Nvidia: Pascal-Architektur ersetzt Volta mit 3D-Speicher und neuem NVLink

Kommentare-Dealer
Revolution oder Evolution? Was Nvidia vorgestellt hat scheint die reinste Revolution der Computerkomponenten für den Desktopbetrieb. Grafikkarte und CPU verwenden denselben Speicher und PCIe wird abgelöst. NVLink soll es möglich machen. Jen-Hsun Huang hat sogar schon ein Testboard dabei, das mit NVLink arbeitet und neben einem zwei bis vier Mal so großem Speicher auch zwei bis vier Mal so viele Speicheranbindungen besitzt, als bisherige High End Grafikkarten. Erstaunlich wäre dies, wenn auch die im selben Zug vorgestellte GTX Titan Z gemeint ist.

Weiterlesen: Nvidia: Pascal-Architektur ersetzt Volta mit 3D-Speicher und neuem NVLink
 
Also ich bezweifle, dass alle PCIe einfach ignorieren, und Nvidia Lizenzgebühren zahlen. Damit wäre man sehr abhängig und wieso sollten das alle tun, bei einem Mitbewerber? Hinzu kommt, dass da alle mitspielen müssen, und das wird bei AMD nicht passieren. Das klingt nicht nach einer Revolution, nur der 3D-Speicher wäre durchaus geil. Aber dann müsste man CPU und GPU sehr nah an einander bringen. Das müsste andere Boards geben und und und. Was ist mit DDR4, geben die das einfach auf? Ich bin der Meinung, dass Nvidia sich da wieder was ausgedacht hat, aber es nicht wirklich etabliert wird.
 
Ja, das mit AMD bleibt wirklich abzuwarten, aber die machen doch beide wieder etwas mehr auf eigene Faust. AMD mit Mantle API und Nvidia jetzt mit dem NVLink Plan...Denke aber auch, dass man dann komplette PCs verkaufen müsste, das heißt alles auf eine Platine löten und ohne Schnittstellen, die kosten ja immer am meisten Leistung. Und das hätte zwei Seiten, einerseits wird das Zeug bestimmt unheimlich teuer, aber andererseits hätte man mehr Leistung zur Verfügung und könnte kompakter bauen. Aber dann wäre wohl ASUS und Co. schnell pleite, von daher ein sehr futuristisches Vorhaben. Wobei ich mir den Abschied von PCIe schon vorstellen könnte, zumindest bei Nvidia. DDR 4 kann ja trotzdem kommen, hat ja (noch) nichts mit NVLink zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?