Preisgünstiger & solider Allround- PC

Hallo Leute,

Schwiegervaters alter PC ist unwiderruflich abgeraucht und er braucht einen Neuen. Eigentlich möchte er ja "nur" Spielen und braucht was ganz Einfaches :) - meint er. Das Prickelnde dabei ist, dass er keinen Internet- Anschluss besitzt und plant und das Ganze daher komplett Offline funktionieren sollte.

Er kauft sich regelmäßig in den Elektro- Märkten mehr oder weniger aktuelle Spiele. Dafür sollte der PC ausgelegt sein. Auch wenn von ihm nicht definiert, sollte aber Office in irgendeiner Form und Fotobearbeitung (irgendwas Einfaches) durchführbar sein. Aktuelle Software für BS, Office, Fotobearbeitung und was auch immer müsste neu angeschafft werden. Gesamtkosten sollen ca. 400 € (ohne Monitor), max. jedoch 500 € sein.

Insbesondere mangels des Internet- Anschlusses fällt mir da kein Vorschlag für ihn ein. Ich dachte aber, dass ein Angebot 8 statt 4 GB RAM, 2x500 GB oder 1x TB HD statt 1x500 GH HD, BS Win 8 statt Win 7, DVD Brenner, Kartenleser, min. 1x USB 3.0 beinhalten sollte.

Wo Software für Office und Fotobearbeitung herkommen könnten ist mir im Moment noch nicht so ganz klar. Ebenso wie der Rechner eigentlich gewartet werden soll (Updates, Virenschutz etc.).

Könnte Ihr mir zu einer praktikablen Lösung raten, die ich Schwiegervater vorschlagen kann ?

BG Multe
 
für das, was Du hier ansprichst, müsste man um glücklich zu werden mitsamt Software gegen 800-900€ rechnen.
 
Das hatte ich schon befürchtet.

Es gibt in den Elektromärkten Komplett- PCs (Tower / All-in-One), zuletzt auch bei ALDI (AiO), Rechner um die 400 € mit 4 GB RAM, 500 GB HD, USB 2.0, Kartenleser, DVD- Brenner. BS weiß ich jetzt nicht so genau, vermute aber mal mit Win 8.1. Es stellt sich natürlich die Frage, was da zu dem Preis eigentlich drin steckt. Dennoch, wäre das evt. was als Billiglösung ?

BG Multe
 
Wenn ich Aldi und Co. höre sträuben sich mir die Haare... Kannst nicht erwarten, dass die Dir einen solchen PC ohne angemessenen Eigengewinn verkaufen.

Hardwareversand.de (Fachgeschaäft) mit ermässigten Preise aus Geizahls verlinkt bekommst Du mehr für's Geld.
CPU Intel Haswell i3-4130:
Mobo Gigabyte B85M mATX:
RAM 4GB-Single-Modul DR3-1600: (Dual-Channel-Kit mit 2x2GB wäre jedoch besser)
Graka für Spiele, das max. was ins Budget passt: R7-260X:
HDD 1TB-64MB:
DVD-RW:
Gehäuse CM-N300:
NT BQT-SP7-400W für Haswell-CPU:
Zusammenbau 30€:

Win 8.1 HP-64bit, evtl. bei Mindfactory.de:
Total ca. 530€

Restliche Software aus dem Web als Freeware suchen.
Das wäre wohl das optimalste P/L-V auf dem Markt.

Wenn Du selbst schrauben könntest, entfallen die 30€ und ein Wechsel zu Mindfactory.de wäre möglicherweise noch geringfügig günstiger.
 
Hallo hallo,

herzlichen Dank für den Vorschlag und die damit verbundenen Bemühungen. Hab Schwiegervater davon berichtet und er war begeistert angesichts der erfolgversprechenden Aussichten :)

Vielleicht nochmal zwei Fragen dazu.

