Benötige dringend Hilfe für PC-Einstellungen!

New member
Hallo liebe Community,
erstmals, sollte ich im falschen Thread sein, bitte verschieben ;) und sorry dafür dann..

Bevor ich drauf los plappere, hier meine PC-Daten :

system.JPGcpu.JPGgrafik.JPGmotherboard.JPG
speicher1.JPGspeicher2.JPGspeicher3.JPG

Hoffe, das ist so okay..ansonsten bescheid sagen..

So, das Problem ist folgendes:
ich habe hier noch eine neue 2GB Arbeitsspeicherkarte, die ich schon verbaut habe doch wieder rausnehmen musste, weil der PC ohne Meldung heruntergefahren ist und sich nicht mehr hochfahren lies. Ich bin drauf gekommen, den Speicher zu entfernen, da CPU und RAM immer auf 100% Auslastung waren und der PC mit den 4GB Speicher schlechter war als mit 2GB.
Ich musste allerdings die 4GB ersteinmal im BIOS aktivieren, in der Systemsteuerung stand, das zwar 4GB installiert wären, jedoch nur 2GB verwendbar sind. Das hat dann soweit geklappt aber da find dann auch schon das gemeckere an; PC laut am rattern und wie schon erwähnt, CPU&RAM immer 100% !!
Im www finde ich überhaupt keine Hilfe und ich verzweifel hier noch denn normalerweise müsste es mit 4GB ( wenn denn richtig eingestellt ) besser laufen als nur mit 2GB ?!

Ich hoffe, hier ist jemand so nett und nimmt sich Zeit für mein PC ( und für mich ) !

Danke schon mal und wie gesagt, wenn noch Daten nötig, ich tue alles damit es besser wird :D

Grüße -Alice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkomen hier im Forum :)

du solltest gleich mal das erste Bild wieder entfernen, da darauf deine Win7 Seriennummer zusehen ist, oder diese halt unkendlich machen, denn jeder der die hat, kann damit sein Win7 aktivieren.

die Frage wäre jetzt, welchem RAM hast du aktuell drinn und welches hast du jetzt noch rumliegen? also Hersteller und Modell. (sowas kannst du mit CPU-Z im Menü SPD für den jeweilegen Slot auslesen).
und wieviel RAM Module sind im Moment verbaut? aus Wieviel Modulen besten die weiteren 2gb?

man sollte übrigens immer den gleichen RAM verbauen um solche Probleme zu vermeiden

hast du dein Bios mal geupdatet, denn die Biosversion 1002 gibt es für das Board bei Asus garnicht? denn da gibt es nur die Version 1001 und 1004, das sind aber beide Beta Bios Versionen, die letzte nicht Beta Version wäre die 0901
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups, und ich hatte noch daran gedacht, Fehler ist behoben ^^

Rumliegen habe ich noch 2GB DDR2 und den gleichen habe ich drin. Hersteller steht da irgendwie nicht drauf ( denke ich ) ich kenn mich doch nicht aus ^^
CPU-Z und SPD sagen mir nix, sorry
 
CPU-Z ist ein Programm , mal Laden, dann die x64 Version Starten und im Menü SPD kannst du deine 4 RAM Slots einzeln auswählen, da steht dann der Hersteller (manufactory) und die genaue Modellbzeichnug (Part-Nummer) für den jeweiligen RAM.

ich hatte oben noch paar Fragen hinzugefügt, vielicht könntest du die noch beantworten
mit CPU-Z im Menü Mainboard kannst du auch nochmal auslesen, welche Biosversion installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Programm geladen und das kam bei raus :

bios.JPGslot.JPG
das ist erstmal der Riegel, der immer schon drain war..beide kann ich nicht eingebaut haben, dann fährt der PC nicht mehr hoch.

BIOS habe ich noch nie geupdatet und mit Module auf den Riegeln hoffe ich mal, das du diese schwarzen Quadrate meinst, dann sind es jeweils 8

- - - Aktualisiert - - -

So, Programm geladen und das kam bei raus :

bios.JPGslot.JPG
das ist erstmal der Riegel, der immer schon drain war..beide kann ich nicht eingebaut haben, dann fährt der PC nicht mehr hoch.

BIOS habe ich noch nie geupdatet und mit Module auf den Riegeln hoffe ich mal, das du diese schwarzen Quadrate meinst, dann sind es jeweils 8
 
hm blöd, da steht kein Hersteller und Modell :(

mit RAM Modul meine ich den ganzen Riegel, du hast 4 RAM-Slots auf dem Mainboard, wo man 4 Riegel verbauen kann, wieviele Riegel sind aktuell verbaut? und wieviele Riegel sind die weiteren 2gb RAM?

denn bei älteren Mainboards gab es Probleme mit der RAM vollbestückung, das heist, sobals alle 4 RAM-slots belegt wären fur der PC nicht richtig hoch und man konnte damit nicht arbeiten.

