Korrekte Radiatorgröße?

Member
Hey Leute,

der Gedanke Wasserkühlung fasziniert mich ja nu schon sehr lange...Aber bislang nur in der Theorie.
Im Moment plane ich, falls Umzug in neue Wohnung ansteht aufgrund des dann auftretenden Platzmangels ein sehr kompaktes System im Cube (SG05BB Sugo) um mir den Schreibtisch mit Mausi teilen zu können. Ein gewöhnlicher PC ist hierbei kein Kompromiss und mir ein Gaminglaptop zu teuer.

Daher folgendes Gedankenspiel :

Eine H50i etc. schafft es einen nicht (!) übertakteten Prozessor auf Temperatur zu halten. Hier sollte also ein 120/140mm Radi ausreichen, oder nicht? Ich mein, n Boxed Lüfter is zwar laut, aber schafft es ja auch xD.

Wenn man diesen 120mm mit einem 280mm paart, sollte eine Graka der Marke R9 270x/280x ebenfalls leise zu kühlen sein, da ja n Prolimatech MK26 ebenfalls nur 280mm Fläsche hat...

Der Kern der Frage : Sollte ich mir einen neuen PC zulegen, möchte ich die R9 und einen Xeon E3 mit Wasser im Sugo kühlen. Das ganze soll leise sein und ohne Übertaktung auskommen. Generell sollte die Radi-Fläche doch reichen wenn Luft das ganze auch schafft?

Habe das Gefühl, dass der Größenwahn wie bei Netzteilen auch hier vorherrscht...:)
 
Also Indian Spirit hat glaube ich nen übertakteten i7 4960 oder so mit nem 240er Radi locker gekühlt. Aber ich muss sagen mit meinem ehemaligen System (930, HD 7970) wurde mein 1080er Radi schon ziemlich warm und was extern mit Standfuß. Gut, zwar nur bis knapp hinter die Hälfte der 9 Felder für 120er Lüffis, aber trz. Denke mit 480mm musst du schon rechnen.

P.S. 280mm​ sind keine Fläche ^^.
 
Indi hat einen 3930K + 360mm Radiator drinnen ;)


Also die 400mm (120mm + 280mm) Radi Fläche, würde für den Xeon + R9 auf jedenfall reichen. Die Lüfter würden unter Last eben etwas aufdrehen. Aber von den Temps her dürfte das keine Probleme machen. Und die Lautstärke würde unter Last auch erträglich bleiben^^
 
Na das is ja mal ne Aussage :)
Da das System sicher nicht getaktet wird, sollte das also reichen...bin begeistert :)

Und wie hält es sich mit der Dicke? Da das ganze ein iTX System wird, muss ich Platz einsparen wo ich kann...dahe4 dachte ich an den xSPC mit 3cm dicke und parallelem Durchfluss?

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

test.jpg

So sieht die aktuell gedachte Konfig aus. Style ist Salz/Pfeffer Optik...das Gehäuse eher nur schwarz, dafür weiße Elemente. Entweder schwarzer Schlauch mit weißem Sleeve der umgekehrt. Dazu weiße Anschlüsse am schwarzen Radiator und evtl. die Aquatube auch in weiß mit blauer Beleuchtung oder aber schwarz mit weißen Leds.

Lüfter hätte ich gerne NZXT Airflows genommen da die weiße Lüfterblätter haben...aber um die Bauhöhe zu halten werden es Scythe Slipstreams 140mm mit 1200u/min. (Kann ich die Lüfterblätter eig. lackieren OHNE eine Unwucht riskieren zu müssen?)

Nu bräuchte ich aber nochmal Hilfe : Ich brauch ne Empfehlung für eine gute, aber sehr leise Pumpe...achja klein muss se auch sein?
Laing DCC1 Ultra soll sehr gut sein, aber für mein vorhaben bestimmt oversized :)
 
Bei der Pumpe reicht auch ne normale Laing DDC wenn die reinbekommst. Ist die Ultra sowas wie die Plus?

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de mobile app
 
Okay..super danke...

Nu gehts aber weiter mit meiner Unwissenheit : Welchen Deckel sollte man nehmen? Bzw. muss man nen alternativen Deckel nehmen : wenn ja, welchen Vorteil bringt es?

Und gaaanz wichtig : Haben 90° Winkel einen super-schlechten Einfluss? (muss ja Platz sparen...)
 
Der Phobya Deckel soll ganz nice sein, hatte ich damals auch (hättest mal was gesagt, hatte ne wirklich kaum gebrauchte Laing DDC 1RT+ und den passenden Phobya Deckel erst vor Kurzem günstig verkauft).

So einen mein ich.




