GTX 770 fällt bei 80 Grad aus...

New member
Hallo :)

Und zwar in gleich 2 Spielen - Risen 1 und Hellgate London. Beide haben keinen Frame Limiter und lasten somit den Grafikchip vollkommen aus. Das lässt sich mit ner kleinen Änderung in der Systemsteuerung ändern.

Aber worum ich mir sorgen mache ist das die GTX 770 eigl. nicht schon auf 80 Grad den Dienst quitieren sollte... die Lüfter drehten auch relativ hoch auf annähernd 70%.
Bildschirm wird für ca. 2 Sekunden schwarz und es kommt die übliche Meldung das der Treiber nach einem Fehler zurückgesetzt wurde. Daraufhin habe ich mal FurMark bemüht. Da erreicht sie sogar nach ca. 10 Minuten 87-89 Grad bei ca. 88% Lüfterdrehzahl, läuft allerdings davon abgesehen stabil.

Es ist eine Palit GTX 770 Jetstream 2GB. Gehäuse ist incl. der Karte frei von Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes würde ich mal den Treiber neu installieren. Falls das nicht funktioniert könnte man testen, ob nicht der Ram der Graka eventuell nen Treffer hat. Das würde dazu passen, dass die Karte nur Fehler in Spielen bringt, da beim Furmark der Speicher ja fast nicht belastet wird. ein Tool, welches den Speicher der Graka testen soll, habs aber selbst noch nicht probiert.

Ich seh aber gerade, dass die Spiele ja schon ewig alt sind (2007/2009). Ich glaube kaum, dass diese selbst ohne frame Limiter eine GTX770 voll auslasten. Hast du mal ein Tool wie MSI Afterburner mitlaufen lassen um die Auslastung der Karte zu sehen? Ich könnte mir denken, dass hier eher ein Kompatibilitätsproblem der Grund des Ausfalls ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. in Risen zumindest war die GPU voll ausgelastet laut Thunder Master. Soviel ist auch bereits bekannt von Risen. Grade bei neueren Karten hatten schon mehrere das gleiche Problem. Allerdings ohne besagte Ausfälle... ich wäre auch nicht stutzig geworden wenn das gleiche Problem ebenfalls bei Hellgate London aufgetaucht wäre. Es passiert auch nicht sofort, sondern erst nach ca. 1-2 Stunden.

Den Treiber hatte ich bereits komplett gelöscht (incl. Registry) und neu installiert.

Ich werd nachher mal das Tool durchlaufen lassen und melde mich dann noch mal. Schon mal danke! :)
 
Tja die Karte scheint defekt zu sein... ich lande auch bei bspw. Boderlands 2 oder auch Saints Row 4 auf dem Desktop incl. der Meldung über einen Anzeigefehler. Mitlerweile auch schon Windows neu aufgesetzt. Nützt nix... sobald die Karte konstant auf 80 Grad geht folgt nur wenig später der Desktop.

"Glücklicherweise" stammt die Karte von Amazon. Die haben mir jetzt angeboten den vollen Betrag zurück zu erstatten.

Nun frage ich mich welche Karte ich anstatt dessen nehmen soll? Es gibt mitlerweile für ca 350 Euro bereits Karten mit mehr Leistung.

Ich überlege grade nach langem mal wieder eine Radeon zu kaufen. Die R9 290 soll ja nicht schlecht sein. Bspw:



Nur wie verhält sich das dann mit Physx? Wird von der CPU berechnet, ergo muss ich mit weniger Leistung rechnen.

Wie machen sich Radeon Karten in älteren Spielen? Was taugt die Abwärtskompatibilität? Meine letzte und einzigste Radeon Karte liegt locker mal 10 Jahre zurück...