Hersteller und Modell wären halt beim RAM wichtig, da man dann nachsehen kann, mit welcher Spannug und Timings der RAM abeitet und ob das RAM ist, der nur für Server gedacht ist, welcher bei PCs halt nicht funktioniert.

hast du schon mal alle RAM Slots mit dem neuen Riegel duchprobiert?
bzw funktioniert der PC ordungsgemäß, wenn du den alten ausbaust und nur den neuen drinn hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo :D

ok, aktuell habe ich nur einen RAM Riegel mit 2GB drin den neuen hatte ich auch schon alleine drin und alles läuft dann genau wie mit dem anderen. Habe auch alle Slots durchprobiert, demnach kann das doch dann nicht an den Riegeln liegen, oder?
Ich bin der Meinung, das passierte einen Tag, nachdem ich im BIOS Memory Remap Feature auf enable gestellt habe..
 
es kann halt schon an den Riegel liegen, wenn halt beide unterschiedliche Spannungen und Timings benötigen, halt wenn die beiden Riegel nicht vom selben Hersteller, das selbe Modell sind.

natürlich kann es auch am Board selbst liegen, das bei dem irgendwas defekt ist.

ich weiß ja nicht ob du die Möglichkeit hast, andere RAM Riegel zu testen? also bei nem Freund/in oder Bekannten mal welche ausleihen.
neu würde ein Kit aus 2x 2gb DDR2 800 non ECC RAM so 55€ kosten, ist halt nicht gerde billig, da 2x 4gb DDR3 RAM für ein neues System 55-60€ kosten
 
Also, ich hab auch noch Riegel mit weniger GB, z.b. 1GB, hab ich auch drin gehabt, läuft alles Problemlos..ich wollte halt aufstocken deswegen 2x2GB
Auf dem, der jetzt drin ist steht : 2GB DDR2 PC2-6400U 800MHz und auf dem neuen genau das gleiche.
Es muss doch möglich sein, mein System mit 4GB auszustatten, das ich besser arbeiten kann..
 
praktisch wäre es gewesen, wenn du win7 32bit installiert hättest, da das 64bit System erst mit 4gb und mehr sinn macht, auch verbrauch das 64bit System mehr RAM als das 32bit System.

ich würe zumindestens erstmal den 1gb Riegel zusätzlich einbauen.
es wird halt immer empfohlen Riegel vom gleichen Hersteller, gleiches Modell zu verbauen, so umgeht man solche Probleme.

was machst du mit dem PC so? denn mehr RAM endert nicht wirklich was an der Geschwindikeit des PCs, auser dein RAM ist aktuell immer fast Ausgelastet und muss deswegen alles auf die langsame Fetplatte auslagern
 
Also, ich hatte vorher einmal ein 2GB Riegel drin und einen 1GB Riegel, da lief so alles ok nur wenn ich meine Programme die ich so benötige, anhatte, hing es und es nervte..deswegen wollte ich 2x2GB und hab den neuen gekauft.
Der lies sich nicht mal Problemlos einstellen..zuerst wurden von installierten 4GB bloß 2GB verwendet, dann konnte ich das einstellen, das von 4GB auch 4 verwendet werden nur dann fingen die Probleme an, war ständig ausgelastet und ich dachte mir schon, das kann so nicht richtig sein..

als ich die 3GB drin hatte, waren RAM&CPU niemals immer auf 100%
mich macht das alles stuzig, warum das halt nicht funktioniert..

Ich arbeite viel mit Photoshop, Cinema4D und noch so einigen anderen Programmen die du evtl. nicht kennst, kann mir nicht vorstellen, das du dich mit den Sims auskennst ( nicht böse gemeint ;) )
dafür brauche ich eben mindestens 4GB Speicher damit alles etwas flüssiger läuft, denn mittlerweile fordert das Sims-Spiel schon mindestens 4GB an..
Bitte mach, das es funktioniert :D
 
die 2x 2gb RAM Harmonieren halt nicht gut miteinander, sows passiert halt, da wenigstens die benötigte Spannung der RAMs gleich sein sollten und am besten noch die Timings. wenn das Bios sowas nicht angleichen kann, kann man nicht viel bis garnichts machen.

du hast doch die 2gb erst gekauft, auf der Packung stand doch bestimmt Hersteller und Modell?

für Photoshop und Cinema4D ist allerdings dein ganzes System nicht wirklich optimal, da sollten dann schon gute 8gb RAM verbaut werden, zwischen 3 und 4gb hättest du da eh kein unterschied gemerkt.

was du hast ist ja eher ein Office, Media, Inet Rechner.

deine CPU und RAM und auch etwas die alte IDE Festplatte sind die limitierenden Faktorn bei Photoshop und Cinema4D.
nartürlich kenne ich Sims, ich spiele es zwar nicht, aber ich kenne es.

empfehlenswert wäre für solche Sachen eher ein aktuelleres System.
 
