[Projekt] Mid End Heimkino - CNC - DAS VOTAPROJEKT

Member
Hallo,
das Projekt Alucryl ist so gut wie abgeschlossen und das nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern. 5.1 Heimkino. Ich habe mir zuvor ein Paar gebaut um zu schauen worums mit den Werkstoff Holz überhaupt geht.

In diesen Projekt sollen 5 Lautsprecher gebaut werden für ein Heimkinosystem. Der Subwoofer dazu wird später in ein anderen Thread gebaut. Aktuell noch Dayton RSS315HF-4 12" mit Hypex DS4 Aktivmodul. Langweilt sich schon über 2 Jahre unterm Bett :-( So richtig weiß ich noch nicht ob diese Lautsprecher das richtige für mich sind. Aber der werden wir bald wissen :) Denn viel Ahnung habe ich von der Materie noch nicht. Die Frontlautsprecher hören auf den Namen Vota 2 und bestehen aus einen 8" Tieftöner, 5"Mitteltöner und einen Bändchen. Also eine klassische 3 wege Box. Der 8" Tieftöner (Gradient Axis AXT 08) besitzt einen Sandgestrahlten, schwarz eloxierten Aludruckgusskorb. Fühlt sich sehr wertig an und sieht hochwertig aus. Der Magnet ist mit eine Gummimanchette umgeben. Kann sein das es sich dabei um ne Abschirmung handelt. Die Sicke besteht aus Gummi und die Membran aus einen äußerst leichten Papier Kevler mix. Mit 92db hat der Lautsprecher auch einen sehr guten Wirkungsgrad.

Der 5" Mitteltöner (Gradient Axis AXT 05) ist vom Aufbau gleich, bietet jedoch mit 89,3db etwas weniger Pegel. Dieses feine Teil fühlt sich auch besonders in kleinen Gehäusen wohl. Als Hochtöner kommt der Fountek Ribbon NeoCD 3.0 zum Einsatz. Innenliegend befindet sich die 3" Sandwichmembran aus Ribbon. Mit 93db gehört der NeoCD 3.0 zu den etwas Pegelfesteren Produkten. Darüber hinaus lässt sich das Bändchen sehr tief trennen was für den Center und den Effektlautsprecher sehr wichtig ist. Frequenzgang erstreckt sich von 1400hz-40000hz.

In der Summe dessen soll eine ausgewogene Pegelfeste Lautsprecherbox entstehen.
Als Center kommt ebenfalls das Fountek Bändchen zum Einsatz, inkl. 2Stk. der 5" Tiefmitteltöner der Gradient Axisserie. Diese Box hört auf den Namen Vota3. Als Effektlautsprecher reduziert sich die Bestückung auf 1Stk. AXT 05 und den NeoCD3.0

Als nächstes geht es an die Designfindung. Mittels der kann auch ruhig etwas aufwendiger gebaut werden. Auch hinsichtlich des Finish habe ich keine großen Schmerzen mehr. Das kleine Aktivmonitorprojekt war sehr hilfreich wodurch im jeden Fall auch furniert werden kann. Zur Einrichtung würde auch eine glänzende schwarze Plexiglasplatte passen. Die Blende des Hochtöners von den Aktivmonitoren ist ja aus diesen Material und sieht sehr gut aus. Zu der Zeit wo gefertigt werden kann (Sommer) bin ich bestimmt in Sachen 3dfräsen schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Allerdings muss sich diese Form dann auch furnieren lassen. Im Zweifelsfall muss eben aus den vollen gefräßt werden. Ist auch ok und werde ich dann wohl auch bevorzugen weil man dabei sehr viel Nerven und Zeit sparen würde.

Sofern Furnier eingesetzt wird setze ich wieder auf Nussbaum weils zur Einrichtung passt. Ich mach mich grad auf die Strümpfe nach Vollmaterial. Weiß jmd wo ich 33x125x2cm große Nussbaumbretter herbekomme? Die Vota 1 und 3 sind vom Aufbau recht klar. Die Vota 2 ist bei ja zweiteilig. Das solls bei mir nicht sein. Auch hier soll eine zusammenhängende Box entstehen. Sicherlich aber mit 2 Kammern. Bei Acoustic Design habe ich auch mal ein Projekt gesehen mit großen Phasen an den Kanten. Das gefiel mir so gut das ich das an meinen relaisiert habe. Sowas in der Art würde ich bei den Votaprojekt auch bevorzugen. Mal schauen was mir nächste woche so einfällt. Da werden die Gehäuse entworfen.

Danke im voraus.

