Festplatte Western Digital WD5000AAKX kaputt?

Hallo liebe Community,

so wie es aussieht, habe ich mir wohl (wieder) einmal die Festplatte zerschossen ;)
Wollte mich heute an den Pc setzen, nur leider wollte dieser nicht so wie ich. Erstmal hat mein Bildschirm den Pc nicht erkannt, und zudem brummte der Pc beim "Hochfahren" nicht so laut wie sonst. Außerdem leuchtete auch die Lampe am Pc, welche symbolisiert ob der Computer an oder aus ist, nicht mehr. Der Pc sah eher so aus, als wäre er im Stand-by Modus. Nur zwei Lampen leuchteten (wenn ich mich recht erinnere die beiden Kontrollleuchten für Festplatte und Laufwerk; wenn die Festplatte wirklich kaputt sein sollte, kann diese Lampe doch gar nicht leuchten oder? ).
Habe dann einmal den Pc aufgeschraubt, etwas durchgepustet und den SAT-Anschluss (falls die so heißen, habe leider gerade den Namen vergessen) an der Festplatte gewechselt. Beim Hochfahren leider immer noch gleiches Ergebnis.
Komisch ist es auch, das die Festplatte scheinbar über Nacht einfach nicht mehr funktioniert. Vor sechs Stunden lief alles noch gut. Habe auch vorher nicht wie beim letzten Mal beim Booten die Meldung bekommen, dass die Festplatte wohl nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Nun zu meiner Hauptfrage: Ist wirklich die Festplatte kaputt (oder etwas anderes), und wenn ja, ist diese noch
zu retten?

Mit freundlichen Grüßen,
Starwars01
 
Es klingt eher als wäre was anderes defekt und nicht die Festplatte.

Steck die Festplatte mal ab, der PC startet auch ohne Festplatte bis zum Post Screen bzw man kommt auch ins BIOS.

Wenn der PC da auch kein Bild anzeigt, bzw nicht Startet, dann ist auf jedenfalls was anders defekt.

SATA Anschlüsse sind das übrigens für die Festplatte.

Weißt du welche Hardware du so genau hast? Auch Hersteller und Modell des Netzteils?

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Hi bisy,

erstmal danke für deine Hilfe.
Also, habe Festplatte abgebaut und Pc einmal so gestartet, Bildschirm zeigt immer noch nichts an.
Mein Netzteil habe ich vor ca. einem Jahr bei ebay gekauft, hatte vorher ein No-Name Netzteil verbaut, bei dem ich ein paar Sorgen hatte, dass es vielleicht zu Schaden an anderen Geräten führt. Habe jetzt ein Cougar A400. Hätte das alte Netzteil auch noch hier, falls es helfen sollte.
Restliche Hardware weiß ich leider nicht genau. Habe eine HD 6770 (Grafikkarte), Amd Athlon x2 (und irgendeine folgende Zahlenkombo), amd Arbeitsspeicher und Mainboard wenn ich mich recht erinnere (mainboard kann auch von Asus sein, bin mir nicht ganz sicher).

LG Starwars01
 
-du könntest mal das andere Netzteil testen
-fals bei dir mehrere RAM Riegel verbaut sind, auch mal nur einen testen
-auch mal alle unnötigen USB Geräte und noch angeschlossenen Festplatten/Laufwerke abstecken
-fals du eine andere Grafikkarte hast, auch die testen, bzw fals du oboard Grafik hast, Grafikkarte ausbauen und die onboard Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Leider hauts mit dem anderen Netzteil auch nicht hin.
2. Hab leider nur einen verbaut, kann dies daher nicht testen.
3. Gemacht, leider keine Veränderung zu vorher.
4. Gemacht, gleiches wie bei 3.

Hast du vielleicht noch ein paar tipps oder lässt sich jetzt schon was vermuten?

LG Starwars01
 
das Netzteil (durch Tausch mit einem anderen) und angeschlossene Laufwerke/Festplatten (durch abstecken) haben wir jetzt schon mal ausgeschlossen. fals du jetzt auch ne anderer Grafikkarte oder bei ausgebauter Grafikkarte die onboard Anschlüsse (fals vorhanden) getestet hast, ist die Grafikkarte auch ausgeschlossen.

jetzt bleibt nur noch RAM, das Board selbst oder in ganz ganz seltenen Fällen die CPU.
im normalfall verbaut man immer zwei RAM Riegel, da sie schneller laufen wie einer allein und man hätte da jetzt noch einem zum testen.

ich weiß ja nicht, ob du von jemanden dir mal en passenden RAM Riegel ausleihen kannst um den zu testen.

die genau Board Bezeichnug (Hersteller und Modell) sollte auch auf dem Board drauf stehen, bzw kannst auch ein Foto von dem Board machen und z.b. hier hochladen und den link dazu Posten.
 
Also, hab nochmal geguckt. Das Board ist ein A880LM-M.
Und eine Frage: Wenn jetzt wirklich der Arbeitsspeicher oder der Prozessor kaputt ist, müsste man dann nicht trotzdem ins Bios kommen?

Lg Starwars01
 
ohne RAM und CPU kommt man nirgends hin, das sind zwei Komponenten, die man auf jedenfall benötigt, damit der PC überhaubt startet.
wenn bei dir der kleine Mainboard Lautsprecher angeschlossen ist, sollte bei defekten oder fehlenden RAM im normalfall auch Fehler Piep Codes ertönen.
eine CPU geht recht selten kapput, da liegt die Warscheinlichkeit des defekten RAMs oder des Boards höher.

der Vorteil bei dem Board ist, das es schon den aktuellen DDR3 RAM nutzt, den man halt für ein neues System weiter nutzen kann und der auch noch recht günstig gegenüber dem alten DDR2 RAM ist
 
Also sollte ich den RAM auch überprüfen können, indem ich den Riegel rausziehe und dann drauf achte ob es ein piepen gibt? ;)

EDIT: Ist das richtig, dass der speaker vom Mainboard so komisch raushängt?
Hab ein Foto davon mit dem Handy gemacht, kriege es nur leider nirgends hochgeladen. Vielleicht weißt du ja was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall piept es, wenn der RAM fehlt und eigentlich auch wenn er defekt ist , leider kommt es auch vor, das der RAM defekt ist und der Lautsprecher nicht piept

So sieht der Lautsprecher aus
Es gibt aber auch welche, die fest auf dem Board verlötet sind


Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?