Verbesserungsvorschläge und Fehlerbehebung für 500 Euro PC

New member
Hallo,

ich habe mir letzte Woche nen Fertig-PC bei Ebay bestellt, was aber ein Griff ins Klo war und womit ich diesen wieder zurück schickte. Der PC hat 500 Euro gekostet und das Geld sollte in den nächsten Tagen wieder bei mir eintrudeln.
Nun brauche ich wieder einen neuen PC, wobei mir Alternate.de empfohlen wurde.
Ich brauche den PC für simple Officeanwendungen und zum gelgentliche daddeln in fast jedem Spiele-Genre, also von Simulation über Strategie bis zu Shootern.
Ich besitze bereits eine ungenutzte Original Win7Pro 64Bit Lizenz sowie restliches Zubehör, also brauche ich nur die reine komplette PC-Hardware. Alte PC-Bauteile stehen mir nicht zur Verfügung.
Das Budget soll wieder um die 500 Euro liegen, wobei bis 550 Euro Tollerranz da ist, für die Teile, die beispielsweise mit 20 Euro mehr Kosten überdurchschnittlich mehr Leistung bringen.
Ein System habe ich mir bereits zusammen gestellt und wollte hier mal etwas fachkundigere Personen drüber schauen lassen.
Über Verbesserungstipps und Hinweise auf Fehler bin ich sehr dankbar.
Hier das System, einen Link konnte man leider nicht kopieren:

[h=2]Ihr Warenkorb vom 25.02.2014 um 18:49 Uhr[/h]
ProduktAnzahlEinzelpreisGesamtpreis
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IDIFGHA1
F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX
Auf Lager
1€ 66,[SUP]90*[/SUP] € 66,[SUP]90*[/SUP]
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Art-Nr. AEBW62
SATA 600, WD Blue
Auf Lager
1€ 52,[SUP]90*[/SUP] € 52,[SUP]90*[/SUP]
Sharkoon Vaya II black, Gehäuse
Art-Nr. TQXS64
schwarz
Auf Lager
1€ 28,[SUP]99*[/SUP] € 28,[SUP]99*[/SUP]
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Art-Nr. CEBA61
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
Auf Lager
1€ 17,[SUP]90*[/SUP] € 17,[SUP]90*[/SUP]
ASUS M5A78L-M/USB3, Mainboard
Art-Nr. GAIA04
Sound, VGA, G-LAN, SATA2, USB 3.0
Auf Lager
1€ 63,[SUP]90*[/SUP] € 63,[SUP]90*[/SUP]
Aerocool AP-450, Netzteil
Art-Nr. TN4RA1
schwarz, 1x PCIe
Auf Lager
1€ 28,[SUP]99*[/SUP] € 28,[SUP]99*[/SUP]
AMD FX-6300, CPU
Art-Nr. HA6A07
"Vishera", boxed
Auf Lager
1€ 96,[SUP]90*[/SUP] € 96,[SUP]90*[/SUP]
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte
Art-Nr. JDXYY9
DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail
Auf Lager
1€ 149,[SUP]90*[/SUP] € 149,[SUP]90*[/SUP]
NVIDIA AC IV Black Flag DC 1 € 0,-[SUP]*[/SUP] € 0,-[SUP]*[/SUP]
Warenwert
zzgl. Versandkosten
€ 506,[SUP]38*[/SUP]
ab € 9,[SUP]95[/SUP][SUP]**[/SUP]
Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.
€ 516,[SUP]33[/SUP][SUP]***[/SUP]
€ 82,[SUP]44[/SUP]

Beispielsweise bin ich mir unsicher, ob die GTX660 von ASUS oder Gigabyte sinnvoller ist?
Würde es Sinn machen, den FX6300 mit Mainboard gegen einen Core i3 auszutauschen?
Jede Hilfe bringt mich weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Leon
 
Hallo Leon

Wenn Du es mit Shootern aufnehmen willst, geh an die max. Budgetgrenze, sonst wirst du diese nicht flüssig spielen können.
Der FX-6300 wird auch keum zum Gamen empfehlen, allenfalls würde man den FX-6350 mit höherem Takt nehmen. Dann hast Du aber beim Mainboard noch immer eine veraltete Schrulle.

