Welches AM2 Board?

Nachdem zum wiederholten male mein Mainboard rumzickt, möchte ich nun ein anderes .
Da bei Intel immer Gigabyte vorgeschlagen wird wäre meine Frage ob das bei AM2 Boards auch eure erste Wahl wäre.
Ich Kann mich nicht entscheiden zwischen diesen drei:
Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Asus M2N-E SLI
Welches würdet ihr wählen?
 
Oberes Mainboard werde ich gegen Ende der Woche haben. Dann kann ich dir genaueres dazu erzählen.
 
Ich habe auch die Auswahl im Kopf, da mein derzeitiges Gigabyte bald in den Rechner meines Sohnes verbaut wird.

Tendiere aber stark zum Nforce 560, habe da fast nur gutes gehört/gelesen.

Hier mal die Chipsätze im Detail:
 
Oh Danke für den geilen Link der hat mich gleich mal stöbern lassen und einen vierten Kandidaten aufgerufen:

Damit könnte ich versuchen meine Momentan in RMA X1950 GT auf eine X1950 Pro zu flashen und dann Crossfire fahren, ist ja geil.
Echt nochmal vielen Dank für den geilen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung, also bitte mit Vorsicht genießen ;).
Ich bin mit Asus erst mal im groben durch, zumindest was den Preisbereich unter 100 EUR angeht, da höre ich dann häufiger von völlig unterschiedlichen Problemen.
Schau doch mal bei Alternate vorbei und blicke in die Bewertungen:

Mein Urteil würde schlimmer ausfallen.

Ok wenig Bewertungen, aber immerhin, Gigabyte mit nforce:


Gigabyte mit 690G:

Hier noch ein Review eines meiner Lieblingstester:
 
Schonmal an das ASUS Crosshair gedacht? Ist zwar bisschen teurer, aber wer weiss das schon wieviel du ausgeben willst wenn du keinen Angaben machst ;)
 
so um die 80 €uro mehr ist nicht drin, da auch noch ein neues Netzteil her soll.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal vielen Dank an Hummer13, habe mich mal durch die Testberichte von planet 3Dnow gewälzt (echt geiler Tip wie immer:bigok:)
Also die Waahl der Boards hat sich dadurch auf zwei Crossfire Kandidaten beschränkt:
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI, ATX, PCIe
(Wobei ich noch nie was von Foxconn gehört habe, aber das ist ja richtig gut getestet worden)

und ein Kandidt ohne Crossfire:
Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn unbedingt Crossfire?
Ich hab auch bis jetzt nur gutes von Foxconn gehört, obwohl ich dir Firma auch erst ein paar Monate kenne :)
 
Ich habe seit paar Monaten das Mobo Foxconn C51XEM2AA (restliche Systemkomponenten siehe Signatur) und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

3DMark06 Ergebnis mit u.g. Komponenten: ca. 10.300 Punkte ohne OC

Spiele laufen alle einwandfrei bis auf Colin Mc Rae Dirt.
Versteh mich nicht falsch, Colin Mc Rae Dirt läuft auch super mit alle auf High bis auf einigen seltenen Stellen (in Rennen mit mehreren Autos).
Aber ob das jetzt was mit dem MOBO zu tun hat kann ich echt nicht sagen, ich weis nicht woran es liegt.
Ich kann das Board auf jedenfall empfehlen. Der "Invalid" hat das Board glaube ich auch ...vielleicht sagt er ja noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab grad eine X1950GT in RMA und wenn die wieder da ist könnte ich die auf das Niveau einer X1950 Pro flashen und zu meiner X1950 Pro dazutun.
Wäre bestimmt von Vorteil, ist aber nicht zwingend erforderlich.
 
Na dann bleibt dir ja nur die Wahl zum Crossfire, zum genannten Foxconn kann ich leider gar nichts sagen, noch nie in dessen Nähe gekommen ;).

