Gaming PC >800€ exkl. Monitor

New member
Guten Tag,

Nachdem ich vor einiger Zeit hier einen PC für meinen Vater zusammenstellte und sehr gut Beraten wurde bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen und möchte mir selbst einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

Meine Anforderungen an ein System sind recht hoch, ich will auch zukünftige Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen Spielen und werde den PC auch für 3D Modelling und Grafikprogramme sowie zum Programmieren von eigenen Spielen nutzen. Ein Betriebssystem ist nicht nötig da ich bereits Windows7 besitze.

Er sollte ruhig laufen und die Lüfter möglichst nicht an der Ober- oder Vorderseite haben, da er unter meinem Tisch stehen wird und mir nicht auf die Arme blasen soll.

Alle gängigen Anschlüsse sollten enthalten sein (min. 2xUSB 3.0 front) und das Gehäuse sollte möglichst keine Beleuchtung oder ähnliches haben. Schwarz ohne viele Designelemente wäre am besten.

Das ganze darf ruhig etwas mehr kosten, ich wäre auch bereit über 1000€ aufzuwenden alles in richtung billiger ist natürlich erwünscht solange ich dadurch keine großen Performanceeinbußen habe. 800-900€ wären perfekt.

Wenn ihr mir einen guten Monitor mit schöner Farbdarstellung empfehlen könntet wäre das auch super 27" matt wären ideal dieser ist in den 800€ nicht inkludiert.

Danke schonmal im Voraus!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die verlinkung der Warenkorb sieht für mich gut aus. Ich würde eher zum i7 greifen, habe aber noch gesehen dass es sowohl i7-4770 als auch i7-4770k gibt, was macht den Unterschied, soweit ich weiß hat es was mit overclocking zu tun, zahlt sich das aus?
 
Wenn du mit der Stoppuhr gewerblich arbeitend Sekunden zählst, ja, andernfalls behaupte ich, OC verbrennt primär nur teure Energie und verkürzt die Lebensdauer der Hardware.
K symbolisiert offenen Multiplikator, also über 34x (x100Mhz) hinaus, bedingt aber ein teureres Z87-Board (demnächst Z97) und guten OC-Kühler. Mit Haswell-CPU ist das OC aber zusätzlich problematisch, also lass es besser.
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Erläuterung! Wenn es nicht wirklich einen erheblichen Unterschied macht werde ich zur Version ohne k greifen. Danke nochmal!
 
Nachdem einigem hin und her Überlegen habe ich jetzt die folgende Zusammenstellung gewählt. Ich hoffe jetzt nur dass diese Komponenten gut zusammenspielen:


Du hast mir zur Radeon 280x geraten, mir ist allerdings auch die Geforce gtx 770 4GB variante (siehe warenkorb) aufgefallen und ich überlege mir diese einzubauen, irgendwelche Gedanken dazu?
Wichtig ist vor allem, dass alles zusammen passt.
 
Gedanken zur GTX770-4GB?
Eigentlich nur, dass ich es Dir gönne, wenn Du das Geld dafür hast :)
Fände keinen Grund davon abzuraten.

Beim Mainboard solltest evtl. prüfen, ob Dir das nicht mehr zusagt.
Demnächst ist mit Haswell-Refresh Launchday der H97/Z97-Boards, welche als einziger wesentlicher Unterschied eine PCIe M.2 Schnittstelle (1GB/s) mitbringen.
Sonst aber alles einwandfrei.

lg

Edit: M.2-Schnittstelle ist was anderes, als was ich im Hinterstübchen abgespeichert habe. :confused:
- - - Aktualisiert - - -

[Z-Boards werden von Gigabyte idR etwas länger supportet, aber auch nicht immer alle Modelle]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Z Mainboard abgesehen vom längeren Support weitere Vorteile auch wenn ich nicht plane zu übertakten? Der Preisunterschied ist jetzt mit 3€ ja wirklich minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe ich nur was zu lesen steht. Die Vorteile der H87 überwiegen wohl, wenn man die höhere Revision Audiochip anspricht. RAM-OC vom Z87 ist Quatsch, besitzt auch noch nicht mal CF/SLI-Slot, den man notfalls auch für anderes mit x4-Interface verwenden könnte.

Zut 4GB-VRAM sollte ich noch etwas eingehen: Wenn BF4 und auch Farcry3 bei dir auf der Liste stehen macht es Sinn. Auch zukünftige Games könnten von 4GB profitieren.
Nur jetzt kommt ein anderer Aspekt ins Spiel, der Finanzielle (P/L-V): Du bewegst Dich bereits im Bereich der , welche von Haus aus schon 4GB-VRAM hat.
Da würde ich mir eher bei der SSD nur 120GB einbauen, um die 290 im Körbchen zu haben.
(>20%)
 
Schwer zu sagen, nach etwas recherche habe ich gelesen, dass die R9-290 ziemlich unangenehm laut werden kann. Inzwischen bin ich auch nichtmehr sicher ob die gtx 770 4gb überhaupt einen vorteil bringt. In benchmarks ist die gtx770 meist mit der R9-280 gleich auf ob die 4GB variante für den enormen aufpreis wirklich viel an der performance verbessert konnte ich nicht herausfinden.
Grundsätzlich bin ich sehr angetan von der 290er, kann es sein dass bestimmte Gehäuse das mit dem Lärm und der Temperatur in den Griff bekommen?
 