Leiste Dir besser gleich ein Intel 4-Kerner, der wesentlich bessere Spieleperformance hat. Die Grafikleistung ist nahezu identisch, aber durch Intel mehr Schub und allgemein technologisch besser aufgestellt, von geringerem Stromverbrauch bis hin zum neuen PCIe 3.0 Standard.
Sähe wie folgt aus
 
Ich würde eher dazu tendieren, den Quadcore gegen einen i3 auszutauschen und die gesparten 50€ in die Grafikkarte investieren, das sollte mehr bringen, als ein Quadcore mit einer schlechteren Grafikkarte.

Zumal ein i3 derzeit auch für alle Games ausreicht, ich spiele selbst mit einem. Was die Grafikkarten betrifft, ist da wieder die persönliche Vorliebe gefragt, das Maximum erhälst du für ~200€ mit einer GTX760.
Alternativ liegen R9270 und GTX660 in etwa gleichauf.
 
Habe ich ja vermerkt, dass die R9-270 in etwa gleichauf mit der GTX660 ist.
Mit einem i3-Dual-Core verliert man bis zu 25/30% Leistung, das macht wenig Sinn.
Und wenn schon eine andere Graka, sicher nicht die im P/L-V schlechte GTX760, sondern eine R9-270X(OC)
Mit dem i5 kann man jederzeit eine stärkere Graka nachrüsten, was bei einer schwächeren CPU zum Limiter wird.
 
In Anbetracht der ohnehin schon vorhandenen Budgetüberschreitung:
i3 + R9 270 oder GTX 660.

Hier ist die CPU kein Limiter und das P/L stimmt hier insgesamt auch eher.
Zumal wir uns dann im Rahmen von ~500€ bewegen. Schont den Geldbeutel, man muss ja nicht immer bis zum Anschlag alles rausquetschen ;-)
 
Hey,

danke für euer beider Mühe erst einmal!

Theoretisch hatte ich auch immer lieber zu einem i5 von Intel tendiert, nur nie eine Möglichkeit gesehen, den in ein annehmbares 500-600 Euro System einzubauen.
antarctic hat mich da nun glücklicherweise eines besseren belehrt, weswegn ich den genannten i5 dem i3 und dem FX6350 vorziehe.
Da ich mich mit Mainboards herzlich wenig auskenne, nehme ich ebenso das von arctic empfohlene. Das ganze genauso bei den restlichen Komponenten, bis auf die Graka.
Da ihr beide gesagt habt, dass sich die GTX660 und R9270 sich nicht viel tun, entscheide ich mich lieber für die GTX, auch wenn das den Rahmen um weitere 15 Euro sprengt.
Ausgeguckt hätte ich mir dementsprechend diese:



Bestellen werde ich auch bei Mindfactory, nur bin ich mir selbst bei der Graka noch nicht sicher, welche GTX es sein soll.
Wenn man sich die folgenden Suchergebnisse ansieht, lassen sich nämlich mehrere GTX660 erkennen.



Welche von denen soll ich nun nehmen? Auf die 5 Euro Preisunterschied kommt es sicherlich nicht an.

Mit freundlichen Grüßen

Leon


Edit: korrekten Link eingefügt

- - - Aktualisiert - - -

Kann es sein, dass da auf einmal etwas teurer geworde ist?
Denn plötzlich kostet arctics Warenkorb 586 :eek:
 
Ich würde zur MSI Twin Frozer raten:


Diese ist schön leise, preiswert und genauso stark wie andere GTX660er.


Kann es sein, dass da auf einmal etwas teurer geworde ist?
Denn plötzlich kostet arctics Warenkorb 586 :eek:

Ja, bei Mindfactory gibt es Tagespreise, d.h. die Preise können sich alle Stunden mal ändern, einfach nach ein paar Stunden noch einmal gucken ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?