Hilfe bei PC Zusammenstellung (nur Rechner), bis 1000€ für Gaming und Programmieren/Office

Servus beinand,

ich bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen eines PC's. Meinen erster selbst zusammengebauter PC ist nun doch etwas in die Jahre gekommen (siehe Anhang) und ich muss mich dafür noch bei der Community die mir hier geholfen hat bedanken. Danke. :-D


Im Moment setze ich ein Budget von ca. 1000€ an, darf natürlich auch weniger sein. Wichtig ist für mich die Synergie zwischen den einzelnen Komponenten. Billigere Komponentenvorschläge sind gerne gesehen.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits rausgesucht:

16 GB RAM (1,16 Volt)


133€


alternativ 16 GB RAM (1,5 Volt)

137€

Prozessor:

203€
alternativ:

165€
alternative 2:

186€

Mainboard:

115€
alternative:


Grafikkarte:

256€
alternative:
bis 300€


Netzteil habe ich noch nicht gesucht, da ich nicht weiß welche Grafikkarte es wird. Gehäuse ist auch ein relativ undurchsichtiger Markt für mich (ein schlichtes Gehäuse mit guter Verarbeitungsqualität reicht mir, sollte NICHT beleuchtet sein).

Als Festplatte benutze ich derzeit eine Veloci Raptor mit 300 GB, werde aber auf eine 250GB SSD wechseln. Gibt es dort irgendwas zu beachten?

Laufwerk und CPU Kühler will ich, sofern es nichts besseres gibt, von meinem alten PC nutzen.

Ich hoffe mir ist noch zu helfen :fresse::rulez:

Gruß
Dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann Dir vllt. etwas die Spur zeigen.

Als erstes solltest von Geizhals die Preise von Hardwareversand 'abholen' (verlinken)
Zum ähnlichen Preis wie der übertaktbare 4670K wäre eine SMT-CPU zu bekommen, welche aber nicht OC-fähig ist und keinen integrierten Grafikkern (iGP) besitzt.

Da die CPU nicht OC-fähig ist, wird auch der Z87-Chipsatz i.d.R. nicht erforderlich sein. Ein günstigeres Board wie reicht.

16GB scheinen mir etwas viel, zumindest zum Gamen wäre ein 8GB-Kit eher angebracht zugunsten einer leistungstärkeren GPU

Die Graka benötigt auch nicht 4GB-Speicher. Mit Nvidias FXAA hat man eine wenig speicherhungrige Bildoptimierungstechnologie. 4GB-Speicher sind für Grafiker mit statisch geladenen Bildern eher relevant.
Je nach Spielesammlung würde sich eine bis zu 30% stärkere AMD R9-280X bzw. GTX770 empfehlen.

SSD stehen die Samsung 840 EVO hoch im Kurs, verwenden jedoch nur TLC-Speicher. Ich ziehe grundsätzlich MLC vor. Was unbedingt zu beachten ist, kauf keine asynchron, sondern toggle- oder synchron-NAND-Specihertechnik (bzw. Kombinationen daraus). auch sollten die Speicherchips über 8 Kanäle angebunden sein (nicht 4 wie z.B. bei Sandisk Ultra Plus)
Das beste P/L-V hat aber sicher die nebst der neuen, noch wenig bekannten, , die nur als Bulk erhältlich ist (auch mit H=9,5mm auf dem Markt, Unterschied unbekannt)

Ein Netzteil zu einer GTX770 wäre preiswer das mit DC-DC-Technologie zu haben.
Hochwertiger mit 80+Gold Effizienz das .

Gehäuse könnte das deinen Wünschen entsprechen. Dazu müsstest einen zweiten dazu kaufen.

Optional wäre eine leiserer zu erwähnen

Hoffe damit richtungsweisende Tipps gegeben zu haben.
Nachfragen gestattet :)
 
Dem Nachfragen komme ich sehr gerne nach ;-)

Bei den CPU bin ich jetzt völlig verwirrt.
Das mit der "K" ist mir mittlerweile auch aufgefallen, habe deswegen noch zwei Alternativmodelle dazu gepackt (die beide günstiger sind als deine).
Die frage ist also, wo ist der unterschied? (OC ist für mich kein Thema)

Beim Board habe ich gelesen, dass einem die besten Einzelkomponenten nichts bringen, wenn das Board das ganze System bremst. Beim Googeln wurde das Z87 ziemlich hoch gelobt.

Der RAM ist mir bewusst und in gewisser Hinsicht auch ein bisschen für die Zukunft gedacht. Wenn aber 8GB in den nächsten Jahren auch noch locker reichen, hab ich gegen eine Geldersparnis nichts einzuwenden. ;-)


Spielesammlung ist bei mir relativ unterschiedlich. Meistens eher Grafikschwache Spiele (Age of Empires 1, League of Legends, diverse oldshool games), allerdings bin ich auch ein Fan von der Total War reihe, die ja bekanntlich ganz andere Maßstäbe setzt. Spätestens dann komme ich an einer vernünftigen Graka nicht vorbei.
Gibt es bei der GTX770 verschiedene Modellreihen?

