das Heck rein...mittig kommt das Netzteil...dann ist nach oben noch 7,5cm Platz...und da muss der 240er samt Lüfter hin (3,2+2,5=5,7cm) Ich hab noch nen 120er liegen den ich notfalls auf die Größe umbaue, die ich brauche...

Falls dann wirklich in irgendeiner Ecke noch Platz ist, bau ich da noch was hin^^

- - - Aktualisiert - - -

Das Silverstone hab ich bereits gekauft und liegen. Gefällt mir persönlich eig. ganz gut :) Aber danke für den Tip. 3,5" nimmt mir zuviel Platz weg...

Ein 80mm passt def. nicht in das Heck rein...mittig kommt das Netzteil...dann ist nach oben noch 7,5cm Platz...und da muss der 240er samt Lüfter hin (3,2+2,5=5,7cm) Ich hab noch nen 120er liegen den ich notfalls auf die Größe umbaue, die ich brauche...

Falls dann wirklich in irgendeiner Ecke noch Platz ist, bau ich da noch was hin^^
 
Mhh...ist das dein ? Wenn ich mir da so die Bilder mit verbautem Netzteil und Laufwerk anschaue sehe ich kaum Platz für einen Radi im Deckel...erst recht wenn da ein 240er hin soll :confused:. Willst du den längs oder quer verbauen? Nächste Frage wäre dann, wo die Frischluft für den Radi herkommt?

Lässt du den originalen Laufwerks-Käfig weg? Weil mit dem Ding dürfte ja auch das Netzteil irgendwie nicht passen?

Aber ich bin schon wieder zu pessimistisch...ich sag ja auch immer: Platz is in der kleinsten Hütte :D

Ich warte mal auf erstes Bildmaterial. Hier mal was von meinem damaligen Shuttle-Mod:


Damals war aber noch nicht an ITX zu denken...
 
Korrekt...das is mein Shuttle.Der originale Käfig kommt raus...die front wird neu gefräst...und das Netzteil sitzt hinten in der mitte...somit ist nach oben luft.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Sooo...

ich habe während meiner Pausen zumindest schinmal geschafft, das Rückteil auszusägen und die Kanten zu feilen/entgraten.






Ich gestehe, ich habe es mir VIEL einfacher vorgestellt, als es ist...aber ein zurück gibt es nicht mehr.

Der 140er Radi ist angekommen...

wie ich die Leute liebe, die bei Ebay schreiben"kaum Gebrauchspuren" und dann kommt das Ding mit 2 Beulen an, die man nun auch auf den Fotos erkennt...naja. Dafür war es billig :) Nun hoffe ich, dass der dicht ist...aber das teste ich, sobald Pumpe, AGB und Radi 2 auch da sind.

Zudem habe ich endlich 2 Stk. 2mm dicke Alu-Blech-Platten erstanden. Ob ich nun fräsen lasse oder mich mit nem Dremel und ner Feile bewaffne hängt von nem Kollegen ab :)
Dessen Bruder arbeitet bei einer Maschinenbaufirma...dort könnte ich die Platte auch lasern lassen, wenn es denn klappt.

Im Moment zerbreche ich mir den Kopf, ob ich den Boden mit Bitumenmatten dämmen will...da das nur dünnes Blech ist. Nun warte ich Montag ab,was der Arbeitskollege sagt :)
 
Das kenn ich...heute kam mein 120er Radi an, laut Beschreibung: "leichte Gebrauchsspuren, sonst wie neu". Also der is so verkeimt, dass ich die verschraubten Anschlüsse nur mit Gewalt abbekommen hab. Und was der als Kühlflüssigkeit genommen hat kann ich auch nicht sagen, muss aber Sand-Wasser gewesen sein so verschlammt wie das Ding ist....von den vielen Lack-Fehlern mal abgesehen...aber das kann ich ja alles kaschieren, hauptsache der kühlt ordentlich.

