Hilfe bei PC-Zusammenstellung

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen, da mein alter schon 5 Jahre runter hat und doch nichtmehr so ganz fit für die neusten Spiele ist.

Ich wollte mich da einfach mal von etwas Erfahrenen Leute beraten lassen bzw mir bei der Zusammenstellung helfen lassen.

Er soll zu Gamen sein, hauptsächlich spiele ich eigentlich CS:GO oder mal ne runde COD zwischendruch.

Der preis soll so niedrig wie möglich, jedoch so hoch wie nötig sein :D Vllt so um die 600 Euro.
Auf den Tower leg ich keinen wert, da hätte ich noch einen zu Hause, ebenso habe ich noch eine GTX 660 2GB rumliegen, die man da vllt auch gleich nehmen könnte ?!

Hoffe ihr könnt mir da was schönes leistungsfähiges basteln :)

Danke schonmal !
 
Moin!

Die GTX660 würde ich an deiner Stelle erst einmal verwenden.
Sie reicht aus für CS GO und COD; wenn es später ggf. einmal mehr sein muss, kannst du dann an der Grafikkarte ansetzen und eine Leistungsstärkere kaufen.

Wenn dir der Tower quasi egal ist, nimm ruhig den, den du schon hast, vorausgesetzt er bietet genügend Platz für die Teile.

ansonsten wäre meine Empfehlung:
CPU: i5-4570
Eine solide Wahl, die für alle aktuellen Games reicht.
Für COD und CSGO wäre sogar ein guter i3 eine Alternative, falls du unbedingt deine Ausgaben minimieren möchtest; aber falls du es für möglich hälst, dass du in Zukunft doch noch dein Herz für andere anspruchsvollere Spiele erwärmen könntest, würde ich zum i5-4570 raten.

CPU-Kühler: ThermalRight True Spirit 120m Rev A BW
Um deine Ohren etwas zu scützen, empfehle ich einen solchen CPU-Kühler zu kaufen. Du kannst auch den boxed-Kühler nehmen, falls du auch hier unbedingt deine Kosten minimal halten willst.
Guck vorher, ob der in dein Gehäuse passt (wie breit dein Gehäuse ist).

Mainboard: Asrock B85m Pro4
bietet genügend Anschlüsse und ist recht günstig.

RAM: 8Gb (2x4Gb)
der quasi-Standard für Gaming PCs zurzeit. Je nach dem wo du bestellt, empfiehlt es sich ggf Riegel einer anderen Marke zu nehmen, falls diese dann günstiger sind

Netzteil: zb. CoolerMaster G550M
Ausreichend dimensioniertes und qualitatives Netzteil.
Alternativen gäbe es z.B. von beQuiet, SeaSonic und Enermax, allerdings wird es dort auch kaum günstiger werden.

HDD: 1Tb Seagate Barracuda 7200.14
Gute Festplatte, mit ausreichendem Platz für allerlei Daten. Kleinere HDDs sind leider kaum günstiger, daher würde ich zu 1Tb raten.

Das macht ~400€

Dazu kommen ggf. noch ein DVD-Brenner, Monitor und Betriebssystem, je nachdem ob diese benötigt werden.
Außerdem könntest du überlegen eine SSD zu kaufen.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Hab nen großen Tower, wo meine jetzige hardware eig ein zweites mal reinpassen würde :D sollte daher keine Probleme geben.

ein i5 sollte es auf jedenfall sein, genau den oben genannt hatte ich auch schon im Auge.

Betriebssystem ist vorhanden, nen DVD Brenner hab ich auch noch hier in meinem alten PC den werd ich übernehmen können.

weiß nicht was man da noch übernehmen kann oder obs besser ist alles neu u holen, deswegen schreib ich meine jetzigen komponenten kurz her:

CPU: Intel Core 2 Duo E 8500 @ 3,16
Mainboard: MSI P7N SLI
RAM: 4 GB DDR2 Ram von OZ
Graka: 2GB GTX 660
Netzteil: be quiet BQT-E6-550W
DVD-Brenner: Standard Ding von LG
Festplatte: 500GB Maxtor (DiamondMax 22) 7200rpm Sata300


SSD Wäre natrülich noch gut :)

hab das vorhin mal so gedacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch eine Frage, kann ich mein jetziges netzteil behalten oder muss das ebenso ausgetauscht werden für den im warenkorb liegenden prozessor + mainboard ?

Netzteil: be quiet BQT-E6-550W
 
Grundsätzlich lässt sich das E6-550 noch verwenden, unterstützt aber kein Low-Powerstate C6/C7 der Haswell-CPU, womit dies im UEFI auf Disable gestellt werden muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?