Das Worst-Case ist gerade passiert :(

Hi, wollte nur mal mich mitteilen und eventuell um Tipps bitten, aber zunächst zu dem worst case an sich:
gerade spiele ich noch "genüßlich" Battlefield Bad Company 2 und schon ist es passiert:
es hörte sich an, als ob jemand hinter mir einpaar eimer wasser auf den Boden geschüttet hätte... bam - wakü ist durch, irgend etwas ist geplatzt oder abgegangen. der ganze fussboden füllt sich mit blauem wakü-wasser.

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weiß nicht, was ich machen soll. ich habe erst einmal versucht, alles aufzuwischen, aber es macht mir auch ziemlich zu schaffen, dass das Zeug ja eigentlich giftig und gefährlich ist :'( [müsste dieses sein

Ich habe mal das seitenteil abgenommen, im PC ist alles angespritzt worden und wo genau das Leck ist, weiß ich nicht, sieht aber so aus, als sei es der Ausgang meiner neuen Laing, die ich eigentlich mit Loctite gesichert hatte...

Echt am verzweifeln, ich zittere noch!
 
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein Leck in der Wasserkühlung. Habs überhaupt erst gemerkt als der PC abgeschmiert ist. Damals rann die Kühlflüssigkeit auf die Grafikkarte und bahnte sich seinen Weg über das Mainboard Richtung Boden.
Hatte den Computer sofort ausgeschaltet und begonnen die Flüssigkeit mit einem Tuch von den Platinen zu tupfen. Anschließend hatte ich die betroffenen Teile noch vorsichtig mit einem Fön getrocknet und siehe da, nach flicken des Lecks konnte ich den Rechner wieder problemlos (ohne Folgeschäden) in Betrieb nehmen.

Die Giftstoffe in der Kühlerflüssigkeit sollten dich nicht beunruhigen. Zumindest solange du nicht auf die Idee kommst, die Pfütze mittels Strohhalm in dich aufzunehmen.
 
naja, ich muss leider jetzt los, komme erst in einpaar stunden wieder, danach versuche ich mich mal, alles zu trocknen :/

Im AGB ist noch die Hälfte voll wasser, keine ahnung, wie ich die rausbekomme, ohne dass alles wieder voll läuft, puh
 
Du solltest darauf achten, dass zumindest die Platinen knochentrocken sind, da sonst das Risiko erhöht wird, dass die Bauteile vom Wasser angegriffen werden.
 
auch wenn das kein normales wasser ist? ich werde versuchen, noch eben 5 Minuten alles trocken zu wischen.

- - - Aktualisiert - - -

ich habe den übeltäter gefunden, der eingangsschlauch des cpu kühlers ist abgegangen, keine ahnung warum, einfach von der tülle gesprungen.

Keine ahnung, wie ich weiter verfahren soll. Kann ich einfach den Rest des Systems mit destilliertem wasser auffüllen?
 
Also ich würde ( mir ist es noch nicht passiert ) alles auseinander nehmen und über Nacht auf sie Heizung legen.. Wahrenddessen würde ich mir mal ganz genau den Übeltäter angucken und evtl. Etwas schlauch abschneiden ( also von dem abgesprungenen Teil). Vielleicht auch einen neuen Kühlkopf für die cpu kaufen.
 
ich habe so weit alles abgebaut aber die schläuche drangelasse. ich habe mir eine andere schelle besorgt, die alte war kaputt :-(
drehte durch. ein wunder,dass es quasi ohne schelle so lange gehalten hatte.

ich lasse über nacht 2 ventilatoren auf meinen pc gerichtet, hoffentlich ist es dann morgen wieder trocken.


den rest des kühlwassers fülle ich mit destiliertem wasser wieder auf!
 
Solange das wirklich gutes Destilliertes Wasser war kann da nichts passiert sein, weil da nichts mehr drin ist was leiten könnte. Ich würde die Teile aber doch auf eine Heizung legen weil die Wärme würde das Wasser verdunsten und nicht "nur" wegpusten.

Gruß
 
ich werde morgen mit einem kompressor und druckluft drangehen. wenn dann noch was ist, kommt das mb und die graka in den bavkofen bei 50 grad !
 
es kann ja bekanntlich iimmer schlimmet kommen, so isz es auch geschehen: vorne beim gehäuse, wo der power reset knopf sind, sind die kabel abgerissen

keine ahnung, wie ich nun den pc einschalte!
 