Btt: das es nicht leicht wird hätte ich dir auch sagen können^^ Sieht doch aber schonmal gut aus. Und du wirst dich am Ende freuen, dass du alles selber gemacht hast...insofern dein Plan auch passt ;)
 
Ja...mein Beileid dazu...hehe.wenn du Sandwichbauweise machen willst...ich hab hier noch nen 120er liegen,6cm dick...aber alt isser :) War auf das Shuttle Gehäuse geschraubt.
Evtl. Kann man tauschen sonst würd ich dir den gegen Versandkosten überlassen:)

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Danke für das Angebot, aber zwei 60mm Radis bekomme ich da nicht rein ;)

Sent from my H2000+ using PCMasters.de mobile app
 
Das ist schade...

Meine Laing ist grad angekommen...naja...was soll man sagen...blauer Farbzusatz...der Phobia-Deckel ist voll verwarzt. Dafür waren nochmal 2 Gratis-Anschlüsse und n Blindstopfen dabei :)
Muss mir wohl nochmal Pfeifenreiniger kaufen...

Anschlüsse sind auch da, Top Zustand :) Nun muss ich wohl schnell noch Schlauch und den AGB bestellen, und einen CPU-Testlauf auf meinem X6 machen
 
Hi,

eventuell würde ich doch auf das Angebot mit dem Radi zurückgreifen. Wollte eben mal alle neu erworbenen Teile reinigen und dafür natürlich auch alle Tüllen aus dem Radi entfernen. Nicht nur das der total verdreckt ist, nein...die Tüllen sind schon eine Verbindung mit dem Radi eingegangen. Eine konnte ich nach ca. 10 Minuten harter Arbeit rausbekommen...die zweite hab ich bis zur Hälfte gedreht bekommen, als sich das Gewinde im Radi selbst plötzlich rausgedreht hat!!!!! Radi ist für mich also total unbrauchbar :wall:

Zum K.....
 
Anbei Fotos...wie gesagt, is echt alt...und ich weiß nich, ob der dicht is.War ja auf das Shttle geschraubt :) schick mir per PN mal deine Adresse, dann schick ich dir den rüber. Porto lagere ich um....^^






Gibt es eigentlich holographische Temperaturanzeigen? Hatte grad den wirren Gedanken : Auf der Scheibe des Aquatube anzuzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...das is ein Airplex...bei dem kann man nur einseitig nen Lüfter montieren...das ist schlecht...

Ich beobachte noch einen bei Ebay, der Montag ausläuft. Falls ich da kein Glück habe komme ich nochmal auf dich zurück.

Zumindest kam heute die EK DCP 2.2 in super Zustand bei mir an. Hab sie gleich mit dem X-Res verbunden und mal nen Probelauf außerhalb des PCs gemacht....verdammt is die leise :D

Werd die Wakü morgen nochmal ins Lian Li einbauen...will ja mal sehen wie die R9 so läuft. Und so kann ich auch mal schauen, wie die Temps mit dem 360er Radi aussehen...am Ende muss ich den Plan mit dem 120er übern Haufen schmeißen, mal guggn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....nachdem ich lange mit FreeCAD auf Kriegsfuß stand, habe ich nun endlich das Rev. 1.0 Design für meine Backplate fertig.
Montag geht es in die Produktion, und dann werde ich sehen, ob ich ordentlich gemessen habe :D




Ich kann nur nochmal betonen, dass es leicht fantasiert war...aber nur schwer umzusetzen :)
Habe zwischendurch ein Schlachtgehäuse gekauft, und festgestellt dass es auch nicht leichter geht :) Der einfachste Weg führt demnach nur durch eine CNC-gefräse Rückplatte.

Wer sich fragt : Mitte ist Netzteil (SFX) auschnitt, oben soll ein Mash-Gitter rein, damit di eRadis irgendwo Luft ziehen können. Ich behalte mir aber vor, Rev. 2.0 ohne zu bauen.

Edit : Deckel zugefügt, evtl. wird die Öffnung am Topcover noch mit ner Strebe versehen wg. Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?