Systemzusammenstellung ok?

New member
Hey Jungs/Mädels,​

Bin gerade durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und hab mittlerweile auch schon "passiv" einige Beiträge und Topics durchgelesen.​

Da ich bezüglich Hardware etc. nicht gerade ein "Guru" bin, mir allerdings gerade versuche, selbst ein System zusammenzustellen, würd ich euch eventuell bitten, kurz mal meine Zusammenstellung anzuschaun und eventuell ein OK zu geben, sollte soweit alles passen :) . Natürlich bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen. Mein Budge liegt etwa im Rahmen von 1200-1500€.

Eingesetzt werden soll das Systeme für alles mögliche...aktuelle Games, bisschen Fotobearbeitung (aber eher Nebensache), Internet,...​

Hier allerdings mal meine Zusammenstellung und ein paar offene Fragen die ich diesbezüglich hätte:​

Tower:
(~110 EUR)
Könnte ich damit eventuell Probleme mit der Wärmeentwicklung bekommen?

CPU:
(~145 EUR)

CPU Kühlung:
(~40 EUR)

Motherboard:
(~195 EUR)
Wobei es hier doch sicher ne günstigere Alternative gäbe?

Arbeitsspeicher:
(~250 EUR) oder
(~290 EUR)

Grafikkarte:
(~140 EUR)
Kann von mir aus auch ne bessere sein.

Soundkarte:
(~70 EUR)

Festplatte:
(~100 EUR)​

Könnte das System von der Kompatibilät so "fruchten" oder muss ich da irgendwo aufpassen? Kabel etc. müssten normal alle dabei sein :confused: ?​

Wären dann insgesamt ca. 1000€ - wobei ich dann noch nen Monitor und ne Tastatur brauchen würde. DVD Laufwerk bzw. Brenner hab ich bereits zu haus, fälltt deshalb weg.​

Zusatzfrage:

Was denkt ihr wäre derzeit die bessere Investition: INTEL oder AMD?
Wie schaut es derzeit mit dem Arbeitsspeicher aus? Blick da irgendwie nicht mehr so durch... DDR? DDR2? DDR3? DIMM?​

Zum Beispiel bei diesen 2 Produkten:
(~244,95€)
(~280,99€)​

Was hätte mehr Sinn? Hab irgendwo gelesen, je niedriger die CL desto besser? Und bei DUAL Core Rechnern am Besten immer im 2er Pack einbauen - also besser 2x1GB als 1x2GB?​

Und sorry nochmal für Fragen über Fragen...​

Will nur auf Nummer sicher gehn, da ich mit wirklich nicht besonders mit Hardware auskenne...​

Danke erstmal...bin immer wieder froh, wenn mir wer helfen kann :) !​

Lg Philipp​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das System schon ganz gut. Nur für ca 1000€ bekommt man schon ein besseres System.

preuss3no0.jpg



Das habe ich letztin für einen Kumpel zusammengestellt. Da ist zwar keine Fesplatte dabei, aber eine 500GB bekommt man auch schon für 84€ dann biste nur knapp über 1000€.

Es ist besser wenn man 2x1GB nimmt da man dann Dual Channel benutzen kann was nochmal einen Leistungsschub einbringt. Desweiteren sind 2GB vollkommen ausreichend. Da du DDR2 brauchst, was auch in der Zusammenstellung drin ist, macht es fast keinen Unterschied mehr ob CL5 oder CL4, da der Unterschied so gering ist dass man ihn nicht merkt.

Ich selber würde weiterhin bei AMD bleiben, da die ein sehr gutes P-/L-Verhältnis haben. Zwar liegen ab und zu die Intel CPUs vorne bei der Leistung, aber dafür sind die auch etwas teurer.
Ich kann dir gleich vorhersagen dass hier ein paar Leute ein paar Zusammenstellungen posten werden mit Intel :)

Desweitern seh ich gerade dass du Netzteil+ Gehäuse in einem kaufen willst: Mach das ja nicht!
Die Netzteile die da dabei sind sind meist billige Teile, die im schlimmsten Fall deine ganzen schönen neuen Komponenten über den Jordan befördern.
 
Hi ,
Also bei deinem Budget würd ich eher zu folgendem Raten :

Proz : E6850 Dual Core
Graka : 8800 GTX Nvidia
Mainboard: GA-P35-DS3 von Gigabyte
Prozlüfter : nimm keinen Zahlmann , lieber n Scythe zb den Mine Rev. B, der is bei mindestens gleicher Kühlleistung leiser und billiger :D
An deiner Stelle würde ich auch zu billigerem Ram greifen, zum beispiel den DDR2 Ram von Corsair
Artikel-Nr.HV20EP48DE, und 2GB reichen eigentlich im Moment locker aus besonders weilde mit nem non-64bit System eh nicht viel mehr nutzen kannst.