Gruß Marc

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG
 
Heute morgen fast vom Stuhl gefallen. Habe gut 15 Mails geschrieben und leider nur ein Preis erhalten. Der war nicht mal sonderlich attraktiv, aber was bleibt mir anderes übrig ...
2Bretter 1190x300x30mm kosten 160€. Das is ne richtige Stange Kohle für nen paar Kilo Holz. Vorteilhaft sind die 30mm Materialstärke, mehr holz bedeutet mehr Möglichkeiten im Design.
Da ich kein gelernter Holzrum bin stehe ich nun vor einen Problem.
Plan ist eine Seite plan fräsen, und die andere Seite großflächig 3d fräsen. Aber, ich denke mal das Brett kommt schon verzogen an, wenn ich es aufspanne und plan fräse, kommt es bestimmt wieder krumm aus der Fräse. Wenn ich dann die andere Seite im 3dmodus bearbeite tritt wo möglich immer noch Verzug auf?

Es brauch nicht zwingend absolut verzugsfrei sein, aber so krumm wie manche Bretter im Baumarkt darf es auch nicht sein. Es soll eine Blende für Lautsprecher werden. Die Nussbaumblende soll auf MDF aufgeklebt werden. Was könnt ihr mir empfehlen wie ich vorgehen sollte.

Designtechnisch habe ich wieder etwas gestöbert. Die Kanten der Tafal gefallen mir richtig gut. Ich bin mal gespannt was mir so einfällt
tafal_front_front_web.jpg
 
Ich bin etwas verwirrt mit der Frontblende da der eine sagt das dem das Holz die Mauern einreißt und der andere meint das es weitgehend problemlos machbar ist. Offensichtlich macht Versuch Kluch :) Ich versuche allerdings im laufe der nächsten Woche zu eine Tischlerei zu fahren um mir ein paar Tips abzuholen.
Die Treiber an sich liegen mir jetzt digital vor. Habe eben 2h lang alle wesentliche Merkmale vom Original digitalisiert. Sieht gerendert nicht ganz so toll aus wie original, aber fürs wesentliche reichts. Anbei die Renderbilder

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Soviel wollt ich heute eigentlich gar nicht machen. Das Gehäuse an sich steht. Es fehlt nur noch die Massivholzblende. Das Gehäuse besteht aus 19mm MDF. Der Aufbau der Vota2 entspricht zu 100% Udos Bauvorschlag. Die integrierte Vota1 wurde auf die Breite der Vota 2 angepasst. Das Gehäuse wurde oben rechts noch etwas beschnitten um das gewonnene Volumen der Breite zu egalisieren. Darüber hinaus befinden sich 2 Designelemente aus schwarzen Plexiglas an den Seitenwänden. Es ist noch unklar wie ich die befestige. Womöglich mit Epoxydharz. Das Gehäuse hat die Maße 1011x249x300mm. Die Kammer des AXT08 hat 40. und die Kammer der Vota1 hat 8.5l. Das sei der Vollständigkeithalber noch erwähnt.
Wenns nach mir geht würd ich jetzt im Baumarkt latschen und mir nen bisschen Holz kaufen. Aber irgendwer hat Feiertage erfunden... ...grml...

Ich mach heut erstmal Feierabend und lass euch mit 3 weiteren Bildern alleine.

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
Schönes Projekt.
Da werden die Ohren aber Augen machen. :)
Zumindest dann, wenn Du so sauber, wie man das von Dir gewohnt ist, arbeitest.
 
Entwurf Nummer1. Was richtig tolles will mir heute nicht einfallen -.- Aber sooo schlecht siehts auch nicht aus :)
7.jpg
 
Die Front musste geändert werden weil sich der Frequenzverlauf womöglich zu stark vom original abhebt. Also wirds ein bisschen mehr Furnierarbeit. MDF dafür ist da. Plexi und Nussbaumfurnier bestell ich nächsten Monat. Morgen werd ich erstmal die Fräse programmieren.

1.JPG

2.JPG
 
Das gefällt mir doch schonmal richtig gut. Was für ein verstärker/receiver kommt zum Einsatz?
 
Endlich gehts los. Auch wenn ich gar nicht so richtig heiß bin wie ichs gerne hätte. Aber irgendwann muss ich die Dinger halt mal bauen. Das blöde ist, das ich mit der Fertigstellung wohl noch nen bisschen warten muss. Habe immo leider kein Geld für Furnier. Schuld ist ne tolle Vacuumpumpe und nen 30L Ultraschallbad. Das bedeutet das ich die Teile erstmal ohne Furnier in Betrieb nehmen muss. Des weiteren bin ich auch bisschen überrascht "wie schnell das geht". Denn programmieren und Fräsen nimmt nur gut 3-4h in Anspruch. Obwohl Kriechgang wegen impotenter Spindel. Heute habe ich für das paar die Schallwand und die Rückwand gefräßt.