SSD werd ich morgen mal Googeln. TLC und MLC sind für mich Böhmische Dörfer ^^ (genau so wie die restlichen Fachbegriffe)

Beim Netzteil werde ich sicher nicht Sparen und das höherwertige nehmen. Sieht ähnlich aus, wie damals mein Corsair ;-)
Hat sich im Stromverbrauch eigentlich so viel geändert? Angefangen hab ich mit 620W, 580W hab ich jetzt ist aber am Limit (GTX 260) und für etwas besseres jetzt noch weniger Watt. Sehr interessant.

Das Gehäuse entspricht exakt dem was ich suche. Wenn die Verarbeitungsqualität (wie in den Kommentaren) noch passt, wäre dies perfekt. Ich hab da mit über 100€ für etwas vernünftiges gerechnet.
120mm Lüfter liegt so wie so noch irgendwo. Wo sollte dieser denn dann eingebaut werden?

CPU Kühler hab ich bereits einen Groß Glockner. Den höre ich nicht. Liegt evtl. aber auch daran, dass das Gehäuse (Antec) nicht unbedingt das leiseste ist :p

Vieln Dank für die bisherige Hilfe.
 
.
Bei den Xeon hat man das Hyperthreading 4C/8T eines i7, was mit Sicherheit Windows und vielen grösseren Applikationen einen Performanceschub verspricht. Auch Games mit Frostbite-Engine unterstützen bereits das SMT (HT) (Battlefield 3 & 4 und weitere kommen demnächst).
Bei den Desktop-Modellen i5 liegt der Hauptunterschied im Takt bei iGP und CPU, sowie im Turbo. Beim i5-4670 ist gegenüber dem i5-4570 nebst dem Grundtakt auch die Verteilung des Turbotakt etwas besser (höher). der K ist mit offenem Multiplikator zum übertakten, wird aber wohl wie beim i7 kein TPM (Trust-Plattform-Modul) unterstützen.
So eine 4C/8T kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, für den der es finanziell verkraften kann.

Bei den Mainboards ist es schon so, dass teurere Boards etwas vielseitigere Absicherungen besitzen. Dies sagt aber nichts zu Performance, welche sich auch gar nicht so gross unterscheiden (Spanne von max. 10%).
Das ASrock bootet relativ schnell, ist aber grundsätzlich eher als zweite Wahl zu betrachten. Besser gründlich checken, als zugunsten besserer Performance Prüfungen auslassen.
Ansonsten findest die schematischen Blockdiagramme der Chipsätze .
Nur der Z87-Chipsatz allein unterscheidet sich nicht so gross vom H87. Primär besser geeignet für CF/SLI (mehr Lanes) und notwendig für OC-CPUs vom Typ "K"

. Kapitel "TLC-Nachteile" auch lesen...

, nein grundsätzlich nicht. Etwas mehr oder weniger OC, etwas leiser oder lauter.
Die "MSI TwinFrozr Gaming" wird oft erwähnt, oder aber auch die Asus (kürzlich jmd stark kritisiert :( ) oder die überlangen Modelle mit 3 Lüftern sind ok.

Mit einer nicht oc-fähigen Intel-CPU hat man nur noch 80W Verbrauch, und keine 180W wie mit einer übertaktbaren AMD FX-8xxx (für gleiche Performance). Daher geht der Stromverbrauch insgesamt etwas zurück. Aber nach wie vor kann eine GTX770 bis 230W aufnehmen.
Es gilt die Formel "Handgelenk x PI" fürs NT: 300W Basissystem plus Graka-Verbrauch (+/-50W)

Passt dein Gross-Clockner auf Sockel 1155/1156? Dann geht er auch auf 1150...
 
Ein Board bremst das System nicht, und wenn wäre das zu vernachlässigen, das das im 0,nochwas % Bereich liegt.

Die einzigen zwei wichtigen Unterschiede zwischen dem Z87 und H87 Chipsatz ist, das man mit dem Z87 Chipsatz übertakten kann (aber nur mit K CPU) und das man den zwingend für ein SLI/Crossfire System brauch.

Das K an der CPU sagt aus, dass die CPU Einen offenen Multiplikator hat, das heißt, dass man die übertakten kann.

Der Xeon ist ein i7 nur ohne Grafikeinheit, so das die onboard Grafik Anschlüsse nicht funktionieren, da die Grafikeinheit fehlt ist der günstiger und ist so für 200€ zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eure Hilfe stell versuche ich das ganze mal neu zusammenzubasteln. Wird hoffentlich danach vernünftiger aussehen als vorher.