Zu deiner anderen Frage : Ich glaub man baut Ram am besten immer im 2er Pack ein da dann Dual-Channel unterstützt wird.

Hoffe ich konnte helfen :)

Edit: sry wenn in meinem Post teilweise das selbe steht wie bei Heimdall ^^ er war ne Minute schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...dass ging ja schnell...ihr seit echt die Besten :eek: !​

Sieht sehr vernünftig aus was ihr so an Verbesserungen vorschlägt :D .​

Ein paar Fragen hätte ich dann allerdings noch...​

Wie sieht es derzeit mit den Grafikkarten so aus? Hab gelesen dass man zur Zeit nicht soviel Geld für die Teile ausgeben und lieber bisschen warten sollte.
Ich glaub dort stand auch irgendwas mit Directx 10 und dessen Nachfolger :hmm: ? Was meint ihr dazu? Lieber auf den Nachfolger von DirectX abwarten und zur Zeit ne etwas billigere kaufen und dann erst zuschlagen?​

Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwo Blödsinn gelesen habe. Wäre allerdings schad, wenn es wirklich so wäre und ich ne Menge Geld für ne Graka ausgeben würde und die vielleicht in nem Jahr schon wieder nichts taugt :fresse: ?​

Noch zwei kleine Anliegen...​

Wie schaut es eigentlich mit dem ganzen Kleinzeugs aus:
Kabel, Distanzstücke, Wärmeleitpaste (gibts sowas überhaupt noch :hmm:), ...?​

Was würde ich da in etwa, bei nem PC "Marke Eigenbau" noch so brauchen oder sollte im Normalfall alles bei den einzelnen Komponenten dabei sein?

Bezüglich den von euch vorgeschlagenen Mainboards...

Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2) VS ASUS Crosshair, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2)

Wo liegen da die großen Unterschiede? Ist ja immerhin ein Preisunterschied von 70€ :confused: ?

Danke nochmals bezüglich der schnellen Hilfe. Echt genial :rulez:.​

Greatz, Philipp​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der von mir gewählten Grafikkarte kannste sicher sein dass die nicht so schnell zum alten Eisen gehören wird.
Warten kannst du immer. Da immer neue Hardware rauskommen wird. Der Nachfolger von dx10 is so schwachsinnig. Es sind nicht mal richtige dx10 Games draußen, und schon denken die über dx10.1 nach. Desweiteren bringt dx10 nicht sooo viele Neuerungen. Sieht nur wenig besser aus. Deswegen würde ich auch noch bei XP bleiben und noch bisschen warten bis richtige dx10 Spiele raus sind.
 
Also mit der von mir gewählten Grafikkarte kannste sicher sein dass die nicht so schnell zum alten Eisen gehören wird.
Warten kannst du immer. Da immer neue Hardware rauskommen wird. Der Nachfolger von dx10 is so schwachsinnig. Es sind nicht mal richtige dx10 Games draußen, und schon denken die über dx10.1 nach. Desweiteren bringt dx10 nicht sooo viele Neuerungen. Sieht nur wenig besser aus. Deswegen würde ich auch noch bei XP bleiben und noch bisschen warten bis richtige dx10 Spiele raus sind.

Super danke - dann wären meine Sorgen bezüglich der Graka somit beseitigt :) .​
 
Das ASUS Crosshair, nForce 590 SLI müsste aufgrund des "SLI" im namen 2 Pci Express Slots haben --> kannst zb 2 8800 Gtx gleichzeitig laufen lassen glaub ca +60% Leistung im vergleich zu einer einzigen GTX
 
Das ASUS Crosshair, nForce 590 SLI müsste aufgrund des "SLI" im namen 2 Pci Express Slots haben --> kannst zb 2 8800 Gtx gleichzeitig laufen lassen glaub ca +60% Leistung im vergleich zu einer einzigen GTX

Du weisst dass er nur 1000€ ausgeben kann/will? Und 2*GTX braucht kein Mensch. Das setzt auch gleich die Stromkosten in die Höhe.
 
Naja mit 2*GTX wärste bei ca 900€ nur für die beiden KArten. Aber egal.

Was für einen Monitor willste denn? Weil wenn du 1000€ für dein System ausgibst, kannste dir noch nen schönen 22'' Widescreen dazukaufen. Wie den Samsung 226BW. Den kann ich nur empfehlen ;) Kostet ca 300€.
 
Bezüglich den von euch vorgeschlagenen Mainboards...

Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2) VS ASUS Crosshair, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2)

Wo liegen da die großen Unterschiede? Ist ja immerhin ein Preisunterschied von 70€ :confused: ?


Hab ihm auch nich zu 2 GTX geraten sondern lediglich den Unterschied zwischen den beiden MB´s erklärt :)
 
Naja mit 2*GTX wärste bei ca 900€ nur für die beiden KArten. Aber egal.