Dann nimm die kabelfarbe, die beim mainboard auf power sw sind und schließe sie einen moment lang kurz. Was anderes macht der schalter auch nicht
 
Du kannst auch die entsprechenden Pins auf dem Mainboard mit nem Schraubenzieher kurzschliessen.

Oder du gehst zum örtlichen PC-Händler (ein richtiger, kein Media-Saturn-Waschmaschinen-Kaffepad-Supermarkt Saftladen) und fragst ob der nen entsprechenden Taster für ein paar Euro hat (haben die öfter mal aus alten Gehäusen übrig) und schliesst den dann an. Auf dauer wirst du nicht jedes mal die Pins kurzschliessen wollen ;)
 
Einen Schalter kannst du nicht benutzen, sondern nur einen Taster, da die zwei Pins nur ganz kurz überbrückt werden dürfen, sonst geht der PC wieder aus. Aber wenn du wirklich einen Schalter benutzen möchtest, musst du beim Anschalten den Schalter kurz auf Stufe I umlegen und dann wieder zurück auf 0 stellen.
 
ich kann es nicht wieder löten, die leiterbahn ist mit abgerissen. aber ich habe es mir ersrmal einfach gemacht:
einfach auf das mainoard den eigentlichen stecker getan und die abgerissenen beiden kabel aus dem gehäuse geführt. dann lüsterklemme dran, andere seite nur eine seite von einem stück kabel und wenn der pc an soll, einfach das kabel an den 2 ausgang berühreb.
im mainboard habe ich zudem eingestellt, das der pc angeht, sobald er "wieder" strom hat. ich habe einen fernsteuerbaren stecker zwischengeschaltet und werde darüber jedesmal nach dem ausschalten des pcs den strom quasi ganz wegnehmen.
im test gerade hat es funktioniert.

danke für eure ganzen tipps. den rest trocknet der pc bestimmt selber beim betrieb, zudem hatte ich das mb gestern im backofen bei 55 grad für 45 minuten.
 
also ein bisscheb hilfe brauche ich wohl doch noch:

mein pc startet nicht mehr! es drehen alle lufter, festplatte etc. aber es kommt kein beep sound und ich sehe nichts auf dem bildschirm.

wie sollte ich nun vorgehen ?
 
deshalb sagte ich ja: ich fidne dazu nichts ... im Handbuch stehen 3 oder 4 töne, 4 mal langes Piepen ist nicht dabei.
Dieses Problem konnte ich aber lösen, anscheinend hatte ich eines der Pins des CPUs verbogen.

Jetzt bin ich wieder am Anfang. Wenn ich die GraKa rausnehme, dann kommt das "1 mal lang und 2 mal kurzes Piepen" was mir sagt, dass die Graka fehlt. Tue ich diesen wieder rein, aber ohne die 2 Stromanschlüsse, dann kommt wieder 1 mal lang und 2 mal kurz, aber wenn ich dann die 2 Anschlüsse drin habe, startet der PC wieder nicht, es kommt garnichts, kein Ton, kein Bild...
Ich hate dann man die passive Graka meines Vaters drin und anscheinend startet der PC, ich hatte den Fernseher nicht angeschlossen, aber der normale "Piep" kam, der PC startete also.
Ich glaube nicht, dass meine Graka defekt ist, aber da mein NT das meiste Wasser abbekommen hat, denke ich, dass mein NT irgendwie nicht mehr die nötigen Ampere aufbringen kann und einen Weg hat.

Ich fahre mal gleich zu Saturn und kaufe einen Thermaltake Hamburg, die gibt es dort. Falls das das Problem behebt, schön, falls nicht, muss wohl ne neue Graka, endlich nen Grund aufzurüsten ;D (ich sehe einfach das positive im negativen ... :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
also, netzteil war es nicht. ist wohl doch leider was teureres. ich weißauch nicht, wie ich weitermachen soll. wie würdet ihr vorgehen?
 
Alles außerhalb des gehäuses aufbauen und mit teilen von freunden testen ob es mainboard, oder cpu erwischt hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?