Alternativ:



Preislich tut sich das nix. Da mein Tower nur Karten bis 29 cm schluckt und die Radeon 290 gut gekühlt - also von einem ordentlichen Hersteller - bei allem was ich gefunden habe über 29 cm hinausgeht. Big Tower gebe ich mindestens 50 Euro aus, bei Mindfactory insgesamt ca. 430 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX: Kann auch der Prozessor berechnen. Allerdings schau dir mal die Liste der PhysX Games an, das sind nicht sonderlich viele^^

Bei der Kompatibilität und auch ansonsten bei der Performance und dem Treiber Support geben sich AMD und Nvidia absolut nicht mehr viel. Ich hatte im letzten Jahr eine Zeit lang eine 290X und vorher eine GTX 780 verbaut. Ich hatte mit beiden Karten hin und wieder kleinere Probleme.

Wenn 290/X würde ich aktuell das Sapphire Modell verbauen. Über die ließt man bisher nur gutes. Lediglich die Farbe des Kühlers ist etwas "speziell".




Test dazu, auch vom Luxx:



Ist zwar die 290X, allerdings ist der Kühler der gleiche^^


Das Pendant von Nvidia wäre da am ehesten die GTX 780. Die kostet aber neu 150€ mehr und hat teilweise weniger bis gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wäre die GTX 780 non Ti "nur" etwa um 50 Euro teurer. Und laut Test auch sehr gut gekühlt.

Das Problem ist das ich vermutlich früher oder später sowieso ein neues Mobo brauchen werde... Tendenz scheint zur Zeit in Richtung größer zu gehen. Die meisten Karten sind einfach zu lang für mein aktuelles Mobo. Und dann wirds im Endeffekt doch teurer.

Ich werd mir das noch mal eine Nacht durch den Kopf gehen lassen.

EDIT:

Die R9 von Asus hat im Test aber auch relativ gut abgeschnitten? Wobei ich mich da seit meiner aktuellen Karte sowieso nicht mehr drauf verlassen möchte.:fresse: Die angeblichen 72 Grad unter Last hat meine Karte mal eben um 8-10 Grad überboten. Und das bei einem eigl. gut gekühlten Gehäuse.
Das Aussehen ist mir relativ egal. Ich mag das Mobo geschlossen und ohne Sichtfenster, ergo sehe ich die Karte eh nur beim Einbau. Wichtig sind mir Lautstärke, Kühlung in ordentlichem Verhältnis zur Leistung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande: was hat die Länge der Karte mit dem Mobo zu tun? Die sind auch genormt und werden nicht breiter, es sein denn du nimmst XL-ATX oder E-ATX.
 
Du meinst die Breite? Ich meine die Länge. D.h. der Abstand von der Rückseite bis zum Festplattenkasten.

Jedenfalls wird es wohl eine R9 290 incl. neuem Mobo... danke für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Abstand meine ich auch. Frage ist nur, wie der im Zusammenhang mit der Breite des Mobos steht? Die einzig wichtige Komponente an einem Mobo in Bezug auf die Graka ist ob es einen PCIe Steckplatz hat oder nicht. Schließlich ist es möglich die selbe Karte auf jedes erhältliche Board von ITX bis E-ATX zu stecken...und sie wird jedesmal gleich funktionieren.
 
Reden wir aneinander vorbei? Die aktuelle GTX 770 passt noch grade so in mein Mobo. Die ist ca. 28cm lang. Die beiden R9 290 sind allerdings über 29cm lang laut Specs. Ergo dürften die nicht mehr in mein Mobo passen.

Nehmen wir bspw. das Lian-Li:



Da passen Karten bis 40cm länge. In meins nur besagte 29cm. Nicht umsonst steht diese Info idR in den Specs... das die Karte auf mein Board passt ist gut und schön, der Festplattenkäfig ist dennoch ab einer gewissen länge im Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr redet aneinander vorbei. Wieso:

mobocpenw.png


Mobo heißt für Buffbanane, aber auch für das PCM = Motherboard/Mainboard.

Du verstehst darunter wohl dein Case. ;)
 
Tja, Fachjargon war nie so meins, sry. :bigok::fresse:

Karte ausgebaut und natürlich den Plastikclip am Slot abgebrochen... die Karte müste doch eigl. auch so halten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?