Startprobleme bei neuer Hardware

New member
Hey liebe PC Master,
Ich habe gerade einem Freund einen "Gaming" PC abgekauft. Er hat sich eine PS4 geholt und findet die "eh viel besser". Der PC war für ihn "kaputt", er hat gestartet und dann direkt wieder ausgegangen. Doch dazu später mehr.

Die Hardware ist folgende:
-i7-3770
- Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3
-Nvidia Gtx 560 Referenzmodell
-2x 4GB Corsair Value RAM
-NoName 450W Netzteil
-Artic Cooling Pro Cooler als CPU Kühler


Ich habe dann, direkt als ich Zuhause angekommen bin, den PC auseinandergeschraubt. Ich habe das Mainboard, inklusive CPU und Kühler nun mit meinem alten AMD getauscht, also wird das Mainboard so wie die CPU von einem Thermaltake Hamburg 530W versorgt. Auf das Mainboard habe ich dann meine PowerColor Radeon 7870 Myst Edition gesetzt, alles verbunden und dann angemacht. Erschreckender Weise geht der PC trotzdem nicht an, die Lüfter fangen nur an zu drehen, man hört die Festplatte kurz arbeiten und dann verstummt er wieder. Nach geschätzten 5 Sekunden versucht er das ganze nochmal, natürlich ohne jeglichen Erfolg.
Ich habe auch schon den RAM getauscht, leider auch ohne Erfolg.
Hat hier jemand eine Idee, wenn möglich sogar eine Lösung?

MfG xPhenoxx


Sent from my Nexus 4 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
sozusagen hast du alles getauscht bis auf Gehäuse, Festplatten und Laufwerke?

-schon mal ohne Laufwerke und Festplatten getestet, nicht das da einfach irgendwo ein Kurzschluss entsteht.
-Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board auch an nur an den Verschraubungslöschern verbaut? nicht das die Mainboardkontakte auf dem Gehäuse aufliegen und da ein Kurzschluss entsteht.
-auch mal den an/aus Taster abklemmen und die Pins auf dem Board mit nem Schraubendreher für zwei sekunden brücken, möglich das der Taster defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Piepse dran? Kann evtl. Helfen den fehler zu finden...

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Also, Laufwerk habe ich eh keins verbaut, wenn ich eins brauche nehme ich ein externes.
Festplatte habe ich auch schon weggelassen, bringt nichts.
Habe noch mal das Mainboard mit der AMD-CPU eingebaut, da läufts wie geschmiert.
Das Intel Mainboard hat so eine kleine LED Leiste mit dem Titel "Phase LED", die unterste, also LED 1, leuchtet grün, 2 und 3 gar nicht, aber Nummer 4 leuchtet rot.
Seit ich jetzt wieder auf's AMD Mainboard gewechselt bin funktioniert aber meine Grafikkarte nicht mehr,
ich habe angst das mir das "neue" Mainboard meinen PC zerschießt :(
Der Lüfter der Grafikkarte dreht nur kurz an, und dann dauert ist sie wieder ein paar Sekunden aus bis der Vorgang sich dann wiederholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...auch wenns erstmal doof klingt, aber der Cmos clear jumper steckt richtig?

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Als erstes würde ich alles Ausbauen und versuchen, nur das Mainboard, einen Ramriegel und die CPU mit dem Netzteil zu betreiben.
Das Mainboard solltest du z.B. auf Karton oder Holz legen, sodass keine Kurzschlüsse entstehen können.
Alle anderen Sachen solltest du weglassen.
Wenn das nicht klappt, ist wohl das Mainboard defekt.

Sent from my PAD 1001 using PCMasters.de mobile app
 
Danke an alle,
habe nochmal alles probiert, ohne Erfolg.
Habe dann den Gigabyte Support angeschrieben, der unerwartet schnell, hilfreich und fachlich kompetent geantwortet hat - 3 Din A4 Seiten, ein Vorschlag pro Seite, alles genaustens erklärt -
Leider auch ohne Erfolg.
Nach nochmaligem Kontakt konnte ich dann per extra gekauftem Diagnose-Pieps-Speaker
das Problem diagnostizieren:
Die Speicherbänke des Mainboards müssen wohl kaputt sein.

Naja, gott sei dank ist der Monat noch jung und eine H100i und ein gutes 1155 Mainboard ist noch drin :fresse:

Danke an alle :)
 
Nein!
Bitte nicht mit fertigen Wasserühlungen anfangen!
Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Fälle, bei denen das Auslaufen solcher Lösungen den gesamten PC zerstört haben.
Schaff dir nen guten Luftkühler, wie den Alpenföhn Mattherhorn Pure an, der kühlt genauso gut, und ist gleichwertig leise (gluckert außerdem nicht!)

Sent from my PAD 1001 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?