CPU:

236€

ich sehe aber kaum einen Unterschied zum doch deutlich günstigeren für 186€ (erster Post von mir, antarctic liste ganz rechts außen)


Mainboard:

hab ehrlich gesagt bei dem Geizhalslink nur einen unterschied von den Anschlüssen gesehen. Oder ist da sonst noch irgendwas, was die 10€ mehr rechtfertigen würde?


Grafikkarte:


Twin Frozr hier schon ab 268€.
Preislich macht es weder nach unten noch nach oben einen großen unterschied. Wird wohl die TwinFrozr werden, es sei denn einer hat noch Einspruch zu melden ;-)
Ich hoffe die Karte ist leise im Spielebetrieb. Meine GTX260 treibt mir des öfteren nämlich die Sorgenfalten ins Gesicht.
Wieso wurde die ASUS kritisiert? Habe jetzt selbst des öfteren gelesen, dass diese zuverlässig und sehr leise sein soll.


Der verfluchte Socket....... Mein Groß Glocker ist nur ein 775er. Daran wird es wohl scheitern.


Dazu kommen noch das Bitfex Shinobie für 50€


und

das Netzteil für 77€



Ist ein neues CD/DVD Laufwerk rentabel oder nicht? Kosten ja auch nicht die Welt.

Zum Schluss fällt mir gerade noch ein, dass die RAM frage noch offen ist.

Der RAM ist mir bewusst und in gewisser Hinsicht auch ein bisschen für die Zukunft gedacht. Wenn aber 8GB in den nächsten Jahren auch noch locker reichen, hab ich gegen eine Geldersparnis nichts einzuwenden. ;-)
 
Der Xeon E3-1245v3 ist eine i7-CPU, welche mit Hyperthreading arbeitet, also pro physischem Kern zwei virtuelle Threads.
Anhang anzeigen 14371
Die spezielle Bezeichnung "Xeon E3.." rührt daher, dass die CPU speziell für Multi-CPU-Betrieb auf Workstation/Server-Boards konzipiert ist. Der E3-1245v3 entspricht am ehesten dem i7-4770, da beide über eine iGP verfügen.
Bei AMDs FX-8xxx ist Intels Hyperthreading (SMT) in anderer Form gelöst: Ein Modul beherbergt 2 reale Kerne, aber durch die Verschachtelung in ein Modul verpackt überwiegen die Nachteile bei geringerer Leistung mit höherem Stromverbrauch gegenüber Intels Technologie.
Die i5-CPUs sind reine 4-Kerner mit nur einem Arbeitsthread.

Beim Board ist der Unterschied in der Tat relativ gering: Das H3D hat etwas mehr Anschlüsse und unterstützt das TPM (ein Zusatzmodul zur eindeutigen Identifizierung des PC -> z.B. gewichtige Rechner bei Behörden und Finanzinstituten wichtig).H3D hat einen Intel-LAN-Chip, das günstigere HD3 einen von Realtek usw... näheres erfährt man auch, wenn man sich die Zeit nimmt, die Handbücher durch zu gehen.
Realtek-Chips sein kein Problem, im Gegenteil unkomplizierter als jene von Intel mit Selbsttestfunktion ;)


Lautstärke MSI GTX770:
Die Asus war im Test von Tom'sHW unter den leisen Karten doch noch ein klein wenig lauter.
Letztlich hängt es aber nicht allein vom Schalldruck ab, sondern auch von der Frequenz. je tiefer das Geräusch, desto angenehmer...

DVD-Laufwerk und RAM-Entscheidung überlasse ich ganz allein Dir. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich jedenfalls nicht in 16GB-RAM investieren, da erstens zu teuer und zweitens ziemlich sinnlos.
Ich würde mir viel eher noch Gedanken um die SSD machen, dort vllt.klein wenig mehr zu investieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh bei deinen Zeilen über die CPU nur Bahnhof. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu fachlich.
Zudem funktioniert dein Anhang nicht ;-)
Hab mir nochmal die Daten von den CPU's angesehen und ich denke ich werde die Billigere Variante nehmen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Aufpreis von 60€ den Xeon rechtfertigt. (was aber nicht heisst, dass ich ihn ausschließe, wenn er trotzdem rentabel genug ist)

Beim Board werde ich mir zur Sicherheit noch einmal die Anschlüsse ansehen. Das mit dem Intel Chip versteh ich nicht ^^

Die Graka hat mich nun endgültig überzeugt (Testberichte sei dank). Das Video ist leider nicht sehr aussagekräftig, da die Graka ohne Gehäuse gefilmt wurde und niemand sagen kann, welche Soundeinstellungen/Lautsprecher man verwendet(verwenden soll).

