je mehr Pixel oder Displaygröße umso mehr Stromverbrauch?

Active member
Hallo,

mich würde interessieren ob es bei dem Stromverbrauch eines Displays darauf ankommt wie groß das Display ist oder ob es darauf ankommt wie viele Pixel auf dem Display sind. Das man natürlich jetzt nicht ein FullHD Fernseher mit dem SGS 4/5 oder HTC One vergleichen kann ist mir auch klar wegen der größeren Hintergrundbeleuchtung.

Bei einem 5" Display mit nur 1280x768 Pixeln ist somit die ppi im vergleich zu 5" FullHD geringer aber auf der gleichen Fläche sollte dieser dann nicht sparender sein weil weniger Pixel mit Strom versorgt werden müssen oder annuliert sich das, weil die Pixel vom gering auflösenden Display größer sind und somit der Verbrauch eines einzigen Pixel größer ist als bei den "kleinen Pixel"(FullHD Display)?
 
Naja mehr pixel bedeutend bei grafikaufwändigeren angelegenheiten mehr arbeit für die grafikkarte --> mehr strom

Größerer Bildschirm --> mehr fläche zu beleuchten --> mehr stromverbrauch

===> wird sich nicht viel geben
 
Kleiner Zusatz zu der Anzahl der Pixel und dem Verbrauch des Bildschirms selbst, unabhängig vom SoC: Bei OLED stimmt es natürlich, dass mehr Pixel auch mehr Strom verbrauchen - nicht proportional, aber 4 Pixel/LEDs auf der Fläche von einem/r Pixel/LED benötigen mehr Strom. Bei einem LCD ist es zu vernachlässigen, wie viel "die Farbe der Pixel" benötigt, da ist das Backlight entscheidend, dieses muss nämlich heller leuchten, damit der Bildschirm genauso hell ist, wie einer mit geringerer Pixelzahl. Further Reading:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?