AMD Phenom 2 X4 925 passende Grafikkarte??

New member
Hallo!
Ich besitze schon seit 2010 den AMD Phenom 2 X4 mit 2,8 Ghz (lief auch mit 3,2 Ghz OC recht stabil:)).
Momentan denke ich über ein Grafikkarten Upgrade nach, da meine alte (HD 5670) mittlerweile eindeutig zu
langsam ist.
Ich dachte an eine GTX 660/760 oder R9 270x bzw. HD 7850!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die nun schon etwas ältere CPU nicht wie ein Flaschenhals für diese Leistungsklasse von
Grafikkarten ist.......

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!:)
 
Mit einer etwas effizienteren CPU, effizienter im Sinne von Output per Takt, wär es natürlich (noch) sinnvoller über ein Grafikkarten-Upgrade in Leistungsklassen, wie Du sie hier anführst, nachzudenken.
Vom Machen mal ganz zu schweigen!
Egal!
Auch so gilt:
Ganz sicher wird Dir jede der angedachten Karten einen gewaltig wahrnehmbaren Leistungsschub bringen.
Dass sie mit einem Core i5 gleich noch einmal ein paar wenige Fps mehr bringen kann, muß nicht so fürchterlich interessieren, weils ja nun weiß Gott nicht so ist, dass die etwas altliche AMD-CPU der Grafikkarte extrem zu wenig Daten vorbereiten würde. Mit unterschiedlichen Spiele-Engines gibtrs natürlich auch unterschiedliche Ergebnisse. Also kann man da nur einen recht pauschalen Durchschnitt in Betracht ziehen.
Es macht schon was aus.
Aber Spielspass-versauend ists durchschnittlich überhaupt nicht, wenn Du so einem Rechner ne neue Grafikkarte verpasst.

Die Alternative wäre ja ein neues Mainboard, eine neue CPU und ne Grafikkarte, was denn ja wohl doch etwas unpreiswert wird.
Unpreiswert in Hinsicht auf die weitere Leistungssteigerung, die von der CPU verursacht wird.

Ein Neubau wär natürlich ne ganz andere Sache ...
 
Vielne Dank für die schnelle Antwort Horst58 :)
Könnte man den so in prozent ca sagen wie viel ich mit dem phenom 2 gegenüber einem i5 oder i7 verlieren würe mit den besagten grafikkarten?
 
Das kann, mal die reine Prozessor-Performance in synthetischen Benchmarks betrachtet, schon mal bis zu 20% Minderleistung ausmachen.
Kein Wunder, wir sprechen hier ja über Prozessoren, die sowieso schon von Natur aus sehr unterschiedlich sind und zudem auch noch einige Jahre Abstand aufweisen.

Aber keine Angst.
Rein gemessen in Frames per second machts nicht gar so viel aus.
Das kommt daher, dass so ein Core i5 mehr Daten vorbereitet bzw vorbereiten könnte, als die oben angeführten Grafikkarten für ihre Höchstperformance benötigen.
Die Folge ist, dass der i5 halt weniger ausgelastet wird.
Wo Dein betagter Phenom II X4 noch mit beinahe 100% Auslastung ackern müßte, begnügt sich der i5, weil Daten auf (großen) Vorrat zu produzieren ja nicht geht, mit 75% bis allenfalls 85% Auslastung.
Bei Games, die den Prozessor naturgemäß weniger fordern, ergibt sich zumindest von der Tendenz her ein ähnliches Bild, wobei aber der Leistungs- bzw Performance-Abstand vorhersehbar noch ein kleines Bisschen schrumpft.
Du kannst, was allerdings nur ne ziemlich grobe Schätzung ist, mit durchschnittlich um die 10 Prozent weniger Frames, als die Karten unter günstigen Bedingungen schaffen würden, rechnen.
Günstige Bedingungen soll heißen: Core i5. Die zweite Zahl im jeweiligen Vergleich gibt die Schätzwerte für den Phenom II X4 an.
(Sorry, mehr als grob schätzen kann man hier nicht.)