Hm, ein Media-Markt Typ meinte, man soll nicht unterschiedlich große Riegel drin haben, also nicht 1x2 und 1x1GB, deswegen habe ich nun 2x2GB
er hat mir den, den ich habe empfholen, gekauft jedoch im Netz..war grad noch mal auf der Seite wo ichs gekauft habe, steht kein hersteller..nur Intel-Kompatibel.

Mir haben die 3GB für PS und Cinema gereicht, also es hat geklappt nur wenn ichs Spiel starte, lahmte alles. Ich spiele es auch nicht, ich erstelle Objekte und Klamotten fürs Spiel..

Du schreibst, wenn Bios sowas nicht angleichen kann...macht er das automatisch oder muss ich das machen?

Was mich auch wundert, jetzt hab ich ja nur einen Riegel drin und obwohl ich bloß diese Seite hier aufhabe ist CPU1+CPU2&RAM auf 100%!!

Deiner Meinung nach benötige ich also ein neuen Rechner oder was meinst du mit aktuellem System??

Edit: jetzt seh ichs, Hynix is der Hersteller ^^
 
bei 4 Slots kann man auch 1x1 und 2x2 drinn haben, geht auch, nur das es vorkommen kann, das es mit der vollbestückung Probleme gibt, daher immer nur 2 Riegel verwenden, auserdem laufen 2 Riegl im Dual Chanel (müssen dann auch in die richtigen Slots eigesetzt werden, was bei dir A1 und A2 oder B1 und B2 ist) was das ganze noch etwas schneller macht als nur einen Riegel.

das Bios übernimmt das automatisch, jenachdem wieviel man in dem jeweilgen Bios einstellen kann, kann man das auch manuell machen, da müsste man aber die benötigte Spannug und Timings kennen.

da du den Ram im Inet bestellt hast, kannst du ihn ja bis 14 Tage nach kauf ohne Probleme zurück schicken.

-hast du dein System schon mal nach Viren usw abgesucht, 100% Auslastung ohne was zu machen könnte auch ein Softwareproblem oder Viren Problem sein.
-schon mal alle unnötigen sachen aus dem Autostart rausgehauen (Start und unten bei der Suche msconfig eingeben und bei Systemstart den haken bei den nicht benötigten Programmen rausnehmen)
fals du eine andere leere Festplatte hast, kann man auch mal Windows auf diese instalieren (die alte deweile abstecken), so kann man Software/Virenprobleme ausschliesen

mit aktuellem System meine ich einen neuen PC bzw komplett neue Hardware
 
Ja, alles von dir vorgeschlagene habe ich bereits gemacht, keine Viren und auch sonst keine Meldung..Autostart auch bearbeitet..

Hm, das hat mich jetzt ja kein Stück weiter gebracht, son Mist :(

Das es so problematisch ist, mein System mit 4GB auszustatten hätt ich nicht gedacht..hat zuerst ja funktoniert und auf einmal ( nach ein paar Tagen ) schwupp; PC runtergefahren oO

nein, ich geben den Riegel nicht zurück, will den verbauen ;)
 
na da viel Spaß wenn du den Riegel irgendwie doch verbauen willst.
da man weder Hersteller und Modell vom verbauten RAM kennt noch vom neuen RAM, ist dein Vorhaben unmöglich.

es gibt nun mal das Problem, dass es bei unterschidlichen RAM Riegel, wie es halt bei dir der Fall ist, zu Problemen kommen kann, da kann man halt nichts machen, außer andere Riegel testen oder gleich ein Kit aus zwei Riegeln nehmen.

kanst du mal den Link von dem gekauften RAM posten?

was bei deinem Board halt auch komisch ist, das es halt ne Bios Version drauf hat, die es so bei Asus zu dem Board nicht gibt, oder nicht mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom neuen ist Hynix der Hersteller, hab ich oben auch irgendwo noch angehängt
da her
nur nicht genau der, da der nicht Intel-Kompatibel ist..der verkäufer hat mir ein passenden geschickt..

ich hab jetzt mal die Seite vom Rechner offen, da sind ja gelbe Slots und schwarze Slots. In den gelben habe ich jetzt 1x2GB und 1x1GB drin, so wie es vorher auch war gucke :

1.JPG2.JPG

ist die Reihenfolge der Slots denn überhaupt richtig? Denn der 2GB is in Slot1 und der 1GB in Slot3, beide in gelb..wofür sind die schwarzen?
 
oh bei dem 1gb Riegel gibt es wenigstens einen Hersteller und Modell :)

bei zwei unterschiedlichen Riegeln ist es wurst in welchem Slot die stecken, allerdings geben manche Boardhersteller auch ne Reihenfolge vor, diese findet man im Handbuch zum Board.