Platte 3, die für ein Lautsprecher den Deckel, Boden und Zwischenteile beinhaltet befindet sich gerade auf der Fräse. Für den zweiten Lautsprecher fräse ich die Platte morgen Vormittag. Ferner werde ich morgen Vormittag auch das Programm für beide Seitenteile schreiben. Am Nachmittag werden dann die 4 Seitenteile hergestellt. Wäre schon nich schlecht wenn ich morgen schon anfangen könnte mit leimen. Das möchte ich ehrlich gesagt auch bis Montag hinter mir haben sodass ich Dienstag ganz in Ruhe schleifen kann und die Treiber einbauen kann.
Um die Weiche habe ich mich noch nich gekümmert. Muss ich aber, denn ich habe kein Plan wie die Dinger zusammen kommen. Da wird mir wohl einer von euch helfen müssen. ... Genug text... Bilder!

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
Moep,
heute Vormittag hatte ich noch richtig Lust, das verging mir dann aber umso später es wurde. Im Grunde hat alles gut geklappt. Sogar das Phasenfräsen ging sehr gut mit den gnadenlos überteuerten 55mm Kegelfräser. Ich habe die Phasen durchgängig stark gemacht. Sieht denke ich besser aus. War bis eben unterwegs und hab schon mal ein bisschen geleimt. Erstmal Staub abduschen

Bildöör :)

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG
 
Morgähn,
das verleimen ist weitgehend abgeschlossen. Muss nur noch je eine Seitanwand ankleben. Das mache ich aber erst wenn die Weichen fertig sind. Denn so kann ich die Weiche schmerzfrei platzieren, sehe alles und komme überall bequem ran. Nach dem das geschehen ist werden die Gehäuse geschliffen. Und dann ist warscheinlich auch schon dunkel. Morgen sollen dann die Lautsprecher eingebaut werden und mal geguckt werden ob ich alles richtig gelötet habe. Die Weiche wird mich wohl den Vormittag kosten. Und Plan habe ich auch nicht. Aber Versuch macht ja bekanntlich Kluch.
Des weiteren habe ich die Nacht wieder schlecht geschlafen. Ich überlege mir wie ich die Front schmerzfrei mit Rindsleder beziehen kann. Das sieht einfach Hammer aus. Wenn ich Starkfurnier bekomme scheint das sogar möglich. We will see...
Pix
20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG
 
Die rohen Gehäuse sind nun fertig. Ich werde mich erst in ein paar Wochen auf die Strümpfe nach Furnier machen. Muss jetzt erstmal sparen.

Klang Beschreibung im Vergleich zu Quickly 18:
Votas sind unten rum recht dünn, in den Mitten schon etwas präsenter und oben rum ein wenig spitz. Tönen aber gut. Ich werd jetzt erstmal ne Weile hören müssen. Bis jetzt sind die den Aufpreis noch nicht wert. Machen dafür aber einen imposanteren Eindruck.

26.JPG

27.JPG

28.JPG

29.JPG

30.JPG

31.JPG

32.JPG

33.JPG

34.JPG
 
Sieht doch ganz schön aus.
Bekommen die noch Farbe oder Verkleidung?
So wären sie (optisch) ja nicht so toll.

Was hat der komplette Spaß denn gekostet wenn man fragen darf?
 
Gar nicht mal so günstig. Hätte ich nicht erwartet. Das hab ich für meine klipsch rf 82 auch gebraucht gezahlt
 
Irgendwie is das alles komisch. Ich hatte für ein paar Wochen eine kastrierte Bijou 170 am laufen. Habe an der Weiche am Hochtonzweig noch einen 5kohm Widerstand vor dem KE geschaltet. Ich empfand es damals eigentlich für super. Unten rum recht dünn alles andere erwartungsgemäß gut. Vorgestern klemm ich die Bijou ab und mache die Vota wieder dran. Dabei viel auf das die Bijou doch nicht so brilliant klingt. Also Vota klingt nicht viel schlechter. Die Vota klingt nun deutlich Volumninöser was womöglich am dünnen Tiefton der Bijou liegt. Die Vota macht Instrumente größer als sie sind habe ich das Gefühl.
Inzwischen bin oder war ich drauf und dran eine Lagrange zu kaufen. Nicht heute und nicht morgen aber im Winter könnte man sowas vielleicht nochmal probieren. ...zumindest im Nachhinein, könnte ich mit der Vota doch zufrieden werden. Anderer Gedanken: Die 800€ für die Lagrange sparen, Vota und Bijou verticken und sich die Nada kaufen und Ruhe haben.
Mal gucken.
 
Hi,
das Projekt wurde vorab beendet. Ich habe noch den Lautsprecherbausatz für Vota 1 und 3 da. Wer ihn günstig haben möchte pm @ me.

Gruß Marc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?