PC für rund 500 euro mit i3 oder fx 6300?

New member
Hallo, und zwar werde ich mir bald einen pc kaufen für den das Budget allerdings sehr gering ist ... gerade mal 500 euro. Das gute ist das ich Windows, einen monitor Tastatur und Maus bereits habe.

Jetzt zu meiner Frage: Ich bin mir unsicher ob ich eine AMD Plattform mit dem FX 6300 nehmen soll oder einen Intel i3.

Ich weiß zwar das AMD nicht so der Hammer ist, allerdings muss ich mindestens ein Jahr ohne größere Aufrüstung auskommen.

Den I3 könnte ich zwar dann durch nen I5 irgendwann ersetzen aber die Frage is halt komm ich mit dem das Jahr über mit aktuellen Spielen zurecht. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich hatte noch vor nen knappen Jahr selber noch einen i3 Sandy in meinem Rechner am werkeln und kann dir sagen, die kommen auch mit aktuellen Games sehr gut zurecht. Zumal du sicher zu einen Haswel i3 greifen wirst, die noch einmal stärker sind wie die Sandy oder Ivy i3.
Deweiteren sollte man auch die Aufrüstmöglichkeiten nicht auser Sicht lassen. Hier hättest du bei Intel die wesentlich besseren Möglichkeiten, schließlich ständen mit einem i5 oder gar i7 wesentlich stärkere CPUs bereit als bei AMD.
 
Wenn man das Budget um 50€ aufstocken, könnte wäre ein i5-4440 drin. Das kann hier an der Stelle einfach Sinnvoll sein in ein 4Kerner zu investieren. Auf der andere Seite bist du mit dem Haswell I3 auch nich grundsätzlich schlecht aufgestellt.
 
Moin,

ich kann dir als Board das AsRock B85 Killer empfehlen .... kostet ca 80 € da bekommst den kleinen drauf
und später kannst da auch nen i7 oder wie ich nen Xeon drauf packen .... natürlich nur wenn du nicht
vor hast OC zu betreiben .... wo ich auch sagen muss, dass der Xeon das nicht nötig hat und bei meinem
System bei weitem nicht das schwache glied ist! ;)
Sonst kannst du auch nach meinen Komponenten mal suchen, da ich immer sehr auf gutes P/L Verhältnis setze!


Gruß
Sven
 
Mich spräche ein i3 bzw. i5 auch mehr an. Die Intel CPU unterstützen den PCIe Standard 3.0 am Grafik-Interface, was die AMD FX-CPUs noch immer nicht können und deswegen auch die Graka weiterhin nur max. nach PCIe Standard 2.x laufen.
Zu PCIe 3.0 gehören alle drei Komponenten: CPU, Graka und Mainboard,damit es funktioniert. Viele AMD-User denken zwar, dass mit den 1-2% Leistungsgewinn nichts anzufangen wäre, aber nebst der grösseren Bandbreite wird durch das verbesserte Fehlerprotokoll/-Korrektur das System damit auch zuverlässiger gemacht.

Im Fall des i3 würde ich gleich den i3-4330 mit 4MB-Cache und nicht den i3-4130 nehmen... kann schon einige Prozent Differenz ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?