Ich glaub dass wär mir dann doch zu viel :) !​

Was für einen Monitor willste denn? Weil wenn du 1000€ für dein System ausgibst, kannste dir noch nen schönen 22'' Widescreen dazukaufen. Wie den Samsung 226BW. Den kann ich nur empfehlen ;) Kostet ca 300€.

Wow...geiles Teil sag ich zudem einfach mal. Junge Junge...​

Könntest du mir vielleicht noch ne Alternative (vielleicht "etwas" billiger) zu dem Vorschlagen? Ansonsten werd ich mir wirklich überlegen, bei dem vielleicht zuzuschlagen.​

Bezüglich meinen zwei andren Fragen nochmal...​

1.
Angenommen ich brauche keine 2 Grakas - dann könnte ich doch im Prinzip, ohne Bedenken, das billigere Mainboard nehmen? Oder hat dass noch nen andren Nachteil, warum es billiger ist?​

2.
Wie schaut es eigentlich mit dem ganzen Kleinzeugs aus:
Kabel, Distanzstücke, Wärmeleitpaste (gibts sowas überhaupt noch :hmm:), ...?​


Was würde ich da in etwa, bei nem PC "Marke Eigenbau" noch so brauchen oder sollte im Normalfall alles bei den einzelnen Komponenten dabei sein?​



Und danke nochmal Jungs...und Big Big Thx.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das ist aber nicht der größte Unterschied. Der Unterschied ist: Eines ist AM2 für AMD CPUs (ASUS Crosshair), und das andere für Intel CPUs (Gigabyte GA-P35-DS3P).

edit: Man braucht keine 2 Grakas. Und den Unterschied hab ich ja grad auch erklärt. Also wenn du AMD willst nimm meinen Vorschlag, wenn du Intel willst warte bis jemand einen gscheiten Vorschlag macht, denn der Vorschlag von Nelson ist nicht gerade sehr aussage kräftig, denn er hat nur einfach n paar Hardware Sachen genannt, und sonst nichts.
 
Ok danke :) !

Da ich auch gern bei AMD bleiben möchte, werde ich dann auf das Asus Crosshair zurück greifen.

Trotzdem nochmal danke Nelson.
 
Hier ein Mainboard mit dem gleichen Chipsatz wie der des Crosshairs, auch SLI fähig, nur etwas günstiger.
Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe
 
Hier ein Mainboard mit dem gleichen Chipsatz wie der des Crosshairs, auch SLI fähig, nur etwas günstiger.
Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe

Wow...dass wär ja ein gewaltiger Preisunterschied :hmm: !

Da muss ja irgendwo ein Haken dahinter sein? Oder müsste das Board von der Quali gleichwertig sein?

Ps: Würde ich die ganze Hardware eventuell auch in nem Miditower unterkriegen? Oder wirds da eher knapp? Steh irgendwie nicht so auf Big-Tower...

Greatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei AMD bleibst, danke ich dir dafür, dass du mithilfst diese Firma nicht sterben zu lassen. ^^ Scherz beiseite, bin sehr zufrieden mit dem CPU.
Bezüglich dem DX 10.1 bin ich mit Heimdall einverstanden, trotzdem würde ich nicht bei XP bleiben. Vista ist cool, Vista ist gut. Wer etwa anderes erzählt hat meistens zu schwache Hardware. DX 10 bringt z.b. in World in Conflict oder Bioshock doch einige nette Unterschiede - ich würde mit einer DX10 Grafikkarte nicht Windows XP aufspielen - wäre rausgeworfenes Geld.
 
Immerhin hat dieses Board den Overclockers Gold Award gewonnen.
Wenn es schlechter ist als das ASUS dann nur sehr geringfügig.
Ich glaub ich werd mir das auch kaufen. wenn Du Fragen hast crazyjoda hat eins im Rechner.
 
Danke Jungs :) !

Hab mich jetzt doch für das günstigere Mainboard entschieden.

Wäre jetzt, mit Monitor bei nem Endpreis von 1231,62€ .

Also ganz ok eigentlich.

mynewcomputermi5.jpg


Was ich mich jetzt allerdings frage...wenn bei Verfügbarkeit der Graka "Liefertermin unbekannt" steht...weiß dann vielleicht jemand aus Erfahrung, wielange es dauern könnte? Angenommen ich bestell jetzt gleich.

Greatz
 
Ähm, nimm dann lieber eine wo sofort lieferbar ist und nimm die paar € mehrkosten hin. Das ist glaub ich sinnvoller ;)
 
Es ist egal welche 8800GTS mit 640MB du nimmst. Halt die Firma ist egal, alles die gleiche, nur der Support und manches Zubehör ist anders, deswegen sind die Preise so unterschiedlich.
also einfach eine 8800GTS mit 640MB nehmen die sofort verfügbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?