Hilfe - BIOS-Problem ... oder was?

Member
Hey Leute!
Also, wie der Titel schon beschreibt brauche ich "Hilfe" :D

Um es kurz zu machen, hier direkt die Fehlerbeschreibung:

Der PC fährt mitten in der Nacht einfach hoch ohne das eine Ursache gefunden werden kann
UND DAS MEINE ICH AUCH SO !

Resultat, wenn der Netzschalter umgekippt wird, bzw. der Stecker gezogen (sollte eig. nur das Problem lösen, hat aber zu einem neuen Problem geführt)
--> Das Bios ist komplett resetted und ich werde vor dem Windows Start gebeten, die Bios Settings einzustellen (mache immer einfach nur "Load Optimized Defaults")

Also, wie kam es dazu?
Naja, ich vermute mal es liegt daran, dass ich mein Mainboard und den CPU ausgewechselt habe. Ich bin von AMD auf Intel umgestiegen, hab ein Bios Update gemacht und Windows neu installiert (Beide Festplatten formatiert).

Ich habe mir das Asus H78M Plus geholt mit dem Intel i7 4770 und dazu auch ein neues Netzteil. Der Rest der Hardware ist max 1,5 Jahre alt.

Das erste, was mich stutzig machte, war das der PC erst garnicht booten wollte nach dem MB + CPU Wechsel... da hat die DRAM Leuchte am Mainboard gefunkelt und ich dachte vllt. mal testweise die RAM Riegel weglassen.. also einen rausgenommen und schon startet er wieder.. keine 2 Stunden vorher lief der Rechner allerdings noch mit beiden Riegeln drinne.. naja wie auch immer..

nach der Windows Installation hab ich direkt alle benötigten, aktuellen Treiber geladen und installiert und ein Virus findet mein Avira auch nicht.

Ich weiß also echt nicht, woran das liegen kann.. gegoogelt habe ich natürlich auch schon.. zum Problem, dass der PC einfach startet kamen Ergebnisse wie Bios Settings
- "Wake Up on LAN Event"
- "Boot from External Devices"

Diese Einstellungen sind im Bios allerdings deaktiviert, und ich habe auch probiert mal alle Energiesparmaßnahmen des Boards zu deaktiveren, aber leider keine Behebung der Probleme...

So schlimm ist das jetzt ja nicht, täglich einmal das Bios neu einzustellen... aber ich würde trotzdem gerne wissen, woran es liegen könnte und natürlich auch warum mein PC einfach so startet..^^

Mal was anderes, kann es die BIOS Batterie sein? Ich meine, das MB ist ja neu, aber hinsichtlich des Problems gab es in anderen Foren keine alternativen Lösungsansätze^^

Noch ein paar Angaben zu Hardware & Software (falls hilfreich)

Asus H87M Plus MB Bios Version 0804 (von Herstellerseite geladen)
Asus AI Suite III, Intel Engine Management Inferface
ATI Radeon HD 7870 + AMD CC Treiber (aktuell, von AMD runtergeladen)
Intel i7 4770 3,4 Ghz (nicht übertaktet) + Chipset Treiber (von Asus runtergeladen)
8 GB Ram DDR3 @ 1600 Mhz (Std.)
eine HDD von Seagate (gerade mal 4 Monate alt)
und eine SSD von eXtremeMemory (etwa 9 Monate alt)
Windows 7 Ultimate 64bit
Das Netzteil ist ein Bequit mit 630 Watt, das laut Aussage des Verkäufers mehr als ausreicht für die angegebene Hardware

hoffe es kann mir geholfen werden..^^ :D

MFG,
jtcgamer
 
Hi erstmal.

Wenn du täglich das Bios neu einstellen musst, dann deutet das auf eine leere Mainboard-Batterie hin, allerdings nur, wenn der PC dabei komplett vom Strom ist, da er sonst die Einstellungen behält. Einfach mal eine neue kaufen und austauschen. Das sollte eine CR2032 Batterie sein, kostet auch nicht die Welt, gibts z.B. bei uns im Ramschladen für 2€/3Stk.

mfg
 
ok Danke^^ ich werd mal gucken, ob es mit ner neuen Batterie geht.. allerdings wär das ja auch mal was nen neues MB mit leerer Batterie? naja nen versuch ist es wert ^^
 
Soooo..... Freunde der Nacht :)

ein wenig makaber ist das ganze hier ja schon, nech?

Also, gestern abend guten Gewissens eine neue CR2032 Batterie reingesetzt (natürlich vorher den Netzschalter umgekippt, den Stecker rausgezogen und 10 Mins gewartet, bevor ich da was angefasst habe)..

So, nach dem einsetzen Strom wieder an nochmal 10 mins gewartet und den Start Knopf gedrückt. Und? Richtig! Er bootet nicht, er kriegt garkeinen Strom mehr rein...

Naja dachte ich mir.. packe ich halt die alte wieder rein... versuche zu starten, aber es passierte immer noch nichts. Dachte ich mir, dass wäre doch ein guter Zeitpunkt zu überprüfen, ob der PC immernoch einfach so startet.. also habe ich mich hingelegt, den Fernseher an und abgewartet. Keine 2 Stunden Später geht der PC tatsächlich an, allerdings bootet er nicht. Im gegenteil: Maus, Tastatur und Monitor kriegen garkein Signal es leuchtet nur der Power Button am Rechner und die Lüfter laufen. Da sehe ich ein rotes Leuchten am Sound Panel, genau da, wo das Mikrofonkabel von meinem Headset reingeht.. dachte mir: vllt. mal rausziehen... was passiert? Richtig, der PC geht einfach so wieder aus. naja.. dann dachte ich mir vllt. doch die neue Batterie wieder rein und abwarten.. also Neue Batterie rein, den Netzschalter angelassen und hab mich schlafen gelegt.. zu meinem Bedauern: Der PC war heute früh AUS. Versucht zu booten, nix passiert. So, wollte dann eig. die alte Batterie wieder reintuen und mich halt mit dem Problem abfinden... kippe also den Netzschalter um ziehe den Stecker raus und gehe duschen.. komme wieder zieh mich an.. da waren so ca. 15 Minuten vergangen.. packe den Stecker wieder rein und finde die alte Batterie nicht -_- da dachte ich mir: Vllt. noch einmal mit der neuen versuchen zu booten also Netztschalter wieder umgekippt kurz gewartet und siehe da: Der PC fährt hoch --> EINWANDFREI !!!

aber wie das nun alles insgesamt und sowieso zustande kam, das soll mir doch jetzt noch bitte einer erklären (können?!) :D :D
 
Nein kann dir keiner erklären...so gut wie jedes Bauteil (Mainboard, Graka, Ram, CPU) kann dafür verantwortlich sein. Evtl. Auch nur ne lockere Steckverbindung.

Bei mir wars die Graka...und das MB hat keinen Post-Beep von sich gegeben...Anfangs startete er nur ab und zu mal nich und dann nach 30min warten wieder ganz normal...Bis gar nichts mehr ging...

Von daher kann alles wieder gut sein, muss aber nicht

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?