je nach Boardhersteller gibt es zwei unterschiedliche Varianten der RAM Slot zuordnung, bei den meisten gehören die Slots mit der gleichen Farbe zusammen, bei dir leider nicht, bei dir gehört jeweils gelb und schwarz zusammen, bei dir sind die mit A1, A2 und B1, B2 beschriftet. damit zwei gleiche RAM Riegel im schnelleren Dual Chanel Betrieb laufen, müssen sie in die Slots, die zusammen gehören, was bei dir A1 und A2 ist, also rechts neben der CPU kommt der gelbe A1 Slot und daneben der schwarze A2 Slot.
 
Jetzt versteh ich nur Bahnhof :D
am besten ich versuch einfach mal bis irgendwas klappt :)

habe aber jetzt alle beide in gelben Slots und der PC ist an, komisch..

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich mal folgendes gemacht;
die beiden 2GB Riegel nebeneinander, also einmal im gelben und den anderen im schwarzen und den 1GB Riegel in einen anderen gelben, also 5GB, bringt sicher nix aber ich wollts mal versuchen.
In der Systemstuerung steht nun das 5GB installiert sind aber nur 2,75 verwendbar..
wenn ich aber den 2GB+1GB drin habe, habe ich 3 die auch komplett verwendbar sind, macht mich irre

s1.JPGs2.JPGs3.JPG3.JPG
übrigens ist der im 2ten Slot der neu gekaufte Riegel
 
also nochmal etwas langsamer, auf deinem Mainboard gibt es ingesamt 4 RAM Slots, die vier sind in zwei Bereiche oder auch Räume auf augeteilt, bei dir gehören die Slots A1 und A2 zusammen, was sozusagen der Bereich/Raum A ist und B1 und B2 was der Bereich/Raum B ist.

es gibt bei RAM den Singel Channel Betrieb und den Dual Channel Betrieb, im Single Channel Betrieb könnte man sagen, das jeder RAM für sich arbeitet, im Dual Channel arbeiten zwei gleiche RAM Riegel gemeinsam zusammen, was das ganze etwas schneller macht. ist wie bei den Menschen, zwei Personen die zusammen an einer sache arbeiten sind schneller als zwei Personen die getrennt arbeiten. damit nun die Personen gemeinsam an einer Sache arbeiten können, müssen sie im selben Raum arbeiten. daher sollte man auf jedenfall zwei gleiche RAM Riegel im selben Raum, was bei deinem Mainboard A1 und A2 ist, arbeiten lassen.

bei dein meisten Boardherstellern sieht man halt der gleiche Ram/Bereich in der gleichen RAM Slot Farbe. das ist bei dir jetzt leider nicht so
 
irgendwie ist das bei dir wirklich richtig komisch.

zumindest weiß man jetzt, das der neue RAM von Kingston ist, blöderweise fehlt da nur die richtige, Modellbezeichnug.

-Memory Remap ist aber im Bios jetzt noch aktivert?
-geb mal bei Start unten in die Suche msconfig ein und öffne das, da bei Start auf erweiterte Optionen und da mal gucken, das der haken bei maximalen Speicher raus ist, bzw den mal rein machen und 5.... mb wählen.

leider hab ich dan echt keine Ideen mehr
 
nachdem ich im Bios auf enable gestellt habe, war ich da nicht mehr dran, stellt sich doch sicher nicht von allein wieder um, oder?
ich gucke aber nochmal nach..

Nachdem ich den Haken gemacht habe und 5mb gewählt habe, steht nach nem neustart jetzt plötzlich 1024 Maximaler Speicher drin und im System immer noch 5GB nur 2,75 verwendbar :(

is das alles blöde oder?...jedenfalls gucke ich jetzt noch mal im Bios..muss ich da sonst noch irgendwas einstellen?
 
nicht 5mb, sondern 5000mb, hab nur 5.... geschrieben, weil das glaub ich 5126mb oder so sind

auser das Memory Remapping im Bios muss men eigendlich nichts einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das stand da automatisch ;)

alsoo, im Bios wars wieder auf disable, habs geändert und der PC lies sich nicht mehr hochfahren, es kam die Meldung wo gefragt wird, ob mit Starthilfe oder normal starten, hab mit Hilfe erstmal gewählt und nix ging, normal gestartet, dann kam ich immer wieder dahin wo ich gefragt werde :/

ich hab jetzt auf disable im Bios stehen und so fährt der PC dann hoch, ist also alles wie vorher, 5GB installiert, nur 2,75 verwendbar
im MSCONFIG schreibt er, obwohl ich den Haken mache bei 5120, 1024 max. Speicher

wenn du nichts mehr weißt, ich erst recht nich :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?