Der Winkel "bremst" halt, das hat ordentlich Widerstand, kannst nicht den Schlauch so legen, dass das passt? Bzw. an der Seite des Deckels bzw. der Oberseite festmachen?


P.S. ich muss aber sagen, dass ich bei dem Radi nicht überzeugt bin, was die kommende HW angeht, ich glaube der ist dafür zu klein, aber kannst ja mal ein Feedback geben, was passiert. Kann man ja so schlecht abschätzen, denke da sind potente Lüfter nicht von Nachteil.


Was mir einfällt, habe noch Anschlüsse, Schläuche und Waküflüssigkeit hier stehen, falls du das noch nicht hast, kannst ja mal in meinen VK Thread schauen.
 
Naja die 400mm Radi Fläche sollte bei Stock Hardware, mit potenten Lüftern reichen. Ein anderer Deckel ist pflicht. Der verlinkte Phobya geht da ganz gut klar.

Bei Winkeln ist es so, dass man es nicht übertreiben sollte. Aber da du mit der DDC, eine sehr potente Pumpe hast, geht das schon klar. So schlimm sind mehrere 90° Winkel auch nicht. Ich hab bei mir insgesamt auch 5 Stück verbaut und hab immer noch einen ordentlichen Durchfluss.
 
Ja, aber kleines Gehäuse R9 und einen Xeon E3....Angenommen es wird eine 280x und ein E3-1230 sind das auch schon 330 Watt TDP und das heißt noch nicht so viel, das kann effektiv deutlich mehr sein.


Die Toxic hat hier im Test 334 Watt gewollt. Und da war nur ein i7 3770k drin.

Vgl.:

TDP i7: 77 W
TDP E3: 80 W

Zusätzlich war kein Lüfter, kein Laufwerk, nur der Boxed Kühler, also eig. nix weiter angeschlossen, sodass CPU und GPU vermutlich wirklich 300 Watt wollten.

Weiß jetzt nicht wie leitfähig das Material ist, aber letztlich könnte man sich das ausrechnen, also ob die Fläche bei dem Luftstrom reicht, die der Lüfter bringt.
 
Ich würde die Diskussion hier gern mal erweitern, da ich für eine gleiche Frage nicht einen neuen Thread aufmachen will.

Meine Hardware (i5 3570k + R9 280X OC) ziehen demnächst in ein Coolermaster Elite 130 um. Gekühlt werden soll ebenfalls alles mit Wasser. Folgende Hardware wird diesbezgl. verwendet werden Phobya DC-12 220 + EK DCP 2.2. Xres, Watercool HK 3.0, Watercool NSB 3.0, Liquid Extasy Kühler für R9, 10/8 Schläuche. Jetz hätte ich meinen 360er Radi auch weitergenutzt, aber im Internet bin ich über einen Thread gestolpert, in dem Jemand in ein Elite 120 einen i5 + GTX760 verbaut hat und diese nur mit einem 120er Monsta Radi kühlt. Laut diesem schafft ein Phobya G-Changer 120 (60mm Dicke) es 300W Abwärme bei guten Temps abzuführen.

Meine Frage: Wäre es denkbar meine Hardware mit eben so einem Phobya Kühler zu kühlen? Die Temps sollen nicht knapp über Raumtemperatur sein, mir gehts in Erster Linie um die Lautstärke.
 
Täusch ich mich oder hast du zwei Pumpen? Was für nen Radi hast du denn?

Falls das mit der 760 stimmt, solltest du auch beachten, dass die 280 wohl gut 30 Watt mehr Leistung hat. In der OC-Version kostet das evtl. auch noch ein paar Watt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur eine Pumpe, momentan eine DC12 260, aber die passt nicht an das EK Res. 2.2, daher werd ich sie gegen eine DC12 220 tauschen. Radi hab ich momentan nen Watercool Htf 360 mit 50mm Dicke, also im Grunde ausreichend.

Sent from my H2000+ using PCMasters.de mobile app
 
Hey Banane,

vielleicht hilft dir das ja weiter :

Ich sehe darin für mein Vorhaben : SlimRadis müssen sich nicht verstecken, wenn der Lüfter etwas schneller dreht. Da die Scythe Slipstream auch bei 1000U/min recht leise bleiben, erhoffe ich mir dass das was wird...

Magicool ist preislich seeeehr attraktiv. Im test machen di eauch was her, aber die Verarbeitung soll nicht stimmen. Wie muss ich mir ein "unsauberes" Gewinde vorstellen? Und wird das so überhaupt dicht?
 
