SSD und IDE-Festplatte

New member
hallo, habe auf meiner ssd festplatte win 7 64bit instaliert, nun meine frage kann ich jetzt auf meiner ide festplatte XP instalieren (wegen battlefield 2) und auch starten denn auf meine ssd bekomme ich nicht xp rauf.
wenn es geht wer sehr nett wenn ihr mir schreibt wie ich das mache.
danke für eure hilfe
 
Wieso bekommste xp nicht auf die ssd? Müsstest halt noch eine partition auf der ssd erstellen.
 
Geht aber trotzdem nicht.
Oder nur mit gewaltigen softwaretechnischen Klimmzügen, die gegebenenfalls selbst zu googlen sind.

Besser, weil das dann ohne Schwierigkeiten klappen würde:
Schritt #1: -> SSD in zwei Partitionen teilen. (Beispielsweise mit GParted) Dabei denen gleich mal NTFS als Dateisystem verpassen und eindeutig unterscheidbare Namen geben.
Schritt #2: -> Zuerst Windows XP installieren.
Schritt #3: -> Nachdem XP installiert ist auf der anderen Partition Windows 7 installieren.

Diese Reihenfolge beim Installieren sichert, dass der Bootmanager beide Betriebssysteme erkennt und auch starten kann.
Das kommt, weil immer das zuletzt installierte Betriebssystem den Bootmanager schreibt bzw neu anlegt.
Wird Win 7 zuletzt installiert, kennt und erkennt der Bootmanager Windows XP.
Andersherum kann der von XP angelegte Bootmanager Windows 7 leider, was ja damals noch nicht einmal von Microsofts Chefentwicklern angedacht war, nicht erkennen und demzufolge natürlich auch nicht starten.
 
bekommst du battlefield 2 denn nicht unter Win7 zum laufen? auch nicht im Kompatibilitäts Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2 läuft absolut ohne Probs auf Win7, selbst schon gespielt ;)

das Zweite wäre dann ja noch AHCI->IDE, geht etwas Performance der SSD verloren...
-außer dein Board hat 2 Controller.
 
Die XP-Installation scheitert wahrscheinlich am DVD-Laufwerk. Wenn der Controller dafür mit AHCI läuft, gibts schon ziemlich am Anfang der Installation einen Bluescreen. Bei mir hat da auch die Treiber-Diskette nicht geholfen. DVD-Laufwerk am Board-IDE ging, auch ein SATA-Laufwerk mit IDE-Adapter. Ebenso ein externes Laufwerk am USB - bei mir ein 5,25"-Gehäuse mit intern SATA und IDE von LC-Power.
Treibereinbindung in die XP-Installations-CD oder Installation vom Stick wären auch noch möglich.

Eine weitere Möglichkeit für XP und Win7: Beide Systeme unabhängig voneinander installieren (jeweils die andere Platte abklemmen) und danach über die Bootauswahl des BIOS starten.

Probleme gibts auch, wenn AHCI (scheinbar?) am IDE-Anschluß wirkt. Das habe ich bei einem gesteckten RAID-Controller von Digitus mit JMicron-Chip (2x SATA/eSATA + 1x IDE) zu spüren bekommen.

Zumindest wurde mir für die angeschlossene IDE-Platte AHCI angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bf2 stürzt ab obwohl ich als admin starte und mein lan server stürzt auch ab (hamachi) hatte das problem bei xp nicht
 
-bei bf2 auch das 1.41 und danach das 1.5 Patch installiert?
-DirectX9 mal installiert, da das bei Win7 nicht mehr drauf ist.
-auch mal rechtsklick auf die .exe Datei und Kompatibilitätsmodus wählen, und da XP und als Admin ausführen einstellen und testen ob es geht.
-ansonsten auch das testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?