Wo als Maximum sowieso nur 60 Frames zu Stande kommen, werden es wegen des Phenom II X4 so um die 54 werden.
Wo der i5 ansehnliche 90 Fps aus der Karte kitzelt, schafft der gammlige Vierkerner-Phenom immerhin noch 80.
Beides wird Dir den Spass am Gaming nicht wirklich verderben.
Beides ist je nach Game und Settings für die R9 270X kein Problem.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Du die Unterschiede manchmal überhaupt nicht bemerken würdest.
Vorausgesetzt, Du hättest die Möglichkeit zum direkten Vergleich.

Wo die Säge mit Frame-Einbrüchen bis hinunter auf 30 Frames per second klemmt, ist dann auch nicht wirklich schlimm, wenns auf Grund der CPU nur noch 27 sind.
Zu langsam ist zu langsam ...

Die ganze Rechnerei und Schätzerei wird allerdings sinnfrei, wenn Du einen Monitor unterhalb FullHD an die Grafikkarte hängst.
Da gelten dann nämlich plötzlich etwas andere Zusammenhänge.
Die aber auf das Gaming-Erlebnis in Sachen Frameraten auch keinen merkbaren Einfluß haben, weil es so oder so, ja sogar mit noch langsameren CPUs, alle Male zu ansehnlichen, allzeit ausreichenden Frameraten reicht.
 
Danke nochmals für die schnelle und ausführliche Antwort:)
Würde sich denn ein Upgrade auf einen fx 6300 oder 8350 bei mir lohnen oder würde man das eher nicht so stark merken? ( das mainboard ist relativ neu, daher besitzt es auch den sockel am3+, habe nur die cpu vom alten pc übernommen) :)
 
Da ist die halbe Miete ja schon drin.
Wenn es nicht in den finanziellen Ruin führt, wäre sowas wie ein FX 6350 der Garant dafür, dass Du den Abstand zur Intel-Fraktion entschieden verkleinerst und bei einigen Games sogar vollkommen egalisierst.
Ich würde die CPU auch upgraden.

Also, nicht was die CPU-Performance angeht. Da hinkt AMD sowieso so ziemlich fast immer etwas hinterher.
Nein, was die von der neuen Grafikkarte erbrachten Frameraten angeht, ist hier gemeint.
 
Ok danke ich werde dann mal schaun wie ich das alles löse:)
Würde denn ein starkes übertakten meines phenom 2 x4 925 die lage ändern? Kann ich den überhaupt gut übertakten und wenn ja wie hoch ca? (hatte meinen probeweise auf 3,2 nur durch fsb takt hochdrehen sonst nichts)
 
Es bringt schon was.
Aber leider nicht so direkt den Erfolg, den man sich erhofft.
Für diesen müßte er schon auf was um die 3,8 bis 4,0 GHz hochgejubelt werden, was er mit ziemlicher Sicherheit nicht zulassen wird.
Mehr Wärme und damit wahrscheinlich auch mehr Krach gibts aber ganz bestimmt.

Aber, wie schon gesagt:
Es geht, und zwar ohne den Gaming-Spass gleich ganz zu verlieren, auch mit dem alten Prozessor.
Übertaktet muß er auch nicht zwingend werden.
Wenns finanziell nicht passt, behältst Du den eben erst noch ne Weile.
Oder gar dauerhaft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sache noch: wenn ich jetzt zb eine r9 270x oder gar die noch potentere r9 280 x die ja locker auktuelle spiele auf höchsten details schafft würde dann die framerate trotz der schnellen grafikkarte einbrechen?
Weil ich lese oft in magazinen wo verschiedene cpus in verbindung mit einer gtx780 50/60 frames schaffen während andere wie auch die phenom 2 oder langsamen fx deutlich weniger.. Zb nur 30 bis 40 frames
 
Im schlimmsten Fall wird das schon mal so vorkommen können.
Es ist halt alles eine Frage der eingesetzten Finanzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?