Absegnung erbeten : SSD + HDD

New member
Hallo,
da ich mit meinem Pc ein paar probleme habe: http://www.pcmasters.de/forum/134697-problem-windows-startete-erst-langsam-jetzt-gar-nicht-mehr.html vor alem mit der fp und evtl. auch dem maiDamit nicht schon wieder nach korzer zeit ähnlichs passiert möchte ich hier das ganze noch einmal von ein paar experten absichern lassen.
SSD : +
HDD :
 
bei der evo solltest du dir im klaren sein für was du die benutzen willst, da die relativ kurzlebig ist auf grund der tlc technik

wenn du viele youtube videos anschaust, lagerst du die browser cache datei am besten auf die andere hdd aus. somit kannst du bis zu 1-2gb am tag sparen, was sich erstmal nach wenig anhört, aber bei einer nur 111gb großen platte schon eine menge ausmacht

wenn man dazu neigt seine laufwerke zu zumüllen, sollte man evt in eine etwas robustere ssd investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das so verstehen dass wenn ich ein YT Video schaue das die festplatte zumüllt ?
Also ich würde die SSd bzw. Evo fürs betriebssystem und programme wie C4D PS AE und Project rome benutzen
eben da ich hoffe dadurch die Ladezeiten erheblich zu verkürzen
Danke für den anderen SSD Vorschlag ich habe vorerst eigtl. nur auf schreibe- und lesezeiten geachtet.Welchen Vorteil hätte die crucial jetzt ?
 
die crucial wäre marginal langsamer, wobei die eine etwas längere lebensdauer zu bieten hätte

die frage ist, ob man sowieso nicht schon nach 5-10 jahren auf eine neuere ssd umsteigen wird

falls dich die technischen unterscheide interessieren kann du dich zu diesen thema etwas einlesen


hier eine kleine rechnung zur evo
((111gb * ~700p/e) / (~10gb/d * 3,5wa)) / 365d =~6jahre lebensdauer im schlechtesten falle
crucial:
((111gb * ~1500p/e) / (~10gb/d * 3,5wa)) / 365d =~13jahre lebensdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns rein auf die lebensdauer ankommt ist die crucial besser aber ist der evo in sachen leistung auch nicht sehr viel unterlegen ? was wäre dann mit der Kingston HyperX 120 gb ? wie ist die ?
eigtl. war ich mir vor allem bei der HDD unsicher da sie einfach die billigste bei mf ist und ich eben nicht weis worauf man vor allem achten sollte.
bei meinem jetzigen wissensstand würde ich wenn der leistungsunterschied nicht zu hoch ist die crucial nehmen sonst aber die evo weil ich eh in ca. 4-5 jahren einen neuen Pc besorgen werde wenn nicht davor.
 
generell gilt
-schreiben/lesen ab ca 350mb ok bzw was man braucht/wünscht
-4k lesen/schreiben sollte ab 50k sein
-für die lebensdauer 10 jahre +, mlc technik
-je kleiner die nand schaltungen umso kürzer die lebensdauer 25nm ca 3000p/e, 20nm ~1500-2000p/e

hier eine grobe übersicht
wobei von ocz abzuraten ist, da deren ssds relativ anfällig sind

ssds im vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?