Office und einfache Bildbearbeitung für etwa 350,- €

Member
Hallo liebes Forum! Ich möchte euch mal wieder mit einem Hilfegesuch belästigen. Diesmal geht es um einen neuen PC für den Herrn Schwieger-Opa, der für die Generation noch äusserst fit am Computer ist. Allerdings ist seiner offenbar noch aus der Zeit, als 640 kb genug für jeden waren.
Daher soll er nun noch einmal neu ausgestattet werden, damit ihm seine Arbeit wieder Spass macht.

Das ganze darf gern günstig sein, aber eine gewisse Qualität und Verlässlichkeit sollte schon gegeben sein. Angepeilt habe ich aus dem Bauch heraus etwa 350,- €, ich denke weit darunter ist kaum machbar?


Kommen wir also zu den Fakten... was brauchen wir, was soll er können?

- Gehäuse. Möglichst klein, schlicht, einfach
- Monitor. Etwa 20", keine besonderen Anforderungen. Integrierte LS wären kein Minuspunkt.
- Interner Kartenleser. Bin mit dem LogiLink CR0012 selbst recht zufrieden.
- DVD-Brenner. Blu-ray halte ich für unnötig und noch zu teuer.
- Je nach Budgetnutzung Maus und Tastatur.
- Ebenfalls je nach Summe mit oder ohne SSD. Unabhängig davon reicht 1TB.

Betriebssystem wird Win7 (vorhanden). Eine Lizenz für Office ab 2010 wird benötigt. Hauptsächlich wird an dem PC geschrieben, aber auch einfache Bildbearbeitung sollte er ohne Kaffeepausen hinbekommen. Denke diese üblichen kleinen Bürospiele bekommt jede aktuelle Hardware mühelos hin. Schön wäre es, wenn das System einigermaßen leise arbeitet.

Vielen Dank schonmal euch allen!!! :-D
 
Moin Davy,

eine m.M.n nicht zu knackende Nuss die du hier kredenzt.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Semi-Passiv
1 x
1 x
1 x

= 303, - Euronen.

Zzgl. Monitor mit geeignetem und restlicher Peripherie wirst du eher bei 450,- Euronen ankommen.
Bei Umfangreicherer Bildbearbeitung würden auch 8GB Ram durchaus Sinn ergeben,
z.B. .
 
Danke erstmal für deine Antwort! Ist leider in den letzten Wochen bei uns etwas im Sande verlaufen das Thema. An der Aktualität der Komponenten wird das denke ich nichts ändern. Um das Ganze nochmal kurz aufzurollen... es müssen z.B. kein IPS-Panel oder gar 8GB RAM sein. Der gute Mann ist 80 Jahre alt und kümmert sich für seinen Verein um Schriften und Artikel auf Papier und im Internet. Sein PC ist allerdings derart in die Jahre gekommen, dass aktuellere Programme einfach nicht mehr laufen. Daher wollten wir ihm noch einmal etwas brauchbares spendieren. Wenn also zu den oben genannten Komponenten noch ein einigermaßen brauchbarer Monitor dazu kommt, können wir Opa demnächst damit beschenken :) Achja, gibt es eigentlich auch schmale Gehäuse, evtl. mit senkrecht stehendem DVD-Laufwerk? Wie immer mit tausend Dank, René

- - - Aktualisiert - - -

Danke erstmal für deine Antwort! Ist leider in den letzten Wochen bei uns etwas im Sande verlaufen das Thema. An der Aktualität der Komponenten wird das denke ich nichts ändern. Um das Ganze nochmal kurz aufzurollen... es müssen z.B. kein IPS-Panel oder gar 8GB RAM sein. Der gute Mann ist 80 Jahre alt und kümmert sich für seinen Verein um Schriften und Artikel auf Papier und im Internet. Sein PC ist allerdings derart in die Jahre gekommen, dass aktuellere Programme einfach nicht mehr laufen. Daher wollten wir ihm noch einmal etwas brauchbares spendieren. Wenn also zu den oben genannten Komponenten noch ein einigermaßen brauchbarer Monitor dazu kommt, können wir Opa demnächst damit beschenken :) Achja, gibt es eigentlich auch schmale Gehäuse, evtl. mit senkrecht stehendem DVD-Laufwerk? Wie immer mit tausend Dank, René

