I7 4770k Geschwindigkeit weg?

New member
Hallo liebes Forum.
Ich habe mal wieder ein Problem und zwar ich habe mir heute früh Windows 8.1 gekauft. Alles neu installiert mit den sämtlichen Treibern usw.
Jetzt habe ich mal Prime 95 laufen lassen und habe per CPU z gesehen das er nur maximal 3.5ghz bekommt. Im BIOS habe ich schon geschaut aber nix gefunden. Dann die Standard Einstellungen geladen und auch nix gebracht. Wenn ich BIOS das Feld drücke von Asus optimiert habe ich zwar die 3.9ghz aber der vcore liegt bei 1.32 und dies kann ich nicht ändern erst wenn ich wieder auf normal gehe. Aber dann hat er nicht die volle Geschwindigkeit. Obwohl die 39 Multiplikator im BIOS an sind.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen


Ach ja mein System

I7 4770 k
Asus Z87 Pro C2
GTX 770 SUPERCLOCKED ACX


Gesendet vom Note 3
 
Hallo

Stimmt der Standard-Takt ohne OC (3,5Ghz plus Turbo 1Kern max. 3,9Ghz)? Bei 4 aktiven Kernen ist der Turbo entsprechend niedriger...
Wenn Du OC prüfen willst, würde ich nicht Multi 39x identisch zum 1C/3,9Ghz nehmen, sondern abweichend mehr oder weniger. Ist ein OC-Kühler montiert?
Im übrigen nimm besser das Tool oder HWInfo64
 
Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist wenn ich tpu einschalte auf Stufe 1 dann taktet er gleich auf 4,1 GHz hoch mit vcore 1.315 und dem entsprechend ist er auch extrem warm. Ich kann das leider auch nicht ändern. Wenn ich den vcore runter nehme geht der Rechner nicht mehr an. Es gibt noch ein Schalter epu. Soviel wie ich weiß ist das Energie spar Funktion. Habe ich aber aus.

Es ist ein Kraken x40 auf dem cpu montiert.

Gesendet vom Note 3
 
Ich will ja nicht übertakten. Ich will einfach das er normal läuft. Das heißt 3.5ghz und im Turbo 3.9ghz
Nicht weniger und nicht mehr.
Ich versteh das langsam nicht mehr.
Ohne tpu 3.5ghz maximal.
Mit tpu 4.1ghz mit vcore 1.31



Gesendet vom Note 3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?