Niedrige Fps trotz neuem, gutem PC

New member
Hey,

ich habe mir diesen PC bestellt:

AMD FX6300 @ 6x 3,5 Ghz

Nvidia Geforce GTX660 4 GB

ASUS M5A 78L-MLX3

8 GB Ram

Win 7 Pro 64 Bit

Laut der Händlerbeschreibung soll der PCbrispielsweise Bf 3 auf maximalen Details mit mehr als 60 Fps schaffen. Laut Canyourunit(dot)com ist mein PC auch dazu in der Lage, nur in echt werden es nie mehr als 20 Fps. Auch bei andern Spielen hängt der PC seiner theoretischen Leistung ziemlich hinterher.

Bislang habe ich alle Windows Updates installiert, den Graka-Treiber geupdatet und ein Virenprogramm drauf. (PC hab ich seit gestern)

Habt ihr Tipps, wie ich die tatsächliche Leistung des PCs abrufen kann oder habe ich eventuell defekte Teile geliefert bekommen? (PC war bereits zusammen gebaut)

Hier noch der Link zum PC:

http://www.ebay.de/itm/131113394349?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

MfG und danke für eure Hilfe
 
Niemals einen Komplett-PC kaufen und schon gar nicht, wenn er irgendwas mit ULTRA, SUPER, MEGA im Namen hat.

In den Benchmark Ergebnissen ist deine Karte gar nicht dabei.
Da steht bei einer GTX 660 (2GB) 57,4FPS.
Problem: Sind das die maximal erreichten? oder die Avg-FPS? vllt die minimum?
Des weiteren steht da überhaupt nicht was für ein System (abgesehen von der Graka) da getestet wurde. Und von der Testszene sind auch keine Angaben vorhanden.
Keine Angaben vom Händler - Ergo: Die kompletten Ergebnisse unnötig.

An deiner Stelle würde ich den PC wieder zurückschicken und dir hier von den Mädels was zusammenstellen lassen. Da sparst du auch noch mal einer 100er~ :)


Wegen den 20Fps:
Evtl läuft die Onboard GPU deines Mainboards und deswegen hast du so wenig FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Next,

vielen Dank für die Antwort.
Das mit den Benchmarks kam mir auch komisch vor, nur leider hatte mein alter PC komplett den Geist aufgegeben und ich brauchte nen neuen und bin wohl etwas in SchnäppchenRausch verfallen, war blöd.
Das mit der OnBoard GPU würde ich noch gerne testen, bevor ich den zurück schicke. Hast du da noch einen Tipp, wie man das am besten feststellt?

Wenn alles läuft wie es soll, versuche ich den PC zurück zu schicken und mein Geld wieder zu bekommen. Wäre ja ziemlich nett von euch, wenn ihr mir dann ein paar Teile für die Preisklasse empfehlen könntet^^

Noch mal Danke für die kompetente Antwort und

MfG

Leon
 
Ich kenne mich mit Asus-Bios nicht aus.

In der Regel solltest du beim Systemstart durch drücken der [Entf] oder [F2]-Taste (meistens steht es auch als Info beim booten irgendwo am Rand) in das Bios kommen.

Wenn du im Bios bist unter Advanced/Chipsatz Configuration/Internal Graphics dann auf Auto oder Off.
Normalerweise wird, wenn eine PCI-E Grafikkarte eingesteckt ist, bei der Auto-cfg die Onboard-Graka automatisch deaktiviert.
 
Im Bios konnte ich zwar nicht zwischen Auto oder Off wählen, aber die Reihenfolge.
Ich hab dann so gewählt, dass die OnBoard als erstes angesteuert wird, was auch funktionierte.
Der WindowsLeistungsindex ist dann bei der Grafik um mehr als 3 Punkte nach unten gerutsch und BF3 lies sich erst gar nicht starten.
Insofern schließe ich, dass in den Tests zuvor immer die "Nvidia Geforce" angesteuert wurde und diese anscheinend ihr Maximum erreicht hat.
Noch etwas interessantes: Bei Planetside 2 kann man sich die Fps anzeigen lassen und zusätzlich wird angezeigt, welche Komponente limitiert. Es ist immer die Gpu.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Graka bei 30 Fps ihr Limit erreicht hat. So schnell will ich den PC dann doch nicht aufgeben, wenigstens alles probieren^^
Hast du nicht noch eine Idee, oder jemand anders, wodurch die Graka limitiert sein könnte?

MfG
 
Von Planetside 2 habe ich schon viel gehört... z.B dass es sehr viel CPU Leistung benötigt und Intels da deutlich mehr FPS schaffen (liegt vermutlich daran, dass PlanteSide2, soweit ich weiß, nur zwei Cores nutzt.

BF3 auf maximum inkl. 8xAA etc schaft eine 660 2gb einfach nicht.
Hier ein mit 4xAA. 38fps avg~ aber mit einem i7 3770K@4,5Ghz.
 
Okay, das hab ich von PS2 auch schon gehört.
Aber normalerweise kann es ja auch nicht sein, dass ich bei meinem System BF3 auf niedrig nicht mehr als 30 Fps bekomme, und mittlerweile hab ich schon ne Menge ausprobiert, um die Leistung zu steigern...
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich da ein wenig bei der Graka oder ähnlichem verarscht wurde, die kommt mir nämlich wie ne China-Nachmache vor oder eventuell B-Ware, wenns sowas gibt?
Egal, keine Lust mehr mich damit rumzuärgern. Ich schick das Ding zurück und will mein Geld wieder haben.

Wäre es denn generell möglich, mit den 500 Euro und ein paar Ratschlägen von euch einen PC aufzubauen, der annähernd das schafft, was der andere verspricht?

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?