Archival Disc: Sony und Panasonic kündigen optisches Speichermedium mit bis zu 1 TB an

Kommentare-Dealer
Eine Datensicherung erfolgt heutzutage in den meisten Fällen auf Festplatten, da optische Speichermedien einfach nicht über genügend Kapazität verfügen; einzige Ausnahme bilden hier die 50 GB großen Blu-ray-Disks. Um dem Platzproblem Herr zu werden, haben die beiden großen Unternehmen Sony und Panasonic bereits im Juli des letzten Jahres angekündigt, eng zu kooperieren. Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit haben die Konzerne heute, in Form der "Archival Disc", vorgestellt. Eine finale Version des optischen Speichermediums soll im Sommer 2015, mit einer Kapazität von 300 GB, auf den Markt kommen.

Weiterlesen: Archival Disc: Sony und Panasonic kündigen optisches Speichermedium mit bis zu 1 TB an
 
An sich sehr geil - allerdings abhängig vom Preis.
Außerdem wirds für den Privatanwender, der Disks selber wechselt, ja frühestens ab 500GB spannend, für mich eher 1TB. Wenn das 2016 soweit ist, gibt es aber sicher schon bezahlbare 5TB HDDs.
Das läuft ja dann schon wieder aus dem Ruder, bei 5TB/HDD und sagen wir mal meinem 4HDD-NAS, brauch ich ja 20Disks je Backup, bei 3 vorgehaltenen Backups also 60Disks.

Bei mit heutigen BD-RE Disks und Brennern vergleichbaren Preisen zahl ich dann gut 250€ und brauche bei 10-facher Schreibrate heutiger BD-REs 2,4(!) Tage je Backup, wobei ich das 60x Diskwechseln noch nicht eingeplant habe.
Und dabei erreichen heutige BD-REs (jedenfalls für den Consumer) ja kaum die theroetischen 9MB/s, sondern eher 5. Dann brauche ich die 20-fache Schreibrate, um das in 2,5 Tagen zu schreiben - zum Vergleich: CD zu DVD wurde knapp 10-fach schneller, die BD ist grundsätzlich (1x - Speed) etwa 3x so schnell wie ne DVD. Da muss man die BUs parallel schreiben, mit automatischen Wechslern - das kann ja keiner Bezahlen.
Das Problem ist also, dass Consumer hier einfach nicht die Infrastruktur vorhalten können, um Daten in akzeptabler Zeit schrieben zu können. Bei ner HDD leg ich nen Chrone-Job an und lass das irgendwann in der Nacht automatisch machen...
Und Unternehmen werden sicher nicht soviel investieren, um ihre viel schnelleren (~150MB/s aufwärts) Tape Librarys, die schon Exabyte an Daten speichern, zu migrieren und zu ersetzen...

Sehe da also einfach keinen Nutzen - für Filme reicht eine BD ja aus, die Neuen sollen ja auch für 4k 3D reichen...

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der m.M.n. wichtigste Teil dieses Berichtes ist jedoch:

Die doppelseitige Verwendung der Archival Disc lässt eine Nutzung im Konsumentenbereich für die Unterhaltungs-Industrie allerdings unwahrscheinlich erscheinen. Auch das Aufbringen von drei Datenschichten auf jeder Seite erfordert einen erhöhten Produktionsaufwand, der eine Massenfertigung für den Vertrieb von Filmen erschwert. Vielmehr dürften die Discs in Cartridges für Archiv-Schränke zusammengefasst werden. Für Privatanwender und als Medien für Filme und Musik ist derzeit hingegen kein ernstzunehmender, optisch per Laser abgetasteter Nachfolger der Blu-ray Disc und Audio-CD in Sicht.

Quelle: heise.de
 
Wenn der Preis stimmt, kann das sicher ein Erfolg werden. Ich habe mir mal http://www.archivaldiscplayer.de gesichert :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?