Server für ein Kleinunternehmen mit ca. 5 Arbeitsplätze

New member
Ich suche einen preis-/Leistung guten Server für ein kleines Unternehmen mit Windows Server Essentials.
Auf dem Server soll eine Access Datenbank abgelegt werden worauf die User zugreifen sollen und sonst noch einige Microsoft Office Dateien.
Ich habe da mal folgendes vorgeschlagen bekommen:
HP ProLiant ML310e Gen8 LFF Tower Performance Modell, 1x Xeon E3-1240v3 (3.10GHz/4c/8MB/80W/HT), 8GB (1x8GB 1600 UDIMM), DVDRW, 4x Hot-Plug LFF slots, B120i/ZM, 2x 1GbE LAN, iLo4, 1x 460W Gold Power, Tastatur & Maus, dt. Lokalisierung
HP 8GB UDIMM PC3L-12800E (DDR3-1600), 1x8GB, Single Rank, CAS-11
HP 1TB 6G SATA 7.2K LFF (3.5") SmartCarrier Midline Festplatte Hot-Plug, 1 Jahre Garantie
HP 500GB 6G SATA 7.2K LFF (3.5") SmartCarrier Midline Festplatte Hot-Plug, 1 Jahre Garantie
HP 460W Hot-Plug 'High Efficiency Gold' Power Supply, Common Slot
Daher bitte ich um ein Angebot bzw. um eine Zusammenstellung, die ich auch in Österreich bekommen könnte.
Danke
 
Also da es wirklich nur ein Datengrab sein soll frage ich mich, ob man das nicht einfach mit einer NAS lösen könnte.
 
Danke für die Antwort.
nas Könnte evtl. eine Lösung sein.
Muss nachfragen, ob eine Domain notwendig wäre, oder Workgroup noch reichen würde.
Sonst wäre noch ein Drucker der über Netzwerk verbunden werden soll. Soweit ich aber weiß kann man an nas auch einen usb Drucker anschließen und im Netz dann verwenden, oder!
Auf die Daten soll man noch von außen zugreifen können.
Vielleicht kann mir jemand eine günstige praktische Variante (NAS oder kleinen server) noch anbieten.
Danke
 
Ich glaube eine synology nas ist dann wirklich das was du brauchst. Lässt sich so einrichten, dass auch via vpn zugegriffen werden kann und usb drucker netzwerkfähig machen stellt ebenfalls kein problem dar. Ich würde eine synology ds214+ mit zwei western digital red platten empfehlen, allerdings zusätzlich noch eine 1-festplatten-nas oder usb 3 platte um von der nas ein backup machen zu können. Denn ein raid 1 ermöglicht weiterarbeiten bei einer defekten platte, aber erst durch das backup ist man gegen versehentliches datenlöschen geschützt.
 
Würde auch ein Synlogy NAS empfehlen. Wir haben das DS712+ auf Arbeit und sind sehr zufrieden. Der Zugriff von außen erfolgt dann über VPN, wie Eck schon sagte.

Wenn ihr in einem Server investieren wollt, dann wird das im Nachhinein zu teuer, weil man da an vieles denken muss.
Nur mal zum Vergleich, unser Server auf Arbeit hat mit allem drum und dran ca. 10.000€ gekostet und wir haben natürlich noch die Wartungsarbeiten. Arbeitsplätze haben wir 8-10.

Mein Tipp: Kauft euch ein NAS mit Western Digital Red Platten und eine externe USB 3 Festplatte für Sicherungen. Ich "glaube" die Sicherung kann man auch automatisieren, ggf. kaufe 2 externe Festplatten - eine bleibt immer angesteckt und macht automatisch Backups. Die andere wird regelmäßig nur kurz angeschlossen und macht vom Backup ein Backup und kommt danach wieder in den Panzerschrank ;-)

Wenn ihr wirklich noch eine Domain zusätzlich braucht würde ich lieber zu einem Hoster gehen, als selber zu hosten. Das sind dann 5€ pro Monat und ihr bekommt sogar 3 Domains.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sicherung auf usb kann automatisiert werden. Wie sich die synology jedoch verhält, wenn die usb platte abgesteckt wird. Daher mein tipp: synology inkl. Nas in einen abschließbaren schrank / kleines serverrack verfrachten.
 
Danke für die Antwort.
Kann ich mit dem synology ds214+ auch von zu Hause bzw. extern aus auf diese nas so zugreifen, dass ich da einen Laufwerksbuchstaben bekomme und wie vor Ort arbeiten kann.
Oder muss bzw. kann ich da soetwas wie webdav einrichten.
Danke nochmals
 
Vielleicht kann mir jemand noch eine Antwort geben, ob ich eine NAS Festplatte von der ferne auch mit einem Laufwerksbuchstaben ansprechen kann. Danke nochmals
 
Meines wissens nach geht es via dyndns und ftp mitunter am besten. Vpn wäre aber auch eine möglichkeit, dann bist zu mit deinem rechner von unterwegs trotzdem virtuell im netzwerk vom Büro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?