Für mich beginnen Bretter die für 2 Grafikkarten gedacht sind eigentlich in einer anderen Preisklasse, aber schadet ja so auch nicht...
 
Besser wie mein zweites zerschossenes Asus M2N wirds wohl sein:fuchtel:
Schon das zweite kaputt.
Deswegen lieber was anderes holen und ein andres Netzteil dazu.
Ich habe halt getippt das es die Kombination von Board und Netzteil ist, deswegen informiere ich mich über beides mal von anderen Marken.
Übertaktet war das zweite Board ja nicht, und mit der neuen Wasserkühlung sind temperaturbedingte Gründe auch auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eines der Gigabyter

Willst du übertakten? Wenn nicht kannst du dir auch ein Asrock holen. (Jaja verflucht mich jetzt), aber soweit ich deine sonstigen Beiträge gelsen habe hast du ja nicht zu viel Geld. Asrock ist gut, hab grad heute mit meinem PC zusammenbauer geredet, welcher bei einem Grosshändler bezieht und Asrock wird am wenigsten wieder zurückgebracht, im gegensatz zu Asus. Auch ich hatte schon schlechte erfahrung mit asus ^^ nimm ein Gigabyte oder Asrock :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foxxconn Hat in meinen Augen den besten Chipsatz und die besten Features die es in dieser Preisklasse gibt.
Das es dazu noch ein gutes Übertakterboard ist kommt noch erfreulicherweise dazu.
Foxxconn kann garnicht so schlecht sein da ASUS in Zukunft die Mainboard Produktion zu Foxxconn verlegt.
 
moin,

der AM2 ist wie ne frau, es kommt auf die CPU drauf welches Board das bessere ist. Aufm AM2 gibt es da nur zwei Alternativen, entweder das Fox oder das MSI K9A. Wobei der ATI Chip nen zacken schneller ist und leiser, da passiv, und stromsparender. Ich hab ja nun beides und ich bin mit beiden sehr zufrieden. Das Fox ist dabei wahrlich das kompromisslosere OC Board, hat aber auch so seine eigenen macken. ich hab halt nur aus erfahrung gelernt das MSI kommt teilweise besser mit den 90nm CPUs beim OC klar, das Fox mit 65nm Cores.
 
Dann werde ich in Zukunft noch mehr mit einer neuen CPU liebäugeln.
Aber schauen wir erstmal wie der kleine auf dem Board laufen wird.

edit//
Hehe habe heute eine SMS gekriegt das es ausgeliefert ist.
Dann wird es wohl am Montag da sein *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Das Mainboard bekommen.
Läuft von Anfang an sehr gut hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz.
Nachdem ich im Bios das allererste mal die RAM's mit den vorgegebenen 2,1 Volt und CL4 laufen lassen kann, stellte sich ein deutlich spürbarer Geschwindigkeitsschub ein.
Bis jetzt kann ich sagen:
Das beste Board was ich jemals hatte.
Nie wieder ASUS.
Auch Qualitativ viel hochwertiger als mein altes ASUS Board.
Sehr stabil und schwer, und sehr sehr viel Zubehör.
 
welches hast nun gekauft? das Fox? kleiner Tipp, den Lüfter der Southbridge kannste abstecken, die renn bei mir passiv OC mit ca 40-50°
 
Ja das Foxxconn C51XEM2AA.
Echt ein spitze Board *überschlagvorFreude*
Das Ding rennt fast doppelt so schnell wie die beiden ASUS Boards die ich zuletzt hatte.
Games muss ich noch testen, hatte aber probeweise schonmal Carbon installiert und angespielt.
Carbon läuft auch viel flüssiger als auf den ASUS M2N DH Boards die in letzter Zeit in meinem Rechner rumgezickt haben.
Der Lüfter stört mich garnicht, habe ja das Board im Moment auf der Boardverpackung neben mir liegen:fresse:
Einbauen tu ich das erst nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe,
jop über das board kann man kaum schlecht reden, neben dem MSI K9A die einzige AM2 Alternative"!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
97

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?