Datenpartition verschlüsseln mit Bitlocker unter Windows 7

New member
Hallo,

ich möchte eine Datenpartition auf einem Notebook ohne TPM per Bitlocker unter Windows 7 Ultimate verschlüsseln.

Die Datenpartition ist getrennt von der Systempartition eingerichtet. Die Benutzerordner, die i.d.R. auf C liegen, sind alle auf die Datenpartition per Eingriff in die Registry verschoben worden (siehe ).

Wenn ich nun den Rechner starte, muss ich ja zunächst einen USB-Stick einstecken, damit auf die Systempartition zugegriffen werden kann. Meine Frage ist nun, ob der Rechner problemlos starten wird, da ja die Benutzerordner mit wirklich allen benutzerspezifischen Einstellungen auf der verschlüsselten Datenpartition liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Volker
 
Ohne Garantie sage ich jetzt einfach mal so: Ja es sollte funktionieren.

Aber ACHTUNG! Ich habe in der Vergangenheit auch mein Notebook verschlüsselt, aber die gesamte Festplatte. Dann traten ein paar Probleme in Windows auf und ich wollte es neu aufsetzen. Dabei habe ich natürlich nicht bedacht dass die Festplatte verschlüsselt ist.

Ich musste also gewaltsam per Kommandozeile die komplette Festplatte erst mühevoll entschlüsseln und dann Formatieren. Es lohnt isch also vorher zu überlegen ob du zum Beispiel mit Truecrypt nur einzelne Ordner oder Dateien verschlüsseln willst anstatt gleich die ganze Festplatte zu verschlüsseln.

Das gleiche funktioniert übrigens auch auf einem USB-Stick. Dann kannst du deine Dokumente immer sicher auf dem Stick mitnehmen. Falls das Notebook einen Abgang machen sollte hast du deine Dateien immer noch auf dem Stick. Wenn du Hilfe bei der Verschlüsselung mit TrueCrypt brauchst, helfe ich dir gerne!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?