Mehrere Festplatten anbringen/installieren

New member
ich hab auch mal eine frage.. habe aber leider keine ahnung :D ich hab schon 1 normale "alte" festplate an dem asus crosshair iv formula und wollte fragen ob ich noch eine ssd anschließen kann bzw wieviele andere festplatten ich noch anbauen könnte
 
wenn du das Mainboard hast
kannst du bis zu 6 SATA Geräte (Festplatten, Laufwerke und SSDs) an den 6 Roten SATA3 6Gb/s Steckplätzen anschliesen

zusätzlich hat das Board über eine extra Chipsatz noch einen SATA2 3gb/s Anschluss, wo man auch noch ein SATA Gerät anstecken kann (ich würde da aber nur DVD-Laufwerk/Brenner anstecken).
und das Board hat hinten bei den USB Slots noch einen eSATA Steckplatz für externe Festplatten mit eSATA Anschluss

wichtig bei ner SSD und eigendlich bei anderen Festplatten auch ist, das du vor der Windows neu installation ins Bios gehst und im Menü Main/Storage Configuration für die SATA Ports 1-4 und 5-6 den Modus von IDE auf AHCI stellst. das ist wichtig, da erst im AHCI Modus SSDs und Festplatten ihre volle Geschwindigkeit nutzen können und die Laufwerksüberwachung S.M.A.R.T da aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest du soviele Festplatten anbringen, wie Laufwerksbuchstaben vorhanden sind.
Aber wie der gute Kollege schon gesagt hatte, sind auf dem Board 6 SATA Anschlüsse vorhanden. Natürlich ist auch noch beachten das dein Netzteil noch einen freien Anschluss hat.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?