Erstes mal Overclocking ;) bitte helfen

New member
Hallo
Ich möchte mich das erste mal ans übertakten wagen.

Mein System:

Core2Quad q6600
XFX 8800GTS 640

Gigabyte P35-DS4
Trust Q-FAN 570 Watt
Boxed Lüfter

Wenn ich ans takten heran gehe wollte ich eine Wasserkühlung draufsetzne oder zB. einen Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm oder den neuen von Asus, desweiteren evtl. oben im Gehäuse eine Luftwalze aus der Klimatechnik einbauen.

Was meint ihr was kann man daraus holen, dass er auf dauer brauchbar bleibt, will ja schließlich auch davon etwas haben.
Wie gesagt bin absoluter Anfänger!

Freue mich auf Antworten
MfG Poolmane

 
Hier im Forum wird gerade eine BigWater im Marktplatz verkauft, ich halte von diesen Dingern allerdings nicht so viel, da man die eben schlecht aufrüsten kann und die haben auch nicht so die große Leistung wie man erwartet.

Ich würde einen Scythe ANDY Samurai Master oder Mugen oder Ninja Plus empfehlen, die sind allesamt spitze.

Hier gibt es einen Core2Duo Overclocking Guide:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html
 
also diese wasserkühlung nicht zu empfehlen?

aber gibt es nicht vcore und temp probleme bei quadcore?
oder ist das gleich und wie weit könnte man gehen/könnte man erwarten wenn ich meinen takte? das hat ja auch was mit "stepping" zutun , keine ahnung was das ist.

wie weit kann man mit deinen lüftern gehn? wenn das gehäuse gut belüftet ist?
 
Das Stepping ist vorgegeben, das kannst du nicht beeinflussen ;)
Siehe Wikipedia:

Wie weit du gehen kannst, hängt einzig und allein von deiner CPU ab, entweder du hast eine gute erwischt, die sich gut takten lässt, oder eben eine widerspenstige, mit der man erst rumkämpfen muss und die evt mehr Spannung braucht, aber der Mugen ist zum übertakten schon durchaus geeignet.
 
Scythe, Thermalright, Xigmatek oder Zalman haben gute CPU Kühler.
Wasserkühlung würde ich nur nehmen, wenn ich hoch hinaus wollen würde.