Auswahlmenü bei Start von Win 8.1

New member
Hallo.

Ich habe gestern Win 8.1 installiert. Es hat soweit alles geklappt und das System läuft zum Glück auch.

Beim Installieren wurde ich gefragt, auf welche Partition ich 8.1 installieren möchte. Ich hatte 4 Partitionen zur Auswahl, C,D,E und F. C und D befinden sich auf einer Platte und E und F auf einer zweiten. Ich hatte im Vorfeld keine Partition gelöscht/formatiert, weil Windows ja bei der Neuinstallation danach fragt. Auf dem Laufwerk C befand sich somit noch das alte BS Win XP.

Habe benutzerdefinierte Installation ausgewählt und dann angeklickt, dass auf Laufwerk C installiert werden soll und dass Laufwerk C formatiert werden soll, damit keine Reste von vorherigen Programmen übrig bleiben. Hat auch alles geklappt, denn nach dem Starten von 8.1 habe ich keine anderen Programme mehr auf dieser Partition sehen können. Was mich gewundert hat war, dass das Formatieren von C so schnell ging. Ich hatte erwartet, dass das ca. eine Stunde dauert, aber das waren nur wenige Minuten.

Wenn ich nun meinen PC starte, erscheint eine Auswahlmaske, auf der ich das Betriebssystem auswählen soll. Da habe ich 8.1 zur Auswahl und "frühere Windows Version". Ich dachte eigentlich, dass nur Win 8.1 drauf sei und der PC automatisch 8.1 ausführt. Habe dann mal früheres Betriebssystem ausgewählt und das wurde nicht gestartet, da kam ne Fehlermeldung.

Wie bekomme ich denn jetzt diese Auswahlmaske weg, damit Win 8.1 sofort gestartet wird? Wieso erscheint überhaupt dieses Auswahlmenü?
 
eine Schnellformatierung dauert nicht lang, das geht recht schnell :)

dir wird jetzt das Auswahlfenster gezeigt, weil warscheinlich der alte Bootloader von XP nicht auf C sondern auf einer anderen Partition lag. bzw auf der Festplatte befindet sich noch die versteckte 100mb Bootloader Partition

Formatieren ist das eine, bei einer Betriebsytem neu installation bei der Fetplattenauswahl lieber die alten Partition löschen, auch die vorhandene 100mb Bootlader Partition und dann Windows auf den freien Speicherplatz installieren
punkt 8 und 9 meine ich

ich selbst habe Win8 noch nie installiert, aber automatisch Formatiert und gelöscht hat bisher noch kein Windows Betriebssystem davor, das musste man immer manuell machen

entweder du installierst Win8.1 nochmal neu (am besten die andere Festplatte in der Zeit abstecken) und Löschst die C Partition und wenn es die 100mb Partition da gibt, auch die, notfals noch D wenn möglich.
oder (ich hoffe jetzt, das ist bei Win8 immer noch so wie bei Win7), Systemsteuerung/System und Sicherheit/System da links auf erweiterte Systemeinstellungen, da in dem neuen Fenster bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken, da kannst du auswählen, welches Betriebssystem Standartmäsig gestartet werden soll und du kannst den Haken rausmachen, dass dir die Liste mit der Auswahl der Systeme nicht mehr angezeigt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Beschreibung was bei einer schnellformatierung passiert: alle daten bleiben bestehen, nur das "inhaltsverzeichnis" wird gelöscht. Sprich du kannst es benutzen wie eine leere platte, da die vorher belegten speichersektoren jetzt überschrieben werden.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Neuinstallation eine normale Formatierung erfolgt und nicht eine schnelle. Sonst hätte ich natürlich die Festplatte vorher richtig gelöscht.

Ich kann jetzt D nochmal neu formatieren, aber ich glaube nicht, dass das was bringt. Da befand sich bestimmt kein Bootlader drauf. An C möchte ich nicht unbedingt nochmal dran, da ich mir jetzt schon wieder einiges eingerichtet habe. Und ich habe ja Win 8.1 bereits aktiviert. Da kann ich den Aktivierungscode doch nicht nochmal nehmen oder?

Es gibt bei Win 8 einen Reiter "Start", in dem habe ich nachgeschaut. Da kann man wählen, welches BS standardmäßig gestartet werden soll. Da ist aber nur Win 8.1 aufgeführt. Ich kann also nirgendwo ein Häkchen entfernen. Schön wäre es, da würde WinXP stehen, dann ging es. Deswegen ist auch komisch, dass mir "früheres BS" beim starten überhaupt angeboten wird, denn im Reiter "Start" steht nix davon.

Gibt es denn evtl. noch eine andere Möglichkeit, dieses Auswahlmenü wegzubekommen, außer Win 8.1 nochmals zu installieren?
 
wie bei allen Windows Versionen vorher, kannst du auch Win8 noch paarmal neu aktiveren, allerdings wie es aich schon bei XP, Vista, Win7, funtiniert irgendwann die Online aktivierung nicht mehr, da geht es nur noch telefonisch.

ich meine das Fenster (das gelb makierte ignorieren) oben kann man das Betriebssystem auswählen was immer starten soll und darunter den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" rausmachen.
 
Super, hat geklappt. Durch das Entfernen des Hakens kommt das Auswahlmenü nicht mehr.

Noch eine Abschlussfrage: Da ja nur eine Schnellformatierung auf C gemacht wurde, könnte es da sein, dass evtl. vorhandene Restprogramme, wie z.B. der Bootlader, Win 8.1 oder das System irgendwie fehlerhaft beeinflussen können oder kann sowas auch durch die Schnellformatierung nicht passieren?
Dieser Bootlader wurde ja auch nicht gelöscht.
 
Eine schnell Formatierung schadet nicht, es funktioniert genau so, wie wenn du unter Windows einfach was löschst, die Daten bleiben da weiterhin vorhanden, es wird da auf der Festplatte nur protokolliert, das an dem Ort, wo die Datei liegt absofort nichts mehr ist und der Platz überschrieben werden darf.
Die Datei lässt sich dadurch solange wiederherstellen, bis sie überschrieben wurde.
Unter Windows gibt es kein sicheres löschen/formatieren, damit man die Daten nicht wiederherstellen kann, brauch man extra Programme, die die Daten paar mal überschreiben.

Der alte bootloader befand sich bei dir nicht auf C, sonst wäre er auch bei einer schnellformatierung mit weg gewesen, entweder wurde er bei der XP Installation auf eine andere Partition oder Festplatte installiert. Im Normalfall wird bei der Windows Betriebssysteme Installation zu der C Partition zusätzlich noch ne 100mb Partition auf der Festplatte angelegt, wo der bootloader/Bootmanager gespeichert ist, wenn man die halt nicht löscht hat man dann so ein auswahlfenster.

Also einfach bei der nächsten Windows Installation mit drauf achten, dass man die 100mb Partition mit löscht, bzw fals die nicht vorhanden ist, das man alle anderen Festplatten, wo Windows nicht drauf soll vor der Installation ansteckt, und dann bei der Windows Installation manuell alle vorhanden Partition von der Festplatte löschen, und neu erstellen



Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?