Lautsprecher: Beeinflusst aktivierter Eco Mode die Klangqualität?

New member
Ich habe hier ein Trust Tytan GXT 38 Sound System rumstehen.
Habe sie mittlerweile für 4 Monate. Bin ziemlich zufrieden dafür das die bloß 60 Euro waren.
Ich benutze sie zum Gamen und professionellen Musik hören, was auch immer man sich darunter jetzt vorstellen soll. Gute Klangqualität und der Subwoofer lässt das Haus wackeln haha.

Ich habe aber mal eine Frage zum Eco Mode. Eventuell kennen das ja einige von euch.
Wenn er aktiviert ist soll man ja Strom sparen aber beeinflusst der Eco Mode die Klangqualität?
Meiner Meinung schon auch wenn der Unterschied eher gering ist, kann aber auch Einbildung sein. Eventuell sind hier ja ein paar Hi-Fi Freaks die sich damit besser auskennen.
In der Beschreibung steht nur das er Strom sparend ist...
 
Ich wüsste nicht wieso. Könnte höchstens sein, dass die maximallautstärke beschränkt ist.
 
Also ich hab mich mal ein paar Stunden hingesetzt und Musik gehört und dazu mit dem Eco Mode rumgespielt.
Mir ist aufgefallen das die Klangqualität im "nicht" eco mode teilweise besser ist, dass merkt man vor allem daran dass im nicht Eco Mode die Lautstärke nicht irgendwie limitiert wird. Wenn ein Song mit viel Bass vorhanden war waren die Boxen merkwürdiger weise sagen wir 25% leiser als sonst. Das lag wohl daran das der Subwoofer mit Strom versorgt werden musste aber im Eco Mode der Watt verbrauch ja limitiert wird.
Im nicht Eco Mode fällt mir das nicht mehr auf. Außerdem ist die Klang Qualität meiner Meinung nach leicht erhöht. Kann aber auch Einbildung sein. Ich fahre dann wohl ohne Eco Mode. Ist mir sowieso schnuppe wie viel der Verbraucht.
 
evtl regelt der Onboard irgendwie runter, wenn zuviel ins schlafen geschickt wird ...
aber Nein, ansich sollten da keine Änderungen kommen ...
was für ne Soundkarte benutzt du ( wenn Onboard, tja ... )
und zu deinem Soundsystem ... "professionell" Soundhören ... geniessen ... hmmm ...
Nein sorry, wirklich nicht ...
waren es evtl nicht nur unterschiedliche Aufnahmen ( mp3 etc ) mit unterschiedlicher Bitrate? ...
selbst solche sollten bei den sorry Quarktüten, kaum zuhören sein ...
dass mehr Bass kam etc , kann auch an beschissenen Klangverschlimmbesserern gelegen haben ...
sowas bieten inzwischen auch viele Onboardsoundchip/Treiber/Software ...
wenn du wirklich guten Sound willst, investiere etwas in eine gescheite Soundkarte und vor allem in gute Boxen ...
brauchbare SoKa's bekommt man schon ab ~40€ ....
wirklich "guten" Sound bei Boxen kostet einiges mehr ...
für Musik nimmt man eh 2.0 bzw 2.1/2.2 ...
aber auch bei nur nur stereo kostet eine wirklich gute/brauchbare locker ihre 150€+ pro Box ... mMn brauchbare Subwoofer fangen erst ab ~500-700€ an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@push: der klipsch sw 112 ist schon brauchbar und kostet deutlich weniger (hat allerdings kein eigenes einmesstool)
 
naja deutlich weniger ???
da greif ich lieber zu einen von XTZ und hab etwas was aus P/L Sicht und vorallem vom Klang her locker eine stufe höher spielt ...
ob man nun ~450€ für den Klipsch ausgibt oder knapp über 500€ für nen XTZ ... sollte aus preis Sicht nicht mehr entscheident sein, denn der Klipsch kann da aus Performance Sicht nicht mithalten, qualitativ stehen die XTZ sowieso mit ganz oben ...

Edit:
ach das *** 2.1 system wechseln in einen Stromsparmodus ... , ja da kann es evtl daran liegen das die nicht mehr genügend Saft bekommen :D ...
sowas fällt auch nur leuten ein ,die sorry wenn's hart klingt, ihren Ramsch möglichst gewinnbringend an dumme verkaufen wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60 Euro Boxen sind ziemlich gut für den Preis.
Informiere dich mal im Netz.

Ich benutze mittlerweile nur noch PC zum hören meine 300 Euro Sony Anlage bleibt links liegen.
Kaum zu glauben aber wahr.

Und ich habe eine Asus Xonar DX Soundkarte drin.
Hättest du auch über den Signatur Link raus gefunden.



Die Bewertungen sprechen für sich und ich kann die so unterstreichen!
Für den Preisraum hätte ich nicht gedacht das die so gut sind.
Ich will die jetzt nicht mit Sony 500+ Euro Boxen vergleichen, das wäre auch einfach nicht fair.
Aber für den Preis sind die absolut top!
Ursprünglich waren die nur zum Zocken gedacht. Pustekuchen!
Also ich bin klanglich sehr zufrieden und bin eigentlich einer der auch gerne mehr Wert auf Sound Qualität legt. Aber ich denke das glaubst du sowieso nicht bis du sie selber mal in Aktion erlebt hast. Nehm ich dir nicht übel. :p
 
Der Button hat einfach ein anderes Verständnis von Klangqualität und Professionellität im Audiobereich ;)
Außerdem ist es ja wirklich alles ne Frage von persönlichen Vergleichmöglichkeiten - ich kann mir mein Logitech System nicht mehr anhören, seitdem ich mein Teufel Set habe und für Button ist mein Teufel System so wie meine Logitech Boxen jetzt für mich ;)
 
Da gebe ich dir recht Morti, anfänglich war ich neidisch auf meinen Kumpel der eine Harman Kardon 5.1, an einem Yamaha Receiver hatte, während ich eine Sony Brüllwürfel Anlage hatte. Mittlerweile ist er neidisch weil ich selbstbau LS an einem Onkyo VV habe während er sich über seine H&K ärgert:D:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?