Hilfe? Festplattenspeicher springt von freien 11GB auf 200 MB. Und zurück!

New member
Hallo werte PC Masters.

Mein nicht vorhandenes Latein und C++ ist an seine Grenzen gestoßen und ich habe mich soeben hier registriert. Bitte versucht Fragen/Antworten an mich simpel zu halten, da ich, grob gesagt, keine Ahnung habe von was gesprochen wird.

Mein Problem ist folgendes:
Meine Festplatte (unpartitioniert, offiziell 250GB groß, effektiv 232) schwankt in letzter Zeit von 25GB frei (als ich es das erste mal bemerkte) auf gerade noch Funktionalität gewährleistende 200 MB. Damals habe ich schon geguckt, gegrübelt und rumgefragt ohne Ende. Es behob sich keine 5 Tage später von selbst, ohne Mitwirken meinerseits oder irgendein Update. Es waren alle 25 GB wieder da, woher auch immer sie kamen. Ich habe mich nicht beschwert.

Vorhin sagte meine, mit jetzt nur noch 12 GB freiem Speicher ausgestattete, Festplatte spontan nach dem Start des PCs, dass ich nur noch 250MB frei habe. Kein Update, keine Instalation, habe nix angefasst, nur den PC von gestern auf heute neugestartet.


Was bisher unternommen wurde.


Dinge löschen. Etwa 20 GB an Filmen/Musik/Spielen gekillt. Man sollte meinen, dass 20 GB frei wären. Es waren ganze 5GB frei. Nach 1-2 mal aktualisieren, öffnen/schließen des Arbeitsplatzes, waren es wieder 300MB.

Schattenkopien löschen/deaktivieren. Beides getan, keine Änderung.

Defragmentiert / Festplatte von Windows bereinigen lassen. Keine Änderung.

Virenscan. Welcher Virus macht sowas?!? Kenn keinen. Jedenfalls auch nichts gebracht.

Festplatte von Windows auf Fehler überprüft. Tausende wurden gefunden, die Meisten wurden behoben, geändert hat es aber auch nichts.


Mein PC ist schon 6 Jahre alt und die Festplatte wurde nie formatiert. Bitte empfehlt es nicht gleich als erstes. Soetwas sollte letzte Option sein, denn niemand hat Lust alle mistigen Programme neu rauf zu packen und Instalations-CDs wieder aus zu graben.

Betriebssystem
Windows Vista Home Basic 64-bit SP2 (ja Vista. Aller Vorurteile entgegen hatte ich nie Probleme, außer ich habe etwas gesucht, wie Schattenkopien. Ansonnsten ists aber solide.)
CPU
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz
Yorkfield 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5Q (LGA 775)
Grafik
TD592 (1280x1024@60Hz)
1024 MBATI Radeon HD 4870 (XFX Pine Group)
Speicher
232GB MAXTOR STM3250310AS ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device
FYJGXA 5AFS1EBGL2N SCSI CdRom Device

Ich möchte nocheinmal betonen, dass ich nur begrenzt Ahnung von Fachtermini habe und meine Festplatte Programme leider nicht mehr verkraftet. Also mal eben diesen Scanner ziehen und durchlaufen lassen ist unmöglich, außer er ist 100 MB groß.

Hoffentlich könnt ihr PC Masters mir hier helfen. Ich möchte wieder wissen wie viel Platz meine Platte hat. Naja, ich weiß es. Mein Rechner aber nicht.

Vielen Dank schoneinmal für alle Antworten im vorraus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?