Der Lärm kommt immer drauf an von welcher Marke du den Custom nimmst.. Die einen sind lauter die anderen leiser. Die 4Gb VRam bringen auch nicht mehr Leistung. Da werden Texturen und so weiter dein zwischen gespeichert. Wenn dieser aber voll ist dann fängt es zu ruckeln..

Noch einmal zur 290.. Welche Modelle da Gut sind sind z.B. Die Sapphire Vapor-X
 
Die würde als speziell leise beworben/getestet, wenn es der Preis erlaubt.
Das Shinobi-Gehäuse würde sie schlucken, Shinobi selbst ist auch leise.
 
Danke für die Aufklärung, leider ist die Sapphire von Freiwild zu teuer für mich und die von antarctic scheint es mit zwei verschiedenen GPU Taktungen zu geben, dabei habe ich mich nicht für die Vorgeschlagene sondern für (OC) entschieden.

Ich denke damit ist mein PC jetzt fertig. könnt ihr nochmal die Zusammenstellung ansehen.

Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
finde nichts, was man noch irgenwie bemäkeln oder ergänzen könnte. Dem Mobo liegen bereits 4 SATA3-Kabel bei.

lg
 
Habe den PC jetzt bekommen und zusammengebaut, nach kurzer Testzeit hat sich herausgestellt dass das Netzteil scheinbar zu schwach für diese Konfiguration ist, die Sapphire Tri-X R9 290 OC zieht scheinbar manchmal mehr und auch in ihren Anforderungen auf der Herstellerseite ist ein 750W Netzteil angegeben. Ich bekomme derzeit jede menge Blackscreens damit sobald ich Programme starte (z.B. Chrome oder jegliche Spiele). Wenn ich sie um 50 MHz heruntertakte bleiben die Blackscreens großteils aus und treten nur ganz selten auf. Laut Theorie müsste das Netzteil zwar reichen, ich habe es jetzt aber zurückgeschickt und gegen ein BeQuiet! 750W getauscht. Wenn es ankommt gebe ich Bescheid ob sich die Lage bessert, ansonsten ist wohl die Graka im Eimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nicht am NT liegen. Da diese bei Anwendungen mit niedrigen Anforderungen runtergetaktet wird. Heißt die Graka zieht dann fast keinen Strom.
 
Dachte ich eigentlich auch aber bevor ich die Graka einsende wollte ich lieber ein Netzteil verwenden welches laut Hersteller geeignet ist. Mein Tipp war eben, dass sie beim Öffnen von Anwendungen für sehr kurze Dauer sehr viel zieht und das ausreicht um alles Lahm zu legen, wie du sagtest normal sollte es nicht daran liegen aber einen Versuch ists Wert bevor ich die Karte zurückschicke und die mir dann womöglich sagen dass sie bei Ihnen Ordnungsgemäß läuft
 
Hättest du dir sparen können. ;) Google spuckt bereits zahlreiche Threads mit genau deinem Problem mit identischer Karte aus:




Die Black Screens sind bekannt und gehen auf die R9 290 und im speziellen wohl leider auf Sapphire zurück. Das NT als Fehlerquelle... wie schon weiter oben erwähnt: Die R9 von Sapphire kommt unter Vollast laut Tests nicht über 400 Watt hinaus. Ein 550w Marken NT müsste vollkommen ausreichen.Und im Idle ist das wirklich unwahrscheinlich. Ich hatte vor Jahren mal ein NT das meine GTX 470 nicht gepackt hat. Im Idle also im normalen Windows Betrieb lief alles super.

Ich hoffe das meine R9 nicht auch einen weg hat. Die wird atm gerne genommen weil sie die einzigste R9 290 mit gutem Kühler ist... schleichen sich vll mehr Produktionsfehler ein? Komme leider vor ende nächster Woche nicht dazu die Karte einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr schon gesagt habt liegt der Fehler nicht am NT, was aber auch nichts macht ich kann ja das NT weiterverwenden sollte ich meinen PC irgendwann aufrüsten.

Was die Blackscreens betrifft habe ich die Threads bereits gelesen und bei mir scheinen die Blackscreens anders aufzutreten als bei anderen Leuten, vor allem schon vor dem spielen und nicht währenddessen, außerdem verschwanden sie wenn ich die Memory Clock runterdrehte. Was ich allerdings gestern gemacht habe ist folgendes:
Ich habe mir den MSI Afterburner heruntergeladen und die voltage der Karte nur minimal erhöht, (+13) damit sind bisher alle Blackscreens verschwunden, scheinbar ist die Sapphire R9 290 Tri-X OC von Werkseite her oftmals zu hoch getaktet um mit der Standard Voltage laufen zu können.

Als ich die Voltage für Testzwecke auf das maximum raufdrehte konnte ich sogar stark übertakten und war erst bei rund 1180 MhZ Core Clock und 1620Mhz Memory Clock am Limit. Auch mit diesen einstellungen keine Blackscreens.

Jetzt habe ich die Einstellungen aber wieder auf den 1000Mhz/1300Mhz mit +13 Voltage und alles läuft (bisher) sauber.

EDIT: Ich hatte den PC dieses Wochenende ausgiebig in Betrieb und keine Fehler sind mehr aufgetreten.
Scheinbar ist es auch genügend im Clocking Programm ( in dem Fall MSI Afterburner) in den Optionen das Häckchen für Constant Voltage zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?