- - - Aktualisiert - - -

Danke erstmal für deine Antwort! Ist leider in den letzten Wochen bei uns etwas im Sande verlaufen das Thema. An der Aktualität der Komponenten wird das denke ich nichts ändern. Um das Ganze nochmal kurz aufzurollen... es müssen z.B. kein IPS-Panel oder gar 8GB RAM sein. Der gute Mann ist 80 Jahre alt und kümmert sich für seinen Verein um Schriften und Artikel auf Papier und im Internet. Sein PC ist allerdings derart in die Jahre gekommen, dass aktuellere Programme einfach nicht mehr laufen. Daher wollten wir ihm noch einmal etwas brauchbares spendieren. Wenn also zu den oben genannten Komponenten noch ein einigermaßen brauchbarer Monitor dazu kommt, können wir Opa demnächst damit beschenken :) Achja, gibt es eigentlich auch schmale Gehäuse, evtl. mit senkrecht stehendem DVD-Laufwerk? Wie immer mit tausend Dank, René

- - - Aktualisiert - - -

/edit... hat das 'nen Grund, dass ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann? Nach dem Klick auf "Bearbeiten" passiert... nix :(
 
An und für sich schon eine brauchbare Zusammenstellung von BigAl!
Ein paar Euros sparen lassen sich beim RAM:

Und auch wenn Du einen Prozessor mit boxed Lüfter nimmst, kannst Du Dir den Scythe Samurai ZZ sparen:

Deine Frage nach dem Gehäuse beantworte ich mal mit einem Gehäuse was sich wahlweise senkrecht oder als Desktop nutzen lässt:

Da dieses aber noch recht groß (ATX Formfaktor) ist und bei der Zusammenstellung ein Mini ITX Board zum Einsatz kommt kannst Du auch zu diesem Mini Gehäuse greifen:

Den günstigsten 20" Monitor den Geizhals kennt, hat zufällig auch noch Lautsprecher mit an Bord:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Davy,

für mich bildet folgender Vorschlag den besten Kompromiss:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Semi-Passiv
1 x
1 x Extern
1 x wichtige Änderung

= 391,36 bei , laut HWV ab 22.05.2014 verfügbar

Kommen wir also zu den Fakten... was brauchen wir, was soll er können?

- Gehäuse. Möglichst klein, schlicht, einfach
- Monitor. Etwa 20", keine besonderen Anforderungen. Integrierte LS wären kein Minuspunkt.
- Interner Kartenleser. Bin mit dem LogiLink CR0012 selbst recht zufrieden.
- DVD-Brenner. Blu-ray halte ich für unnötig und noch zu teuer.
- Je nach Budgetnutzung Maus und Tastatur.
- Ebenfalls je nach Summe mit oder ohne SSD. Unabhängig davon reicht 1TB.
…. Schön wäre es, wenn das System einigermaßen leise arbeitet

1) check, kleiner ginge wohl nur zu lasten von Punkt 3 und 4

2) check

3) leider Extern, da ITX Cases selten wenn überhaupt mehr als einen 5.25“ bieten

4) check

5) offen

6) check, Imho der beste Kompromiss aus Preis und Performance

7) check

Sparen könntest du zu Lasten der Performance mit der oder .
Den von „Overclocked-Moddingopfer“ empfohlenen würde ich aufgrund der benötigten Spannung nicht nehmen.
Ebenso würde ich nicht auf den Kühler verzichten wollen da der boxed mit Punkt 7 nicht wirklich konform geht.
 
Soo, das System wurde geordert, nach etwas hin und her mit HWV auch geliefert und natürlich zusammengabaut. Einen Punkt zu jammern habe ich dabei... der Kühler passt nicht. Der Boxed passt gerade noch unters Netzteil, der Samurai leider garnicht, den muss ich nun zurücksenden. Ansonsten läuft das ganze sehr gut und die Größe ist auch klasse, der passt ja in jede Handtasche! :-D
 
Bist du sicher?
Den Hinweis auf Semi-Passiv hast du auch umgesetzt und den Samurai ohne Lüfter verbaut!!
Habe ein ähnliches Sys. seit 1,5 Jahren am laufen. KLICK
 
Hmmm, da ist dieses Ding mit dem Hasen und dem Pfeffer. Semi hiess für mich, dass der Lüfter im Normalfall ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf anläuft. Im Nachhinein betrachtet, ist das natürlich Quark. Dann werde ich das bei Gelegenheit nochmal umbauen. Der Boxed macht allerdings auch sehr wenig "Lärm"...
 
Moin Davy,
um weiteren Missverständnissen vorzubeugen und dem Semi-Passiven Kühlkonzept den Weg zu ebnen möchte ich sicherheitshalber darauf hinweisen das der Lüfter der PSU in Richtung des Samurai ausgerichtet werden muss.

That's life, hätte ich es geahnt wäre das o,g System wohl auch eine Alternative für euch gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?