Power Fan Anschluss

New member
Servus,

Ich möchte in meinen PC einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Der einzige freie Anschluss, auf dem irgendwas mit 'Fan' steht, ist der Power Fan Anschluss. Dieser ist dreipolig. Meine Frage ist, kann ich da dran einen normalen 3-poligen Lüfter fürs Case anschließen und wie wird der dann geregelt oder wird der überhaupt geregelt?
 
ja du kannst an den 3poligen Power Fan Anschluss einen 3Poligen Lüfter Anschliesen, dafür ist der Anschluss ja da.

3Pin = ein Pin +, ein Pin - und ein Pin Drehzahlsignal. Die Drehzahl wird über die Spannung geregelt
 
Welches Mainboard hast du denn? Auf dem Board gibt es Temperatur Sensoren, darüber wird der Lüfter gesteuert.
Es kann, je nach Board, auch sein, das der garnicht geregelt wird, sondern immer auf auf ner bestimmten Spannung läuft, oder der Sensor von der CPU mit genutzt wird.

willst du die genaue Gehäusetemperatur messen und die Lüfter sollen darüber gesteuert werden, musst du dir eine Lüftersteuerung mit Temp Sensor kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Typ vom Board irgendwo aufen Board drauf? Weil ich hab keine Ahnung was des für eins is. Ich weiß, dass der PC ein Lenovo 3282A9G is... sorry für die dummen Fragen :/
 
bei fertig PCs wie deinem, brauchst du garnicht nach dem Board gucken, das sind OEM Boards die es so nicht im Handel gibt. auserdem sind bei solchen OEM Boards das BIOS/UEFI meist stark beschnitten, so das man da eh nicht viel einstellen kann.

die Board Bezeichnug kann man mit Programm CPU-Z auslesen, was aber bei dir nichts bringt, da man zu dem Board eh nichts im Inet findet.


steck doch einfach deinen Lüfter an den 3poligen Anschluss und fertig ist es. das Mainboard übernimmt dann die Steuerung oder wenn man pech hat, lässt das Mainboard den Lüfter auf volle Leistung laufen.
ansonsten kannst du mal gucken ob du bei dir im BIOS/UEFI die möglichkeit hast, den Power FAN Anschluss manuell zu regeln, wenn nicht, ist das halt so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?