(1) Macht es Sinn, besser auf 8 BG RAM zu gehen ?
(2) Angesichts der Budgetbegrenzung kommen "nur" preisgünstige Komponenten wie z.B. die Vorgeschlagenen in Betracht. Handelt es sich dabei dennoch um ausreichend qualitative Ware oder ist das eher billiger Murks ? Ggf., gewänne man dazu, wenn man das Budget etwas erhöhte und dann vermeintlich bessere Komponenten mit den prinzipiell gleichen wesentlichen Leistungsparametern (im Detail mag an diesen einiges anders / besser sein) einsetzen würde ?

Ich muss dazu sagen, der Nutzer des Rechners ist in fortgeschrittenem Alter, sodass Geschwindigkeitsbeschränkungen eher auf Seiten des Nutzers als auf Seiten des PCs vermutet werden können.

Viele Grüße
Multe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

(1) meiner Meinung nach machen 8gb Ram keinen Sinn, da sie für Office nicht gebraucht werden, ich nicht glaube dass dein Schwiegervater die Bildbearbeitung so intensiv betreibt, als das mehr Ram gebraucht würde und alle halbwegs aktuellen Spiele mit 4Gb auskommen.

(2) Die Teile sind allesamt qualitativ hochwertig, die Einschränkungen liegen in der Leistung; dennoch klingt die vorgeschlagene Konfiguration ausreichend für das Anwendungsgebiet, sofern es nach den Ausmaßen betrieben wird, die ich mir nach der Beschreibung vorstelle.
 
ja es ist besser 8gb einzubauen (doppelte was man eig. braucht). denn wenn ein speichermedium zu mehr als 50% gefüllt ist, fällt es dem speichercontroller schwerer, der anwendung ein entsprechenden platz zu zu weisen, was sich in verzögerungen bemerkbar macht

zudem beginnt windows ab einer bestimmten speicherfülle daten auf die festplatte auszulagern was ebenfalls für verzögerungen sorgt

generell gilt office 4gb, gaming 8gb, videobearbeitung 16gb

zu 2. das ist alles qualitativ gute hardware (produktionsfehler treten selbst bei den teuersten sachen auf)

"Wo Software für Office und Fotobearbeitung herkommen könnten ist mir im Moment noch nicht so ganz klar. Ebenso wie der Rechner eigentlich gewartet werden soll (Updates, Virenschutz etc.).

Könnte Ihr mir zu einer praktikablen Lösung raten, die ich Schwiegervater vorschlagen kann ?"

wenn du ein smartphone mit hotspot funktion+internet zugang sowie noch eine wlan antenne für pc hast könnte er sich aktuelle treiber, updates ,freeware software(gimp) etc downloaden
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein smartphone mit hotspot funktion+internet zugang sowie noch eine wlan antenne für pc hast könnte er sich aktuelle treiber, updates ,freeware software(gimp) etc downloaden

Sowas hat Schwiegervater nicht und selbst wenn, könnte er die Prozesse wohl nicht durchführen. Ich könnte seinen Rechner natürlich zyklisch bei mir an den Internetanschluss ranhängen, aber der Aufwand ...

- - - Aktualisiert - - -

CPU Intel Haswell i3-4130:
Mobo Gigabyte B85M mATX:
RAM 4GB-Single-Modul DR3-1600: (Dual-Channel-Kit mit 2x2GB wäre jedoch besser)
Graka für Spiele, das max. was ins Budget passt: R7-260X:
HDD 1TB-64MB:
DVD-RW:
Gehäuse CM-N300:
NT BQT-SP7-400W für Haswell-CPU:
Zusammenbau 30€:

Win 8.1 HP-64bit, evtl. bei Mindfactory.de:
Total ca. 530€


Herzlichen Dank für den interessanten Vorschlag.

Würde man etwas verbessern, wenn

man bei der CPU auf einen i5, z.B. Core i5-4430 Box, LGA1150,
bei der GraKa auf die MSI N660-2GD/OC, GeForce GTX 660, 20148MB DDR5 gehen und
bei den Vulcan RAMs auf 2x4 GB aufgestocken würde ?

