Internet über Lan funktioniert plötzlich nicht mehr (WLAN allerdings schon)

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir haben eine Fritzbox die wir für 5 Geräte verwenden.
2x Laptop über Wlan verbunden
2x Handy auch über Wlan drin
Diese vier Geräte funktionieren.
Nun haben wir auch einen PC der nicht über Wlan verfügt, der deshalb übers Lan kabel mit dem Internet verbunden ist.

Seit kurzer Zeit geht an diesem PC kein Internet mehr, an allen anderen Geräten die über Wlan drin sind allerdings schon.
Habe das Lankabel auch schon am Lappi getestet, auch dort geht dann kein Internet mehr.
Meine Vermutung ist also das es an der Fritzbox liegen müsste oder?

Was kann ich noch testen, ausprobieren um das Problem zu lösen?

Ich hoffe jemand hat eine Idee und Danke auch schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße
Schrotti
 
Hallo
was sagt das FritzBoxOS System-Diagnose zum LAN?
Firmware-Update aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)
Leider kenn ich mich kaum aus mit dem ganzen, mit firmware-update meinst du ob die neueste version bei der fritzbox ansich drauf ist?
und wo finde ich denn fritzbox os system diagnose?

- - - Aktualisiert - - -

Also die Fritzbox sagt:
Es wurde kein neueres als das bereits installierte FRITZ!OS gefunden.
ist das das richtige was du gemeint hast?

- - - Aktualisiert - - -

Hab glaub ich gefunden was du meinst und bin der fritzbox auf diagnose gegangen, bei lan ist ein grünes Häkchen, also müsste von daher ja alles passen oder?
Beim PC ist ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen, also eingeschränkte konnektivität, aber warum?
 
klick das Systemtray-Symbol mit dem Ausrufezeichen mit der rechten Maustaste an und lass die PROBLEMBEHANDLUNG diagnostizieren/reparieren.
 
Hab ich gemacht, dann kommt:

Die Verbindung des Zugriffspunkts, Router bzw. Kabeldmodems mit dem Internet ist getrennt.
Auf das Netzwerkgateway kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden.
 
Gerade nochmal neu hochgefahren und nochmal auf Problembehebung gegangen, jetzt sagt er:
Es wurden keine Probleme festgestellt
Internet geht natürlich immer noch nicht und gelbes Dreieck ist immer noch da.
Komisch finde ich, dass es am Lapi auch nicht geht und die Fritzbox sagt es sei beim Lan alles ok.
Wenn es am Kabel liegen würde, dann hätte er ja keine eingeschränkte Konnektivität sondern gar kein Internet oder?
 
Hast Du Heimnetzwerk (eingerichtet und) eingeloggt?

- - - Aktualisiert - - -

Ist bei dir IPv4 und IPv6 aktiv? Könnte auch nur ein Osterei sein, Feiertagsfunzel.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich gemacht, dann kommt:

Die Verbindung des Zugriffspunkts, Router bzw. Kabeldmodems mit dem Internet ist getrennt.
Auf das Netzwerkgateway kann zugegriffen werden, es konnte jedoch kein Netzwerkdatenverkehr vom Internet empfangen werden.
Raser einen Verteilerkasten weggeputzt?;) Dann geht doch aber WLAN auch nicht?

- - - Aktualisiert - - -

..und wenn Du die Fritzbox neu startest? Stromkabel abziehen, 10 sek. warten und neu initialisieren lassen. Einstellungen gehen nicht verloren.

- - - Aktualisiert - - -

Neuer zum FritzBox Exploit-Code
 
Nächste frage: wenn du ein anderes lankabel an der fritzbox anschließt und das z.b. Mit dem laptop testest, geht es dann?
 
Haben die Geräte feste IP Adressen oder bekommen die per DHCP von der FritzBox eine Adresse zugewiesen ?
Läuft DHCP auch für die LAN Buchsen ?

Stecke mal das LAN Kabel ein und führe dann "Cmd" aus und gib dort "ipconfig" ein. Was für eine Adresse bekommst du ? Ist diese Adresse aus dem gleichen Bereich wie die der Laptops, die im WLAN sind ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?