Erstes mal Overclocking ;) bitte helfen

New member
Hallo
Ich möchte mich das erste mal ans übertakten wagen.

Mein System:

Core2Quad q6600
XFX 8800GTS 640

Gigabyte P35-DS4
Trust Q-FAN 570 Watt
Boxed Lüfter

Wenn ich ans takten heran gehe wollte ich eine Wasserkühlung draufsetzne oder zB. einen Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm oder den neuen von Asus, desweiteren evtl. oben im Gehäuse eine Luftwalze aus der Klimatechnik einbauen.

Was meint ihr was kann man daraus holen, dass er auf dauer brauchbar bleibt, will ja schließlich auch davon etwas haben.
Wie gesagt bin absoluter Anfänger!

Freue mich auf Antworten
MfG Poolmane

 
Hier im Forum wird gerade eine BigWater im Marktplatz verkauft, ich halte von diesen Dingern allerdings nicht so viel, da man die eben schlecht aufrüsten kann und die haben auch nicht so die große Leistung wie man erwartet.

Ich würde einen Scythe ANDY Samurai Master oder Mugen oder Ninja Plus empfehlen, die sind allesamt spitze.

Hier gibt es einen Core2Duo Overclocking Guide:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html
 
also diese wasserkühlung nicht zu empfehlen?

aber gibt es nicht vcore und temp probleme bei quadcore?
oder ist das gleich und wie weit könnte man gehen/könnte man erwarten wenn ich meinen takte? das hat ja auch was mit "stepping" zutun , keine ahnung was das ist.

wie weit kann man mit deinen lüftern gehn? wenn das gehäuse gut belüftet ist?
 
Das Stepping ist vorgegeben, das kannst du nicht beeinflussen ;)
Siehe Wikipedia:

Wie weit du gehen kannst, hängt einzig und allein von deiner CPU ab, entweder du hast eine gute erwischt, die sich gut takten lässt, oder eben eine widerspenstige, mit der man erst rumkämpfen muss und die evt mehr Spannung braucht, aber der Mugen ist zum übertakten schon durchaus geeignet.
 
Scythe, Thermalright, Xigmatek oder Zalman haben gute CPU Kühler.
Wasserkühlung würde ich nur nehmen, wenn ich hoch hinaus wollen würde.
Aber selbst bei 3Ghz schläft der q66er fast ein, weil er nichts zu tun hat.

Fürs Rekordeaufstellen bei Benchmarks kommst du aber um eine Wasserkühlung nicht rum.

Die Luftkühler unterscheiden sich nicht so großartig. Der eine (Scythe) ist leiser, aber dafür kühlt der andere (Zalman z.B.) besser. Der Thermalright ist auch spitze, dafür etwas teurer. Und Xigmatek hat so bissl von allem was.

Also ich habe einen Zalman cnps 9700 bei mir verbaut und nachdem ich ihn auf feste 1500Umdrehungen geregelt habe, ist er kaum zu hören und bei Volllast kommt bei meinem Quad kaum ein Kern über 52°C. Ich find ihn auch persönlich hübscher, da er besser farblich zu der Küpferkühlung der Gigabyte Boards passt. Aber Ansichtssache halt :)

Wenn du dich dann für einen Lüfter entschieden hast, dann kannst du dir ja die 100000 Threads über overclocking durchlesen.

Im Endeffekt gehst du dann so vor:
1.Spannung im Bios nicht auf Auto lassen sondern auf Normalspannung setzen (Unten sollte die Normalspannung deiner CPU stehen, was aber nur für dich zu info ist, da die Normalspannung sich von alleine einstellt)
2.PCI-Takt auf 100 stellen
3.FSB auf 333MHz
4.RAM-Teiler einstellen (2.4)
5.Einstellungen speichern, neustarten und schauen was passiert

Wenn du Pech hast und der Prozessor nicht stabil läuft, musst du die Spannung erhöhen. Solltest du wie ich zu den Glücklichen gehören, dass der Proz die 3GHz bei Normalspannung schafft, kannst du ja die Spannung für die CPU nachträglich sogar runtersetzen. So auf 1.2 z.B.
Keine Sorge, wenn man untervoltet, dann läuft der Prozessor einfach nur instabil und das System startet automatisch neu, beschädigt wird nichts dadurch.

Merke dir! Je weniger Spannung dein Prozessor braucht umso kühler wird er bei Volllast laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?