Das ergäbe einen Preis von etwa 665 € statt 530 €. Würde ich sofern sinnvoll dann dazugeben. Wahrscheinlich kommt gleich noch was mit SSD :hmm:

Ich nehme an, als Case würde auch das Shinobi anstatt des Cooler Master gehen. Korrekt ?

Warum eigentlich 64bit Win 8.1 ??

Viele Grüße
Multe
 
Eigentlich möchte er ja "nur" Spielen und braucht was ganz Einfaches :) - meint er. Das Prickelnde dabei ist, dass er keinen Internet- Anschluss besitzt und plant und das Ganze daher komplett Offline funktionieren sollte.
Hier frage ich mich als erstes, wie das überhaubt funktionieren soll?!
Fast alle aktuellen Games benötigen einen Internetanschluß um überhaubt gespielt werden zu können. z.B. DiabloIII, Anno und wie sie alle heißen.
Das Schlagwort ist Steam, Origien usw. Selbst Blizard nutzt mitlerweile einen eigenen Gamingbrouser, was einen Internetanschluß unumgänglich macht.
Da sollte man zumindest über nen Internetstick nachdenken. Bekommt man recht günstig bei ALDI un Co, allerdings meist nur als Datenvolumen bis zu 5000MB pro Monat. Wenn ich aber da z.B. an das letzte DiabloIII Update denke, was schon 4,5GB groß war, wird es damit ziemlich eng werden.
 
Der fehlende Internetanschluss ist nicht nur zum Spielen problematisch. Kritischer sehe ich da noch Wartung und Schutz des PCs. Updates für Spiele sollten weniger das Problem darstellen, weil ich ihm die wohl auch über meinen Rechner besorgen könnte. Dass allerdings viele Spiele mittlerweile auch einen Internetanschluss erfordern, schränkt die Spieleauswahl tatsächlich ein, sei jetzt im Moment aber mal unberücksichtigt.

Ggf. wäre eben doch ein Internetanschluss von Nöten. Das bisher ausschließende Kriterium dafür besteht in dem eingeschränkten Vertrauen, dass unbeabsichtigt Dinge aufgerufen werden könnten, versehentlich Abschlüsse getätigt werden könnten, dann noch Viren, Hacker, Betrüger, dann das letzte Theater mit den Filmen usw. usw. Für Schwiegervater dürfte das alles zu kompliziert und unüberschaubar werden. Ist ja so schon mit Sicherheit nicht beherrschbar.

Aber gut, jetzt solls erstmal um die Rechnerkonfiguration gehen. Dazu hattest Du nix sagen wollen ?
 
Ohne Internet brauch er sich da kaum Sorgen machen um Schutz.

Ein paar alte und wenige aktuelle Games brauchen kein Netz aber es wird sehr einseitig.
 
Der fehlende Internetanschluss ist nicht nur zum Spielen problematisch. Kritischer sehe ich da noch Wartung und Schutz des PCs. Updates für Spiele sollten weniger das Problem darstellen, weil ich ihm die wohl auch über meinen Rechner besorgen könnte. Dass allerdings viele Spiele mittlerweile auch einen Internetanschluss erfordern, schränkt die Spieleauswahl tatsächlich ein, sei jetzt im Moment aber mal unberücksichtigt.
Du kannst gerade die Updates für Windows und die üblichen im gebrauch befindlichen Programme problemlos auch über ein USB-Stick aufspielen. Hierbei sollte der fehlende Internetanschluß noch am wenigsten sorge bereiten.
Außerdem sind updates für Virenprogramme eh nutzlos, weil ohne Internetanschluß und/oder Netzwerkzugang man auch eigentlich solche Programme nicht braucht.
Selbst die Spiele-Updates ließen sich zum Teil via Stick aufspielen.
Das wirkliche Problem liegt schlicht und ergreifend darin, dass der größte Anteil an Games ohne Internetanschluß NICHT gespielt werden können, sie lassen sich gar nicht erst starten.
Was uns zu diesem Punkt fürt,
Aber gut, jetzt solls erstmal um die Rechnerkonfiguration gehen. Dazu hattest Du nix sagen wollen ?
Ist wie bei Autos. Wenn nicht mal eine Strasse zum fahren da ist, brauch ich mir eigentlich keine Gedanken darüber machen, wie mein Auto ausgestatet und motorisiert ist. In so einen Fall wäre ein Traktor die bessere Wahl.
In Sachen Rechner bedeutet das, wenn kein Internetanschluß da ist, bzw. dieser, aus welchen Gründen auch immer, eingerichtet werden kann/soll, würde auch eine kleine Rechnerkonfig ausreichen, weil nutzbare Games eh älteren Jahrgangs sind und daher geringe Anforderungen stellen.
 