RAM werd ich wohl auf 8GB runter gehen. Empfehlungen gerne gesehen. TW:ROME 2 benötigt laut PCG anscheinend auch nicht mehr als 4GB (ok sieht wohl nach 3-4Std) dann anders aus, aber da sind ja noch einige GB dazwischen ;-).

Anstelle des Shinobi (laut Tests eine etwas dämlich konstruierte Frontblende), werde ich das Fractal Design 4 nehmen. 3cm Platz für die Graka hab ich sowohl beim Bitfenix und beim Fractal (beide laut Tests 29cm platz für Graka, Twin Frozr ist 26cm lang).

Nun das Spezielle Thema SSD.
Bin heute über folgende gestolpert (da sieht anscheinend sogar die Samsung alt aus).


36€ weniger für nur 10GB weniger. Dazu noch MLC anstatt TLC (dein verlinkter Test war durchaus sehr interessant).
 
der i5 ist ein reiner 4 Kerner, der Xeon ist wie der i7 ein 4Kerner mit 4 zusätzlichen Virtuellen Kernen, was ihn zum 8 Kerner macht, der Xeon E3-1230 v3 wäre so der "Geheimptipp", da er sozusagen ein i7 ist, nur ohne grafikeinheut, auserdem ist der billiger als ein i7, und bevor du 180-200€ in den i5 steckst, solltest du den Xeon nehmen.

zwischen dem H87 und dem Z87 Chipsatz gibt es nur zwei wichtige Unterschiede, mit dem Z87 Chipsatz kann man halt übertaken (aber nur in Verbindung mit einer CPU mit K am Ende) und der ist für ein SLI/Crossfire Systeme wichtig, da die zwei PCIe x16 Slots beide mit 8 Lans/Leitungen (anstatt 16 und 4 bei den anderen) angebunden sind.
 
So sieht der i7 aus: 4 reale Kerne arbeiten wie 8 Kerne (jeder Kern aufgeteilt auf 2 Threads, statt wie beim i5 nur normal 1 Kern= 1 Thread)
CPUoverviewGadget.JPG

AMD FX-CPUs ahmen ist nach, indem sie 1 Modul mit 2 integrierten realen Kernen umsetzen. Das Modul ist ähnlich dem i7-Kern, die 2 im Modul integrierten Kerne sind wie die 2 Threads pro i7-Kern. AMDs "8-Kern-Marketing" für den FX-8320/8350 verschweigt die Modul-Technologie.

Also: Wer sich eine Hyperthreding-CPU i7 bzw. Xeon E3 gönnt, kann max. Performance erwarten.
HT oder heutzutage "SMT" genannt = Simultanous Multi Threading

nicht so schwer zu verstehen. So ähnlich auch beim RAM mit dem Dual-Channel: Der Kontroller verwaltet zwei RAM-Module gleichzeitig. Um nicht mit einer Hand ein grosses 8GB-Feld verwalten zu müssen, nimmt er zwei Hände für zwei kleinere 4GB-Felder.
 
Jetzt hab ich es versanden. Mal überlegen was ich nehmen werde. Danke.

Ein paar kleine Fragen hab ich noch, da ich mir gerade das PCG review über die RAM gelesen habe (12/2013).
Da wird mit einigen Daten bezüglich der Spannung/Taktung usw...- rumgeschmissen, ist das für mich als Normalnutzer relevant oder nicht? Immerhin will ich die teile nur ins Mainboard einstecken und glücklich sein ;-)

RAM werd ich wohl auf 8GB runter gehen. Empfehlungen gerne gesehen. TW:ROME 2 benötigt laut PCG anscheinend auch nicht mehr als 4GB (ok sieht wohl nach 3-4Std) dann anders aus, aber da sind ja noch einige GB dazwischen ;-).

Anstelle des Shinobi (laut Tests eine etwas dämlich konstruierte Frontblende), werde ich das Fractal Design 4 nehmen. 3cm Platz für die Graka hab ich sowohl beim Bitfenix und beim Fractal (beide laut Tests 29cm platz für Graka, Twin Frozr ist 26cm lang).

Nun das Spezielle Thema SSD.
Bin heute über folgende gestolpert (da sieht anscheinend sogar die Samsung alt aus).


36€ weniger für nur 10GB weniger. Dazu noch MLC anstatt TLC (dein verlinkter Test war durchaus sehr interessant)
 
Bei Intel Boards Bitte RAM mit 1,5V Spannung nehmen und bei der takten hast du die Wahl zwischen 1333 oder 1600, mehr bringt dir nichts und du merkst da eh kein Unterschied, dann brauch man nur noch drauf achten, dass der RAM keine hohen Kühler aufweist, da die eh nichts bringen und nur dem zusätzlichen CPU Kühler im Weg sind.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe.
Durch eure Hilfe, weiß ich jetzt, was ich Kaufen "muss". Ein großes Dankeschön!!!
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich noch Feedback Posten, sobald alles zusammengeschraubt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?