Xeon 1230v3 trotz Einstellung nicht bei 3,7 GHz alle Kerne

Hi Leute, ich bin nun endlich umgestiegen auf Intel undzwar mit dem Xeon 1230v3 und dem ASrock Fatal1ty H87 Performance Board, habe da aber Probleme.
Im Internet meine ich gelesen zu haben, dass man den Xeon natürlich nicht herkömmlichen Sinne OC'en kann, aber den Turbo bei allen Kernen auf 3,7 GHz stellen kann.
Dies klappt bei mir aber irgendwie net, ich habe sowohl die automatische Funktion im UEFI benutzt, irgendwas mit enhance oder so, und auch alle Kerne einzeln auf den Multi 37 gestellt, doch immer wenn alle Kerne gebraucht werden, ist die Frequenz bei 3,5 GHz, egal, ob alle diesbezüglichen Einstellungen im UEFI auf on oder off stehen.

Also, was mache ich falsch? Was muss ich im UEFI einstellen?
 
na das video hilft ja echt nur sehr bedingt...

also ich habe jetzt das älteste uefi,was kch gefunden habe installiert und dort scheint die Funktion noch vorhanden zu sein, aber es fehlen wichtige einstellungen, so lässt sich dort beispielsweise die cpu nicht undervolten, lediglixh overvolten ...


das kann es ja nicht sein oder? entweder turbo auf allen kernen oder weniger stromverbrauch, wärme und dabei längere lebensdauer ... ?
 
sind diese 200 mhz wirklich soo viel? ich meine, ändert sich spürbar was an der performance oder ist das eher fürs ego? weil wenn letzteres, dann uodate ich wieder auf das neueste bios, zumidest kann ich dann undervolten!
 
Die 200mhz werden, so lang du alltägliche Dinge und Gaming machst, nicht bemerkbar sein. Höchstens im Benchmark kommt das ein oder andere Pünktchen hinzu.
 
Hallo,

habe die selbe CPU ..... laste diese erstmal aus ;) Ich schaffe das z.b. nicht wirklich.
Du hast da noch mehr als genug luft, dass dir der minimale + auch weiterhelfen würde .....


Gruß
Sven
 
Das 200 MHz echte Multi-soo? Ich meine, die offensichtliche Änderung in der Leistung oder mehr Selbst? Denn wenn das letztere, dann uodate ich zurück zu den neuesten BIOS, zumidest ich dann Unterspannung!
 
von meinem xeon v2 kenne ich das auch nur so, dass wenn alle kerne ausgelastet sind der max auf 3,5ghz taktet und wenn nur 1-2 kerne maximal ausgelastet sind diese dann auf 3,7ghz hoch gehen
 
Das kann man, zumindest kenne ich das so, auch im UEFI einstellen.
Entweder 'alle Kerne' auswaehlen, worauf der maximal per Turbo moegliche Takt nicht erreicht wird, oder 'per Kern' auswaehlen, woraufhin zwei Kerne den Hoechsttakt verschrieben bekommen, einer etwas moderater und einer nur unerheblich uebertaktet wird.
(Mit drei unterschiedlichen Taktraten kommen im Uebrigen die allermeisten Auslesetools nicht klar, weshalb das, was man dort diagnostiziert bekommt, nicht unbedingt der Realitaet entsprechen muss.
 
Phenom II ..... wie gesagt, hatte ich vorher drin und der Xeon ist ohne irgendwas zu ändern um längen schneller ..... der PhIi lief ja scho auf 4x4 GHz ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?