Naja, nen irgendwie zyklisch aktualisierbaren Virenschutz bräuchte er schon. Ansonsten dürften kein DVD- Laufwerk, Kartenleser oder Schnittstellen verbaut werden.

Ich komme von der eingangs schon erwähnten Befürchtung nicht los, dass das Vorhaben (Rechner zum Spielen) ohne Internetanschluss sinnvoll eher nicht realisierbar ist.

Sollte ich ihm besser ne SPIELEKONSOLE empehlen - oder brauchen die mittlerweile auch nen Internetanschluss ? Oder gibts noch andere Möglichkeiten ?

Viele Grüße
Multe
 
Also so ganz aus dem Kontext gerissen, aber wenn er vorher Windows 7 oder gar Windows XP benutzt hat, würde ich kein Windows 8.1 installieren.

Und noch etwas zum Internetanschluss. Ich habe darüber erst letztens mit ein paar anderen Leuten diskutiert. Also gamen ohne Internetanschluss ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Wenn ich in den Laden gehe und mir Diablo III in der original Hülle kaufe, diese daheim ins Laufwerk lege und dann erstmal auf eine Internetseite weitergeleitet werde um das Spiel herunterzuladen, dann denke ich auch: Hackt es eigentlich noch bei euch? Dann die ganzen Patches...

Ich weiss ja nicht was dein Vadder so spielt, aber ich sehe da grosse Probleme auf ihn und insbesondere :Dauf dich zukommen. Eine Konsole steht ja auch nicht zur Diskussion, damit kann er ja kein Word benutzen oder Bilder bearbeiten. Für die meisten Spiel braucht es heute wie gesagt Internet, weil diese ohne erstmaliges Patchen gar nicht nutzbar sind. Um eine endgültige Antwort zu geben, solltest du deinen Vater mal fragen, was er denn so plant zu spielen.
 
Sollte ich ihm besser ne SPIELEKONSOLE empehlen - oder brauchen die mittlerweile auch nen Internetanschluss ? Oder gibts noch andere Möglichkeiten ?
Soweit ich weis, ist auch bei Konsolen mitlerweile ein Inet-Anschluß eine unausweichliche Angelegenheit, daher sind Konsolen mitlerweile auch sogar mit einen WLAN/LAN Anschluß und eigenem Internetbrowser ausgerüstet.
Grundsätzlich hättest du da die gleichen Probleme wie mit einem Gamer-PC, mal abgesehen davon, dass Word und andere Bearbeitungsprogramme damit gar nicht nutzbar wären.

Ich verstehe da auch die Problematik ganz erlich gesagt nicht. Selbst von Stattlicher Seite her gesehen, gehöhrt ein Internetanschluß heute schon zum Standart eines Haushaltes.
Wer keinen Anschluß via Telefon und/oder Kabelnetz realisieren kann oder will, den bleibt ja immer noch beschriebener Internetstick aus dem Diskounter, der einen Vetraglich unabhängig macht.
Die Kosten dafür, für den Stick 40-50€, plus Starterkit/Simkarte 13€ und dann immer monatlich 15€ für ein 5000MB Datenvolumen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?