Neues Mainboard für Gaming-PC

Member
Hey Leute,

Nachdem ich mir vor kurzem ein neues Gehäuse zugelegt hab, in dem mein altes Mainboard ein bisschen unterdimensioniert wirkt, will ich mir jetzt ein neues zulegen. Bisher hatte ich ein ASUS P8H61-MX Series, American Megatrends Inc. 0408
Das neue sollte zwei Sata-Anschlüsse mehr haben und außerdem noch einen USB 3.0 Anschluss zusätzlich. Direkt am Mainboard bräuchte ich auch wieder 4 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0. Außerdem braucht es eine 5.1 Soundkarte mit Mikrofon-Anschluss.
Und wenn es da bei Mainboards einen Unterschied gibt sollte es fürs Gamen optimiert sein.
Der Rest meines Systems schaut so aus:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz

Ram: 16 GB DDR3 PC-1333

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT withg Boost

Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus

Preislich gesehen hatte ich ca. 150 € angedacht, kann aber natürlich gerne weniger sein und bei Bedarf auch mehr. Weiß nicht was da so üblich ist... Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, da ich von Mainboards leider null Ahnung hab :D

LG J3LU
 
Hallo
Sockel 1155-Bretter erfüllen sicher bereits deine Wunschliste. Ich gäbe auf jedem Fall Gigabyte den Vorzug.

Sofern nicht bereits vorhanden, wäre ein CPU-Towerkühler eine sinnvolle Ergänzung. ..wenn man schon am Umbauen ist. Für eine Empfehlung müsstest dein Gehäuse benennen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge! Das Gigabyte gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Und was den CPU Kühler betrifft, das hatte ich mir auch schon überlegt... bevor ichs nachträglich mach würds jetzt natürlich Sinn machen. Mein Gehäuse ist das Fractile Design Define R2 XL.

LG J3LU

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Sollte es sich um das Fractal Design Define XL R2 handeln kannst Du CPU Kühler bis 170mm benutzen.
Ich habe Dir mal herausgesucht.
Klar gibt es noch bessere, die kosten dann aber auch mehr.
Der von mir vorgeschlagene ist eigentlich schon überdimensioniert, für einen i 7 auf Standardtakt.
Läuft Deine CPU auf 3,4 Ghz? Eigentlich sollte sie 3,5 Ghz bringen.
Solange Du die CPU beim Standardtakt belässt ist alles besser wie der boxed Lüfter, zum Beispiel .
Jedoch würde ich keinen Kühler nehmen dessen Lüfter kleiner ist als 120mm, hinsichtlich der Lautstärke.

Zum Board:
Ich persönlich würde mich für das Asrock entscheiden, aufgrund der Spannungswandler, Diagnostic LED und der onboard Switches.
Ich persönlich möchte einfach kein Board mehr ohne Clear Cmos am I/O Panel!
Aber das ist eher Geschmackssache welches Brett Du nimmst, gut sind sie beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar. Vielen Dank! Ich werde dann denk ich schon in einen guten Kühler investieren, vor allem falls ich doch mal den Takt erhöhen sollte... dein Vorschlag schaut gut aus. Woran kann das liegen, dass die Taktfrequenz nur bei 3,4 GHz liegt?

Und im Grunde gefällt mir das Asrock eigentlich genauso gut, ist sogar billiger. Ich hatte mich bloß über 6xUSB 3.0 gefreut :D
Und was sind Clear Cmos am I/O Panel? Kenn mich da nicht so aus :D
 
hab erstmal 6 USB3.0 Geräte wo die Geschwindigkeit auch sinn macht, das wären ja nur externe Festplatten und USB Sticks. für Drucker, Maus/Tastatur, Webcam brauch man kein USB3.0, die meisten Geräte davon laufen selbst nur mit USB1.1
das Asrock hat halt 4x USB3.0 hinten und 2x USB 3.0 fürs die Gehäuse Front, das Gigabyte hat halt hinten noch zwei USB3.0 Anschlüsse mehr.

der Clear Cmos Taster ist nicht anderes als ein Taster mit dem man das UEFI zurück zusetzten kann, ob man den nun brauch oder nicht ist jedem Selbst überlassen. ich selbst musste eigendlich nur einemal vor ewigkeiten mein Bios zurück setzten, das geht über das Brücken der Pins oder Batterie rausnehmen genauso gut, so das man auch gut ohne den Taster auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?