EVGA GTX670 FTW Ultra Settings Probleme

New member
Moin moin,

ich hab mit meiner EVGA GTX670 FTW ziemliche Probleme wenn ich aktuellere Spiele auf Ultra Settings spielen will.

Erstmal zu meinem System:

i7 2600k @ 4,5GHz
EVGA Z68 SLI
Corsair Vengeance 1600MHz 12GB
EVGA GTX 670 FTW 4GB
Fujitsu 24" 1920x1080@60Hz per HDMI angeschlossen
Windows 8.1 Pro x64

Aufgefallen ist mir die ganze Sache als ich auf Youtube Gameplay Videos angesehen hab. Jemand mit einem fast gleichwertigen System (I5 Sandy Bridge statt i7 Sandy Bridge und 670 statt der FTW) hat z.B. in Assassins Creed 4 auf Ultra durchgehend mindestens 60 Frames. Ich dagegen hänge bei gleichen Settings auf 25-30 rum. Ich weis, das ein Video natürlich auch nicht immer die Wahrheit vermittelt, wundere mich aber doch Gewaltig, das es nicht nur bei einem Spiel der Fall ist.

Meine Grafikkarte ist von EVGA auf die Taktraten einer GTX680 gebracht worden. Treiber sind alle aktuell und werden auch aktuell gehalten.

Im Hintergrund läuft auch nichts wirklich Framerate-Fressendes (Fraps o.Ä.).

Ich weis langsam nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Könnte es daran liegen, dass mein Mainboard "nur" PCI-e x16 in der Generation 2.0 kann? Sprich die Bandbreite nicht ausreicht?
 
Die erhöhte Bandbreite von PCIe 3.0 gegenüber 2.0 macht jetzt auch keine Welten aus, also daran sollte es nicht liegen, aber steckt die GraKa evtl. in einem 4x/8x PCIe-Slot?
Hast du mal die Temperaturen der CPU/GPU während dem Spielen überwacht? Evtl. taktet sich da etwas wegen Hitzeproblemen herunter, was zu geringen FPS führen kann.
Oder evtl. sind die Settings doch nicht exakt gleich - Physx frisst z.B. enorm Leistung.
Es kann natürlich auch mal mit demselben System und denselben Settings zu merkbaren FPS-Unterschieden kommen und gerade AC4 ist nicht gerade für seine tolle Performance bekannt, demnach könnte es auch an fehlenden Patches seitens AC oder an einem veralteten Grafiktreiber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu AC kann ich zwar nix sagen, aber alle Spiele mit jer 670 auf Ultra (samt aller Filter etc.) halte ich für sehr fragwürdig, vor allem wenn ich an die aktuellen Battlefield Teile denke.
Da sieht man mit der 670 nicht wirklich Sonne.

Da kaut ja meine 690 dran.
 
@ Onkelz102

Die Temperatur passt eigentlich. Sprich CPU nicht über 60 Grad, GPU kratzt maximal an 70... Leider habe ich nur einen PCie x16 Slot in dem steckt die Karte auch. Ich frage mich nur, warum manche Systeme die auf dem Papier weniger Leistung haben, in den Videos und Benchmarks trotzdem weiter vorne sind.

@Morti

BF3 läuft bei mir auf Ultra bei 40-60 Frames. BF4 hab ich nicht. Mir fällt es halt vor allem bei AC auf.
 
@ Onkelz102

Die Temperatur passt eigentlich. Sprich CPU nicht über 60 Grad, GPU kratzt maximal an 70... Leider habe ich nur einen PCie x16 Slot in dem steckt die Karte auch. Ich frage mich nur, warum manche Systeme die auf dem Papier weniger Leistung haben, in den Videos und Benchmarks trotzdem weiter vorne sind.

@Morti

BF3 läuft bei mir auf Ultra bei 40-60 Frames. BF4 hab ich nicht. Mir fällt es halt vor allem bei AC auf.

Meine alte GTX680 hat die 60 FPS Ultra bei 2560x1440 in BF3 gerade noch so gepackt, aber der Durchschnitt war eher so 40. Also sind die 40-60FPS bei Ultra auf Full-HD komplett richtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?