Stimmt schon, Slim-Radis können durchaus ausreichend sein, zumindest als 360er oder 420er. Aber ich überlege ja ernsthaft die Kühlung meiner Hardware einem einzigen 120er Radi zu überlassen, auch wenn er mit 60mm dicke schon ein ordentliches Brett ist.

Da ich das Ding schon bei Ebay erstanden habe werde ich ihn zumindest ins Case einbauen. Dann kühlt er halt zusätzlich zu meinem externen 360er mit. So brauch ich mir wenigstens um die Geräuschkulisse keine Gedanken machen, da es keine geben wird :D.
 
In dem verlinkten Test ist auch n 140mm mit 5,4cm Dicke...daran lässt sich das schon gut abschätzen. Ich vermute, dass es eine sehr sportliche Idee ist :) Aber ich drück dir die Daumen...würde mich über das Ergebnis freuen, da ich dann evtl. auch nur auf einen 120mm Radi umbauen könnte :)

- - - Aktualisiert - - -

Sooo...ich hab nochmal gestöbert und mein Sonderheft der PCGH von 2010 rausgesucht :)

Die haben dabei mit einem einzelnen 240er (sry, wieder kein 120er :)) einen I7 920 und ne 5870 gekühlt...
Dabei laufen die Lüfter mit 950U/min und die Temperaturen sind klasse...Ich denke also nicht, dass meine Slim-Variante nicht ausreichen könnte.

Bei einem 6cm 120er könnte es dabei echt eng werden.
 
So grad frisch aus der Bucht nen Hardwarelabs Stealth 240er für 11 eus ersteigert :D
280er passt von d3r Länge her nicht...hoffe ich bekomme dann an die Seite nen 140er oder gar 180mm

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Na da bin ich mal gespannt, ob du deine Hardware mit dem Slim 240 und nem 140er auch gut gekühlt bekommst.

Ich hab hier nochmal den rausgesucht, wo mit nem 120er Radi in einem CM Elite 120 gekühlt wird. Der benutzt auch einen i5 3570k, aber als Graka eine GTX670, welche ja eine geringere TDP hat als meine R9 und zudem ist es doch ein alphacool mit 80mm Dicke. Ich werd wohl aus Jux mal die Wakü wirklich nur mit dem 120er zusammenbauen um zu schauen was sich da so ergibt. Dafür muss ich aber erstmal meine Karte wiederhaben, soll aber laut Al diese Woche versendet werden. In der Zwischenzeit bestell ich schonmal das ITX Board. Falls die Temperaturen dann doch zu schlecht sind, kann ich ja immernoch meinen externen Radi einbinden. Dann hab ich eine Kühlfläche von 4x120 bei eine Dicke von 50-60mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übersehen, dass der aus dem Worklog auf Luftdruck ausgelegte Lüfter genutzt hat, die besonders bei so dicken Radiatoren wichtig sind. :)
 
Hab ich nicht übersehen, aber laut dem von mir etwas weiter oben verlinkten Test, arbeitet der von mir gewählte Phobya 120er auch bei geringen Drehzahlen sehr gut um ~300W Abwärme geregelt zu bekommen. Ich will natürlich nicht extrem laute Lüfter nehmen, nur um auf Zwang gute Temps mit dem einen 120er zu bekommen. Erste Prämisse ist nach wie vor ein möglichst leises System zu bekommen. Und wenns der Phobya halt nicht packt, dann kommt der 360er noch in den Kreislauf...
 
Besonders dann ist es wichtig, die richtigen Lüfter zu wählen, oder - da wird der NF-P12 bei geringerer Geschwindigkeit wesentlich mehr durch den Radiator pusten. ;) Wobei die Lamellen beim Phobya nicht extrem eng sind, da werden wohl auch "normale" Lüfter mit klar kommen. Dennoch durchaus etwas zu beachten.
 
Hmm...ja die Lüfter...wie ist das mit meinen Shadowwings? Reichen die? Und beim 240er sind 2 noiseblocker silence sx1 bei...wie sind die so? Sill halt leise aber Druckstarke Lüfter

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Werden schon passen. So lange der Radiator nicht extrem dick und/oder sehr eng beieinander liegende Lamellen hat. Sind halt alles eher "Allrounder", mit einem richtigen "Static Pressure Fan" wird man wohl auch nur minimal bessere Ergebnisse erzielen - wobei das natürlich bei eng bemessenen Kühllösungen ausschlaggebend sein kann...
 
Naja..ich hab gelesen dass die Hardwarelabs sehr engmaschig sind...daher eher was für schnelldrehende Lüfter. Natürlich hab ich dass erst NACH dem Kauf gelesen:rolleyes:

Zumindest den Plan mit den Scythe slim hab ich verworfen...
Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?